Epoxy Gegenmittel?

Hallo,

gibt es ein Mittelchen, ausgehärteten 5-Minuten-Epoxy und EPP einigermaßen sauber zu trennen? Ein gebrochenes Servobrett muss einem neuen weichen...

Viele Grüße, Oliver

Reply to
Oliver Buerschaper
Loading thread data ...

Hallo Oliver!

Also aus meiner Sicht dürftest Du da schlechte Karten haben...

Aus chemischer Sicht, sprich auf Lösungsmittelbasis, schaut das mehr schlecht aus.

Ich würde die verbleibenden und zu ersetzenden Reste des Servobrettls inkl. Epoxy per Dremel/Proxxon heraus fräsen und dann ein neues Brettl passend einsetzen.

Nach meiner Erfahrung werden halt Servobrettln in Erwartung von ach so gigantischen Kräften mit jeder Menge Epoxy für eine Haltbarkeit von Jahrhunderten eingeklebt; dabei wären ein paar Tropfen davon locker ausreichend...

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Oliver Buerschaper schrieb:

Nur spanabhebend, leider. Auspolymerisiertes Epoxy ist gegen so ziemlich alles resistent. Und das wogegen es nicht resistent ist, würde in Deinem Falle den Rest auch zerstören ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ja, eine Heißluftpistole. Ab ca. 120 - 150 Grad wird Epoxy ganz weich und die Klebung läßt sich ohne große Mühe trennen. Aber Achtung auf den GFK-Rumpf, der wird auch weich....... Also am besten schnell und mit kleiner Düse arbeiten.

Viele Grüße, Mike Kabrusi

Reply to
KabruSi

KabruSi schrieb:

Wenn ihm das EPP nicht vorher wegschmilzt, könnts was werden ;-)

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo "KabruSi" schrieb

Ja aber in diesem Fall der Rumpf (EPP) wohl als erstes weg sein . Dann schon besser das Epoxy vorsichtig mit einen Loetkolben weich machen oder wegbrennen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Dann werde ich mal mein Glück mit dem Zahnarztbohrer versuchen ;-)

Anfangs wird man eben immer schnell um einige Erfahrungen reicher... das zweite Bretterl wird Epoxy nur noch in homöopathischen Dosen antreffen.

Oliver

Reply to
Oliver Buerschaper

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.