Fernsteuerung

Ja natuerlich, um so seltener eine Funktion gebraucht wird, um so weniger wird sie geuebt, um so besser sollte sie sich selbst erklaeren. Und nichts ist nerviger, als vor Ort mit der Anlage zu kaempfen und womoeglich zuhause die Anleitung holen zu muessen (bevor du fragst: Meine ist immer dabei).

Wenn ich eine Anlage kaufe, gebe ich keine Altersrespektpunkte. Und auch in den 80ern konnte man schon bessere Benutzeroberflaechen entwerfen. Was einen voellig irre machen kann, ist der Tipptaster mit dem man nicht rauf-runterblaettert sondern in 2 Menueebenen. Da faellt echt jeder drauf rein, das sorgt fuer unnoetigen Frust.

Die voellig abgekuerzten Anzeigen sind einfach zu knapp - 2 Stellen mehr und das Display waere halbwegs lesbar. Die Anleitung ueber die fertigen Mischer taugt nichts - in der Tat hatte ich mit den freien Mischern das Problem nachher im Handumdrehen geloest.

Vieleicht habe ich den Vorteil, dass ich kein alter Hase bin, der sich seit Jahren an die existierenden Systeme gewoehnt hat. Ich habe da eine wesentlich naivere Herangehensweise und eine gewisse Erwartungs- haltung.

Es gibt immer Features, die fehlen. Aber in dem hier befragten Segment gibt es wohl einige Anlagen die passen und keinen Grund, eine Anlage mit schlechter Benutzerfuehrung zu akzeptieren - auch nicht fuer ein paar Euro weniger.

Noch wichtiger als viele Features ist IMO, dass der Anwender die Anlage vor allem _sicher_ bedienen kann. Sonst wuerden wir ja jedem die hochflexiblen MPX-Computeranlagen empfehlen, die "alles" koennen.

Reply to
Peter Stegemann
Loading thread data ...

"buddyfly" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g44g2000cwa.googlegroups.com... Hallo, ich glaub jetzt brauch ich einen Rat von "Praktikern". Ich möchte mir eine neue Fernsteuerung kaufen. Meine alte Multiplex tuts zwar noch, hat aber ausser einem Mischer nichts zu bieten. Jetzt solls ein Elektrosegler mit Wölbklappen sein. Welche Anlage würdet ihr empfehlen? (kein high end, aber halt doch was vernünftiges)

Gruss Thomas

Hallo Allerseits,

ich habe mir vor kurzem die MX-12 zugelegt. Um Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen: Ich benutze lieber Handsender. Ob es daran liegt, dass ich mal mit RC-Autos angefangen bin? Also die MX-12 macht einen absolut klasse Eindruck, die Menüführung/Einstellmöglichkeiten kann man nach kurzer Zeit auch ohne Handbuch bedienen. Und wer mit einem 6-Kanal Sender auskommt, nicht unbedingt mehr als 10 Modelle speichern muss, den kann ich diesen Handsender (meiner Meinung nach!) empfehlen. Vom Preis her fand ich den gebotenen Gegenwert (das Set) fair.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Jeske

Braucht wer 'n Hilfsmittel?

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Tobi,

Erzähl doch mal genauer.

servus, Patrick, DLG-Flieger und da mit der Cockpit nicht restlos glücklich

Reply to
Patrick Kuban

Das werd' ich wohl demnächst in meiner ollen 3030 auch nachrüsten, ist beim Nachtfliegen nämlich gar ned schlecht.

servus, Patrick, 'ne Profi-Anlage benützen müssend/wollend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

[X] Du hattest noch keine MC10 in der Hand. [X] Ein MC16-gestählter Besitzer bekommt auch eine MC12 auf die Reihe, was den gleichzeitig anwesenden MC18-mit-MC20-Soft-Besitzer vorher zur Verzweiflung gebracht hatte.

servus, Patrick, Ex-MC16-Besitzer, Ex-MC18-mit-MC20-Soft-Nachbesitzer

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Marian,

Ja, bei der Multiklex Cockpit auch. Ohne Anleitung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Sehr guter Tip.

Gips deren Anleitung auch vorab zu haben?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb ...

Genau.

Ich hab das Ding schon einige Jahre und bemängele nur die wenigen Speicherplätze. Anfangs die schnell verschimmelnden Minitaster. Seitdem ich die Taster ersetzt hatte, hab ich auch keinen Ärger mit dem Sender. Spezielle Mischer und so ulkigen Kram, hab ich nie benutzt. Mit dicken Mignonakkus ausgerüstet, kannste die auch als Handsender nutzen.

Allerdings musste ich letztens im Verein die Beobachtung machen, dass Besitzer von Graupneranlagen immer das Handbuch dabei haben müssen. Sah schon lustig aus, wie die beiden sich bemühten ihren Sender in den Griff zu kriegen. :0) Ob das ein Hinweis, auf was auch immer, ist?

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Es gibt da einen Menuwechsel, der macht mich irre...

Reply to
Peter Stegemann

Günther Grund schrieb:

Hallo all Hallo Günther,

kurze OT-Zwischenfrage, hast du ne Bezeichnung bzw. Bestellnummer für die Erstztaster? Meine machen auch die Grätsche!

Danke schon mal Hans

Reply to
Haelwe

Günther Grund schrieb:

Nochmal mit den richtigen Einstellungen, Sorry :-(

Hallo all Hallo Günther,

kurze OT-Zwischenfrage, hast du ne Bezeichnung bzw. Bestellnummer für die Erstztaster? Meine machen auch die Grätsche!

Danke schon mal Hans

Reply to
Johannes (Haelwe) Lautner

Hallo Hans,

"Haelwe" schrieb ...

die Taster hab ich von Segor-Elektronik. Ist bei uns in Berlin. Schau mal hier nach:

formatting link
Der Taster nennt sich _nur_ KHT 1. Ist der oberste aus der Serie.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ist da ein Standard-LCD drin? Weil das abpulen der Reflektionsfolie und das Nachrüsten der Beleuchtung inklusive Polarisator eine ziemlich fummelige Angelegenheit ist.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja ich,...

Patrick Kuban schrieb:

fuer danach!

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang,

Bei Aldi gips näxte Woche Sicherheitsschuhe für davor.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Ah, bei Olivier. Hätt' ich mir ja eigentlich denken können sollen ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Peter,

Hm .. als Gefühlsbehinderter bin ich da noch nicht bewußt drübergestolpert .. Wo/was denn?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Ich hab' da noch nicht selbst nachgeschaut, aber es existiert irgendwo eine Bauanleitung dafür, die ich als nicht weiter schwierig in Erinnerung habe. IIRC hab' ich die vielleicht/hoffentlich lokal abgesaugt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.