Welche Faktoren beeinflussen Induktionshöe de s Trafos

Thomas Oly schrieb in im Newsbeitrag:

6h%Yb.75$ snipped-for-privacy@fe07.usenetserver.com... ...

Was meinst du mit 400V ??

  • Effektivspannung? Anmerkung dazu: Diese Anzeige eines ~Voltmeters stimmt nur für SINUSspannungen.
  • Spitzenspannung? Mit einem Zerhacker o.ä. wirst Du wahrscheinlich sehr seltsame Kurvenverläufe mit sehr hohe Spitzenspannungen haben. (Mir haben diese Spitzen meinen schönen Stelltrafo zerschossen :-(

Ich würde die Sek.spg. von daher schon mit dem Oszi und einem dicken Spannungsteiler (ein paar Widerstände in Reihe, daß z.B. 1000V nicht so schnell überschlagen) beobachten.

Reply to
us
Loading thread data ...

Hallo,

ja meine Effektivspannung, werde mir mal demnächst die Dimensionierung eines Schatnetzteils einer Endstufe anschauen sollte ja auch ein Gegentaktwandler sein der ca. 100 V liefert oder?

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb in im Newsbeitrag: U4wZb.4$ snipped-for-privacy@fe07.usenetserver.com...

Gegentaktwandler

Du meinst sowas wie

formatting link
formatting link
?

Reply to
us

Hallo,

danke für die Seite hatte ich schonmal gefunden und nicht verlinkt gehabt.

Mal ne Frage zu den 4 Gleichrichter-Dioden. Geht da viel Leistung verloren? Was für Dioden sollte man verwenden um keine Leistung zu verschenken

formatting link

Reply to
Thomas Oly

Hallo Thomas,

Das ist auch der weitaus kleinere Teil der Aufgabe.

Weil ich bei Aussagen wie..

.. unwillkürlich den Enwicklungsaufwand eines kompensierten Spannungsteilers mit dem eines leistungsfähigen und kurzschlußfesten Hochspannungswandlers, der samt Steuerung in einem weiten Temperaturbereich an einem verseuchten Netz und unter mechanischen Einwirkungen ohne Testmöglichkeit funktioniert, vergleiche.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.