Druckbelastung Vierkantstahl

Mark Henning posted:

Kaum, das Wasser wird ja vom Zement gebraucht und Überschußwasser bildet Poren. Zumindestens nicht bei kleinen Bauteilen.

Zement wird -es gibt Ausnahmen für Spezialzwecke- bei der Herstellung sehr sorgfältig so eingestellt, daß er abgesehen von der unvermeidlichen Temperaturerhöhung beim Abbinden, volumenkonstant ist.

Bei größeren Bauwerken rechnet man mit Schwindverkürzungen, die irgendwo im Bereich von 10^-5 m/m liegen.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi
Loading thread data ...

Ich hoffe natürlich auf nicht erforderlich. Das habe ich mir von Beginn weg überlegt(bietet sich an) und auch noch mit dem Baumeister besprochen. Leider braucht auch ein Träger Platz und wie es so ist im Leben, auch der Träger stört, wo er hinkommt kommen Kästen(könnte man ausschneiden) hin, verm. könnte man ihn auch um seine Breite versetzen, nur dann ist er im Wohnzimmer und das gefällt mir nicht. Ein Vollprofiel(ein 50mm Vierkant kann kaum viel Unterstützung bieten) wegen den kleineren Abmessungen zu nehmen ist sehr teur(würde ev. noch in den sauren Apfel beissen) aber vorallem auch sehr sehr schwer. Jetzt warte ich (immernoch) auf den Statiker um zu erfahren ob und wie gross der Träger/die Stütze würde, (bester Kompromiss zwischen Grösse und Gewicht)

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.