Hybridauto -geringerer Spritverbrauch?

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

für so lange Unterwasserkabel zur Energieübertragung kann man aber keinen Wechselstrom benutzen sondern muß HGÜ nehmen sonst werden die Blindstromverluste zu hoch. Wenn man mit einem "halbe Transformator" anschliessen will muß davor jeweils ein Wechselrichter sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Ok und Dein Akku ist innerhalb von einigen Minuten voll?

und der =EF=BF=BDbersteht auch viele Ladevorg=EF=BF=BDnge obwohl er eigentl= ich nur halbleer ist?

Michael

Reply to
merwerle

Na mir gefaellt der Gedanke an die Urlaubszeit auf dem Autoput:

Ali auf dem Weg in die Tuerkei darf nur 24h in Serbien bleiben und es gibt keinen geladenen Akku mehr...

hoffentlich hat er an genug Bier gedacht um die Strafen der Polizisten und Grenzer in ertr=EF=BF=BDglichem Rahmen zu halten...

natuerlich nur damit die Beamten auf seine Gesundheit anstossen koennen....

Weniger extrem:

Bei der Tanke gibt es keine geladenen Akkus mehr... und bei der naechsten und uebernaechsten auch nicht....

lustig wenn man nun statt sprit vorzuhalten fuer eine Spitzendistanz nun Akkus fuer den spitzenandrang vorhalten muss...

Wo bitte gibt es Varta Aktien?

Michael

Reply to
merwerle

Jau.

Ich lass den obigen Kram mal als Vollquote stehen. Dein email Programm hat da Unmengen von '?' reingedonnert und einige Silben geschreddert:

Lagerräume... höchstens... hauptsächlich in der Umgebung von Umlauten.

Vielleicht kannste das mal mit den Ohrijiol Postings vergeleichen und Deinem Browser mal einen Schlag hinter die Ohren geben.

Saludos Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger
*Roland Damm* wrote on Mon, 07-09-24 00:32:

Nö, wenn man's richtig macht kein bißchen. Das einzige was wirklich schadet ist die Unsitte, die Kupplung länger getreten zu lassen, wann und warum auch immer. Dann wirken so um die 300 kp axial auf die Kurbelwelle und die Anlaufscheiben sind dabei ungeschmiert.

Reply to
Axel Berger
*Roland Damm* wrote on Mon, 07-09-24 00:35:

Ersteres tun Busse und LKW mit der Motorbremse.

Reply to
Axel Berger

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Das hängt vom Kapazitätsbelag resp. der konstruktiven Gestaltung des Kabels ab, und selbst wenn:

Davor - dahinter natürlich nicht. Und?

Man könnte übrigens auch argumentieren, daß ein UW-Kabel wegen seines hohen Kapazitätsbelags einen viel kleineren Wellenwiderstand, also eine deutlich größere natürliche Leistung, hat, was die notwendigen Betriebsspannungen senkt. Die Jouleschen Wärmeverluste sind dann eine Frage des Querschnitts, aber da haben UW-Kabel die Vorteile vernachlässigbarer Zugspannungsbeanspruchungen und hervorragender Kühlung auf ihrer Seite.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Und dieser Hinweis ist nicht richtig. Heutige Autos haben elektronische Einspritzregelung, die bei "losgelassenem" Gaspedal auch keinen Kraftstoff mehr einspritzen.

Deshalb wird der Verbrauch höher, wenn man ausgekuppelt rollt. Denn im Leerlauf verbraucht der Motor ja Sprit.

Deshalb führt auch die ganze Freilaufdiskussion zu nichts, so wie es ist, kann man hier nicht mehr sparen.

Ein wirklich guter Hinweis ist jedoch: Vorausschauend fahren und immer möglichst wenig Bremse verwenden. Bei losgelassenem Gaspedal ist der Verbrauch null! Dies lässt sich auf Multifunktionsdisplays auch teilweise schön ablesen, wenn der Momentanverbrauch angezeigt wird.

Auch beim Bremsen nie auskuppeln (außer Notbremsung), denn sonst muss wieder Sprit eingespritzt werden, damit der Motor im Leerlauf weiterläuft.

Reply to
Stefan Lörchner

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Stefan Lörchner" schrieb:

Und warum dann?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Man kann ja viel Hirnschmalz in die elektrische Energieferntübertragung reinstecken. Da gibt es noch mindestens drei Dinge zu beachten:

  1. Vakkuum reduziert die statische Antriebsleistung auf Null, wenn mit Permanentmagneten gearbeitet wird.
  2. Leistung braucht man nur bei der Beschleunigung auf einer relativ kurzen Strecke. Der Rest kann mit Batterien bedient werden.
  3. Man kann auch entlang der Strecke Strom produzieren und in die Röhre schicken. Z.B. Wellen- oder Windenergie. Wahrscheinlich auch aus Strömungsenergie der Meeresströme. Auch Solarenergie wäre nicht ganz abwegig. Irgendwas bojenähnliches wird man entlang einer solchen Strecke sowieso errichten.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob man eine solche Strecke angesichts des enormen Aufwands wirklich ernsthaft will.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Am Mon, 24 Sep 2007 17:57:45 -0700 schrieb Stefan Lörchner:

Bei Gaspedalstellung 0 und eingekuppeltem Motor wirkt der Motor aber als Bremse. Der Rollweg wird deutlich kürzer, bzw der Geschwindigkeitsverlust wird höher.

Oder habe ich da was übersehen?

Imho doch.

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler

Weil man in dem Fall jedes bißchen Bremskraft und Seitenführungskraft brauchen kann. Jegliche Antriebskräfte reduzieren aber diese (Reibungs-)Kräfte, da es immer um die Reifen-Straße Kombination geht. Und man müsste den Motor dann auch noch abbremsen und am Schluß stirbt er sogar ab und könnte doch noch gebraucht werden, wenn man mitten auf der Straße zum Stehen kommt. Allzu wichtig ist es aber wohl nicht. Besser gebremst als ausgekuppelt ;-)

Auch ein guter Tipp, wenn man sich nie Gedanken gemacht hat: Was macht man, wenn man in einer Kurve anfängt zu rutschen? Bremsen würde es nur noch schlimmer machen, da die Reifen-Fahrbahn Rollreibung eh schon zur Gleitreibung übergegangen ist. Das einzige was hilft, ist Auskuppeln. Oder weniger stark Kurven, soweit das möglich ist. Mit ABS und FDR ist das allerdings auch nicht mehr ganz aktuell.

Reply to
Stefan Lörchner

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

na dann solltest Du mal die Firmen beraten die Kabel und Anlagen für Energieübertragung unter Wasser über längere Strecken bauen:

formatting link
Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Bodo Mysliwietz schrieb:

Das bedeutet hohe Energiedichte, und die Möglichkeit zum schnellen Freisetzen der gespeicherten Leistung. Havariesicherheit ist da ein Problem. Du kannst zwar für den Kurzschlussfall eine Notabschaltung vorsehen, aber wenn der geladene Akku aufreisst, dann sollte man mit grösserem Feuerwerk rechnen.

Robert

Reply to
Robert Martinu

Robert Martinu schrieb:

Deswegen müssen solche Bedingungen dennoch aufgestellt werden. Und mit ähnlicher skepsis wird man vor 1 bis 2 Jahrzenten wohl auch div. Gastechniken entgegengestanden haben.

Heute kauft man sich die 'rasende Gasbombe' ab Werk.

Reply to
Bodo Mysliwietz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.