Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Elektromotoren in CNC-Maschinen
Hallo, bei CNC-Maschinen werden Elektromotoren zum Antrieb und Verfahren der Achsen eingesetzt. Bei einer translatorischen (geradlinigen) Achse natürlich mithilfe von Spindelstangen und...
11
11

Verdrahtung Zählerschrank
Hi, wenn ich den SH Schalter im Zählerschrank von 35A auf 63A erhöhen möchte, reicht dann noch eine Zählerschrankverkabelung mit 10mm² oder brauche ich 16mm²? In meinem Tabellenbuch von 1980...
6
6

Print-Relais summt
Hallo, ich verwende ich einem Stereoverstärker zwei Print-Relais (Schrack RP310730) zum Schalten der Betriebsspannung. Abb. ähnlich Die Spulen werden direkt mit Netzspannung versorgt. Beide Relais...
12
12

Stromausfall / Unterspannung - Ursache?
Hallo, gerade eben passiert: Licht (normale Glühbirnen) flackert ca. 5 sekunden, dann glimmten die Lampen (an L2) nur noch ganz schwach. Beim nachmessen mit Multimeter unter Belastung ergaben sich...
5
5

Bleistift als Halbleiter?
52
52

Fernseher an Notebook über Schaltleiste
Am Sun, 24 Mar 2013 19:19:30 +0100 schrieb Bastian Lutz: Wie beim alten Notebook ist der Fernseher an der VGA Schnittstelle angeschlossen. Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe ein F'up2 nach...
4
4

Gluehlampen-Unsinn in Gruenen-Studie
40
40

Flussmittel löten
Ich habe hier Lötwasser und Lötfett rumstehen aber noch nie benützt, wo genau wird das eigentlich verwendet? Ich habe gesehen manche benutzen Kolophonium mit Spiritus vermischt oder Stearinsäure....
12
12

Transientenrecorder fuer "Hausfrau"
22
22

Frage zu Solaranlage
Hallo, mal 'ne Frage aus Neugier: sind die Panele potentialfrei am WR angeschlossen, oder sind die an einem Punkt geerdet (z.B. die Minusschiene)? Bis denn dann
362
362

Empfindliches Relais gesucht
Hallo! Um einen Türsummer zuschalten (8V, 1A) brauche ich ein Relais das bei 3.3V und 50 mA anspricht. Hat jemand einen Tipp, wo ich das günstig online bekomme? Ein Raspberry Pi soll dann das Relais...
45
45

Elektromotor als Generator betreiben und umgekehrt.
Hallo, ein Elektromotor kann im Prinzip auch als Generator betrieben werden. Soweit eine landläufige Meinung unter Elektrobastlern. Ein Elektromotor wird also mit konstanter Drehzahl gedreht und...
14
14

Servicebuch Notstromaggregat
Moin, ich suche eine Druckvorlage für ein Servicebuch für ein Notstromaggregat. Also, sowas wie das Servicehft für Auto, wo vermerkt wird, wann welche Wartungsarbeit durchgeführt wurde. Hat...
2
2

Reparatur Flachbildschirm HP 1955
Hallo, ich habe einen Flachbildschirm vom Typ HP 1955 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nach dem Einschalten nur für ein bis zwei Sekunden an bleibt. Ich habe das Gehäuse geöffnet und die...
2
2

Labornetzteil fürs Hobby
Am 5 Mar 2013 09:29:48 GMThat "Peter Heitzer" geäußert: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie ein Längsregler schnellere Lastwechsel aufwärts realisieren soll, wenn nur alle 10ms Energie...
7
7