DIN 1055-100 Schneelast

Hallo, ein Prüf-Ing. verlangt zur Berechnung von Dachtrapezblechen die Schneelasten feldweise (Rahmenabstand) in ungünstiger Stellung zu berücksichtigen.

Begründung :"Mehr gibt DIN 1055-100 nicht her" Diesen Ansatz erkenne ich in der 1055-100 nicht und habe diese Forderung auch bundesweit noch von keinem Prüf-Ing. zur Auflage bekommen.

Gruß

Jürgen B.

Reply to
Juergen B
Loading thread data ...

Das ist auch mir neu. Ich gehe davon aus, daß es sich in Deinem Fall um Normalschnee handelt, die Halle einen "üblichen" Grundriß und Schnitt hat und örtlich erhöhte Schneelast aus anderen Gründen nicht eintritt. Es wäre dann nur noch zu prüfen, ob die Standortbedingungen und Hallengeometrie in Kombination mit Wind zu Schneeumverteilungen führen können und evtl. daher singemäß "feldweise" Lastansätze notwendig werden.

Dannn hat der Normenausschuß es auch so nicht vorgesehen, wäre meine Antwort gewesen.

Ich auch nicht. Bitte beschreibe die Halle und den (ganz grob) Standort.

Freundliche Grüße, Alfred Flaßhaar

Reply to
Alfred Flaßhaar

Juergen B schrieb:

Das habe ich noch nie gehört und wir haben es nie so gemacht. Lassen sich die gewählten Trapezbleche mit der Forderung des Prüf.Ing. nicht nachweisen? Falls ja, würde mich an die lokale Bauaufsicht wenden und dort nachfragen. Da die Frage von grundsätzlicher Bedeutung ist, würde ich mich auch mal an den Vorsitzenden der Prüf.Ing. wenden, bzw. beim Normenausschuss nachfragen.

Mit Gruß Ernst Sauer

Reply to
Ernst Sauer

Höchst ungewöhnlich. Schnee wird als doch Ganzes oder gar nicht angesetzt. Ich vermute hinter dieser Forderung einen unerfahrenen Sachbearbeiter.

Ich würde mit dem Prüfingenieur DIREKT sprechen.

MFG

Erwin

Reply to
Erwin Holzner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.