Überhitzter- oder Sattdampf im Wärmetauscher

Ack.
[...]

Genau. Und (um die urspr√ľngliche Frage zur√ľckzukommen) diese Temperatur- grenzschicht stellt ein zus√§tzliches Hinderins f√ľr den W√§rmestrom dar, das bei der Kondensation von Sattdampf nicht existiert. Daher ben√∂tigt man deutlich mehr Fl√§che.
Add pictures here
‚úĖ
begin quoting, Thomas Koenig schrieb:

Wieso "zusätzlich", wieso nicht?
Der Unterschied zwischen √ľberhitztem und Sattdampf ist doch wohl der, da√ü sich √ľberhitzter Dampf abk√ľhlt, w√§hrend Sattdampf die Temperatur beibeh√§lt, aber von Satt- in Na√üdampf √ľbergeht, sich also die Phasenzusammensetzung √§ndert. In - fast - allen F√§llen (also: bei h√∂heren Drucken) bildet auf der WT-Oberfl√§che ein Kondensat aus und im Medium Tr√∂pfchen.

Leuchtet mir nicht ein.
‚úĖ
Moin,

Ist aber so. Zumindestens theoretisch...
Der W√§rmedurchgang von Gasen ist meistens bedeutend schlechter als der W√§rmedurchgang an das K√ľhlmittel. Praktisch tritt daher fast immer bereits am Kondensatoreingang Kondensation ein. (Starke lokale Temperaturgradienten)
*Falls nicht*, muss der Wärmedurchgangskoeffizient bei der Auslegung der Kondensatorfläche angepasst werden -> größere Kondensatorfläche bei gleicher Leistung. *)
Dieses *Falls nicht* kommt in der konventionellen Kraftwerkstechnik allerdings praktisch eher bei Havarien oder verlegten K√ľhlkan√§len vor als dass man freiwillig eine Anlage so auslegen w√ľrde. (Was ja die Frage von Ralf war, oder?)
O.J.
*) Siehe VDI Wärmeatlas Jba9.
Add pictures here
‚úĖ

VDI-W√§rmeatlas ist ein Dokument, in dem ich bislang wenig bis garnix falsches drin gefunden habe. Ganz im Gegensatz zu manch anderen B√ľchern und Stellen, aus denen mal gerne zitiert wird. "Jb9" (alte Ausgabe) habe ich auch hier liegen.
Ich weiß nicht, ob ich das schon irgendwo geschrieben habe, aber ich denke, man kann so zusammenfassen: 1)
--
Gruss Heiner

Add pictures here
‚úĖ

Oh, sorry. Ich wollte den Beitrag nicht abschicken.
--
Gruss Heiner

Add pictures here
‚úĖ