Warum riechen Dieselabgase anders als früher?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Abgase moderner Dieselmotoren in Autos anders riechen als früher. Die Abgase z.B. des seligen Golf I Diesel rochen eher "rauchig" (und sahen auch so aus). Die Abgase aktueller TDI- oder CDI-Motoren erinnern mich deutlich an Chlor. Woran liegt das? Was verursacht den Geruchseindruck? Die Partikelgröße vielleicht? Natürlich verbrennen moderne Motoren "sauberer", aber was heißt das konkret?

Thomas

Reply to
Thomas Blankschein
Loading thread data ...

"Thomas Blankschein schrieb:

Genau das habe ich auch bemerkt. Aber vielleicht sollte man die Frage mal an Leute aus dem Bereich Biologie stellen.

Ich vermute auch, dass die Partikelgröße Ursache für den Geruchseindruck. Aber Partikelgröße hin und her, je kleiner die Partikel sind desto besser kann unsere Lunge die auch aufnehmen. Das ist bestimmt nicht gesund!!! Wir brauchen schnellstens Rußfilter in Dieselfahrzeugen!

Schöne Grüße Guido

Reply to
Guido Praetorius

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen. Aber es gibt folgende Änderungen:

- In den letzten Jahren wurde der Schwefelgehalt im Kraftstoff gesenkt

- Die Vorkammer-Diesel wurden von Direkteinspritzern abgelöst

- Es gibt mehr Diesel mit Turbolader

- Der spezifische(!) Kraftstoffverbrauch hat sich reduziert

Möglicherweise wird die Rußbildung durch Additive im Kraftstoff beeinflußt. Es hat ja auch die Trennung von Lkw-Diesel und Pkw Diesel gegeben (nicht an allen Tankstellen, aber am Preisunterschied von ca. 1 Cent/Liter zu erkennen). Die Sorten sind auf die unterschiedlichen Motoren in Pkw und Lkw abgestimmt.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ralf Pfeifer schrieb...

Bist Du da sicher? Ich dachte, da=DF beides aus dem gleichen Erdtank kommt= =20 und LKW Diesel nur wegen der gr=F6=DFeren Abgabemenge etwas g=FCnstiger ist= .=20 Sozusagen ein Mengenrabatt.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Es gibt in Deutschland nur eine Dieselsorte. Der Unterschied an den Tankstellen ist die Foerdermenge der Pistolen. Deshalb sollte man nicht mit einem PKW an der LKW Zapfanlage tanken, das kann eine riesen Sauerei geben, wenn der Diesel aus dem Einfuellstutzen geschossen kommt.

Der andere Geruch der Abgase kommt durch die bessere Verbrennung und durch die Einfuehrung von Oxidations-Katalysatoren, Abgasrueckfuehrung, Turboaufladung. Diese veraendern die chemische Zusammensetzung der Abgase.

Ciao

Reply to
Thomas Mager

Heinz Saathoff schrieb:

Meines Wissens nach kann es zumindest bei den gro=DFen Tankstellenketten einen Unterschied zwischen dem LKW und dem PKW Diesel geben. =

Dies ist zwar noch relativ selten, wird aber angesichts der Weiterentwicklung moderner Turbodieseleinspritzer zunehmen. (Ich arbeite nebenbei an einer Tankstelle) Der Unterschied begr=FCndet sich durch Zumischung verschiederer Additive.=

In diesem Zusammenhang wird oft von unterschiedlichen "Cetan-Zahlen" und unterschiedlichem Verbrennungsverhalten gesprochen.

zum nachlesen:

formatting link
Christian

Reply to
Christian Jürgens

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.