Harz zum Diamantsplitter binden

Hi,

Ich suche ein Harz, event. zwei oder mehrere Komponenten, mit dem man Diamantsplitter verkleben kann. Es sollte etwas temperaturbeständig sein, nicht hart/brüchig aushärten, eher zäh-elastisch, aber nicht klebrig-weich. Etwa so Richtung eines kohlenstoffarmen weichen Stahls, wobei es unter Belastungskontakt eher etwas abtragend sein soll, damit die Diamatsplitter an der Oberfläche liegen. Kurz gesagt, hart, aber eher zäh denn brüchig.

Es braucht nicht sehr hoch temperaturbeständig sein, bis ca. 200 °C.

Viele Grüße

Tobias

Reply to
tobias knittel
Loading thread data ...

Hallo Herr Knittel, bei Ihrer Anfrage fällt mir Silizuimcarbid in einer Chemisch abgeschiedenen Nickelmatrix ein. Anwendungen mit Diamantpulver gibt es zwar auch, aber in den meisten Fällen reicht SIC völlig aus. Wenn ich wüsste, welchen Zweck die Sache haben soll, könnte ich ihnen mehr sagen.

MfG Ralf

"tobias knittel" schrieb im Newsbeitrag news:cke28o$pf8$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Ralf Walter

Ich weis, dass das Dir jetzt nicht weiterhilft, aber IMHO werden Diamantsplitter üblicherweise in Nickel eingebettet.

formatting link
ist da ein geeigneter Ansprechpartner.

Grüße Günter

PS.: Ansonsten wird es wohl ein 2K Epoxydharz. Stinkt und ist ungesund.....

Reply to
Günter Schütz

Am Mon, 11 Oct 2004 20:43:01 +0200 schrieb Günter Schütz:

Nicht unbedingt :-) Das nennt man galvanische Bindung und wird gerne für Schleifstifte benutzt. Ansonsten kommen auch Harze und Gummi vor => Schleifscheiben/Trennscheiben. Ich würde mal die Hersteller Fragen. Ist ja nicht alles Geheim.

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Hi Peter,

Gib mal eine Link. Ich finde in Solingen keine WIR (TM) im Netz :-)

Danke und viele Grüße

Tobias

Reply to
tobias knittel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.