Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Dreieck statt Sternschaltung: Leistungserhöhun g?
In einem Forum nervt mich gerade jemand, weil er meint, sein Saunaofen (angblich durch einen Fachmann angeschlossen) würde zuviel Strom verbrauchen, nämlich ca. 12 statt 8 kW. Achja, der Ofen hat...
34
34

suche AAA-Akku
Ich suche einen AAA-Akku, den ich mit 1A belasten möchte. Er wird also öfter aufgeladen werden. Selbstentladung ist unwichtig. Aufladezeiten sind nicht so wichtig. Kapazität sollte natürlich hoch...
9
9

FI Ausloesung
Heute waren bei unserer Tochter Handwerker. Als sie eine große Handkreissäge starteten, war der Strom weg. Beim Nachschauen sah ich den ausgelösten FI (30mA). Das kann doch nach meiner Kenntnis nur...
35
35

Signalstaerke in db-Hz
Hallo, kann mir jemand erklären, auf welchen Bezugswert sich eine Signalstärkenanzeige in db-Hz bei einem Satellitentelefon/Modem bezieht? Siegfried
7
7

Fernsteuern von Trafostationen
Hallo, die Stromversorgen steuern doch offenbar ihre Trafo-Stationen fern, von einer Zentrale aus. Was wird da gesteuert und über welche Technik? Nutzen die Signale über die Stromleitungen oder...
21
21

LED betreiben
Bei LEDs heisst es, sie müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden. Kann man eigentlich auch mehrere LEDs hinter einem Vorwiderstand betreiben?
11
11

Das Märchen vom teuren Ökostrom
46
46

T-mobile rubbish network
I think it may be interesting to know how T-mobile behaves in countries whe re customers are not protected adequately by the law. I live in The Netherlands; I made the mistake to start a subscription...

"Mal eben" einen OP-Multiplikator bauen - trivial?
Hallo, für meine gerade in Bau befindliche "Jacht" (6 kg, 1,2 Meter Länge über alles) suche ich eine Möglichkeit, die Motorleistung zu messen. Die Nenndaten des Motors lauten U=8,4 Volt, I=12 A...
6
6

Stromnetz Regelleistung mit Akkus
In Berlin soll bis Ende des Jahres ein 2 MW / 2 MWh Akku Regelleistungsaufgaben im Stromnetz erfüllen Since 2005, we have helped thousands of people get the perfect domain name.
162
162

Kann der Kompass-Sensor eines Smartphones Schaden durch einen starken Magneten nehmen?
Moin. Weiß jemand von Euch, wie ein Kompass-Sensor (es geht nicht um einen GPS-Kompass) eines Smartphones beschaffen ist und kann basierend darauf angeben, ob er durch dauerhafte Exposition im...
19
19

Warum kann man Gleichstrom nicht transformieren?
Hallo, eine kurze Frage für Elektriker: Warum kann man Gleichstrom nicht transformieren? PS: Eine einfache Antwort für Nicht-Elektriker würde ich bevorzugen. Gruß Benedikt Schwarz
34
34

Herdanschluss 4-adrig oder 5-adrig?
Hallo, wie wird heute (in NRW/Wuppertal) ein Herdanschluss ausgeführt? 3x Phase + Nulleiter + Schutzleiter oder werden nur 4 Adern verwendet, und wenn ja welche? Darf der Schutzleiter von der...
36
36

LED an Halogentrafo
Hallo vor einiger Zeit habe ich, als eine Halogenglühlampe (12V) das zeitliche segnte, sie durch eine LED Lampe mit 12V ersetzt (AC tauglich). Ich war sehr zufrieden, die Lichtausbeute ist sehr gut....
42
42

Fachbücher aus Indien: Wie bestellen?
Grüßt Euch, auf der Buchmesse in Frankfurt habe ich vor ein paar Jahren einige Stände von Verlagen aus Indien, Pakistan usw. gesehen, die Kontakte nach Deutschland gesucht haben. Die Bücher sind...
7
7