Fernsteuerung fuer Segelflugzeug DANDY II ??

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Ganz schön teuer, dafür daß sie nichts kann.

Wer zahlt denn das, wenn fx14 oder mc12 in der gleichen Größenordnung liegen?

Hmm.

Stimmt. Wirklich nichts überflüssiges dran. ;-)

Klar.

Davon glaube ich ja nun kein Wort. Jedenfalls verglichen mit einer Computeranlage. Allerdings, bei Ebay.... Ich habe für meine Cockpit MM ja auch 12 EUR untern Neupreis bekommen.

Im übrigen ist mMn der Wiederverkaufswert ein Punkt, der zumindest beim Neukauf auf jeden Fall eine kleine Computeranlage angeraten lassen scheint. Die wird man mit Sicherheit besser los, wenn man dann doch aufgibt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck
Loading thread data ...

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Ganz schön teuer, dafür daß sie nichts kann.

Wer zahlt denn das, wenn fx14 oder mc12 in der gleichen Größenordnung liegen?

Hmm.

Stimmt. Wirklich nichts überflüssiges dran. ;-)

Klar.

Davon glaube ich ja nun kein Wort. Jedenfalls verglichen mit einer Computeranlage. Allerdings, bei Ebay.... Ich habe für meine Cockpit MM ja auch 12 EUR unterm Neupreis bekommen.

Im übrigen ist mMn der Wiederverkaufswert ein Punkt, der zumindest beim Neukauf auf jeden Fall eine kleine Computeranlage angeraten lassen scheint. Die wird man mit Sicherheit besser los, wenn man dann doch aufgibt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

"Gut" ist, wenn diese technisch für den Einsatzzweck brauchbar ist.

Das sind persönliche Vorlieben der Programmierung, schrieb ich auch. Es gibt Leute, die können eine mc-16 blind ohne Handbuch bedienen, kommen aber mit einer mc-22 oder mc-24 nicht klar. Dann gibt es Futaba-Besitzer, die können keinen Multiplex programmieren etc. Alle angeboteten Anlagen sind nicht wirklich schlecht, ob man damit zurechtkommt (persönliche...) oder der gebotene Leistungsumfang mit dem zu zahlenden Preis korreliert tut ersteinmal nichts zur Sache.

Das hat mit Pech nichts zu tun.

Ich habe einen alten Videorekorder, der hat eine Fernbedienung mit vierzeiligem Display. Da kann man wunderbar die Programmierung vornehmen, mit Menüführung. Wenn man fertig ist, beamt man das ganze einfach zum Rekorder. War für mich wunderbar einfach, da konnte ich einfach durchtackern :

Kanal 5 [x] VPS

24.12.2001 Start 16:45 Ende 17:30

Und zack! Fand ich gut.

Mein neuer hat so einen Schnickschnack mit irgendeinem Showview code, da muß ich mir erst eine Zeitung kaufen oder das ganze mühsam aus den Zeiten ausrechnen. Oder ich muß aus 5m Entfernung ein grünes Display im Regal ablesen können und da die Zeiten drauf programmieren. Ürgsel. Findet meine Frau gut...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Am 06.04.04 schrieb Guenther Grund:

["schlechte" Graupneranlagen]

Der ist wohl allgemein broeckelig, wobei ich gerade /damit/ keine Probleme hatte, allerdings hatte ich auch fast von Anfang an eine Gummiwendelantenne benutzt. Leicht unfair ... ;-) Dafuer hat mich die Uebung mit meiner MC16alt in die Lage versetzt, Guenthers MC12 fuer'n Zagi (Deltamischer) zu programmieren, was er (allerdings als Modellbauanfaenger, Nichtkomputist und alter Mann) einen Nachmittag lang erfolglos probiert hatte und wovor auch Thomas (MC18-Besitzer) kapitulierte. "Probier' Du doch mal!" hiess es. Die neueren seien da aber wohl besser.

Ausserdem solltest Du, der OP, wissen, dass Martin ein gluehender Verfechter von Graupner-JR-Anlagen ist. Da gips nix anners mehr ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

na dann sind wir wohl halbwegs einer Meinung. Nur ob etwas gut oder schlecht ist, bemerkt man erst, wenn man's gekauft hat. Und ob eine schlechte Menüführung überhaupt in die Liste "persönlicher Vorlieben" aufgenommen werden sollte, mag ich mal nicht beantworten wollen.

Eine Spitzenleistung wäre ein Menü, dass wirklich der Unbegabsteste bedienen kann. Zu denen gehöre ohne Zweifel ich selbst. Deshalb find ich das von der MC12 als nicht besonders gelungen. Würde mich also jemand fragen, wie das Menü aufgebaut wäre, was sollte ich da antworten? Es funktioniert? Oder: ich bin zu doof dafür, du wirst das sicher besser begreifen? Oder, steht Graupner drauf, dann kann das nicht schlecht sein?

Da bei den meisten Sendern im Prinzip Funktionen vorhanden sind, die keine Wünsche offen lassen, wär es angebracht, einheitliche, aber praxisbezogene Menüführungen zu entwickeln. Dann könnte vielleicht manch ein Fabrikat aufgrund dessen mehr Freunde finden als vorher mit der "unmöglichen" Menüführung. Aber welche ist die beste?

Oder anderes Beispiel: ich fahre einen VW T4. Ab und zu bin ich im Forum und lese meist nur mit. Was da an den Wagen kaputt gehen kann, ist kaum zu glauben. Man muss sich zwangsläufig fragen, ob es da überhaupt ein Teil gibt, das nicht kaputt geht. Und die andere Frage ist, warum trennen sich die Leute von ihren Autos nicht. Nee, die basteln lieber dran rum oder fahren regelmässig damit in die Werkstatt. Ich persönlich kauf mir ein Auto um damit zu fahren und nicht, um daran rumzubasteln.

Das gleiche verlang ich auch von meiner Fernsteuerung - ich möchte sie benutzen und nicht damit beschäftigt sein, mich mit irgendwelchen miesen Bauteilen rumzuärgern oder mir die Laune vom schlechten Menü verderben zu lassen.

Egal, genug philosophiert. ;0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Weshalb ich in dem anderen Thread ja die fx18 verteidigt habe. Die ich übrigens bei Neukauf jederzeit einer mc16/20 vorziehen würde.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Und vor allem wenn man's verglichen hat. Dafür ist diese NG ja auch praktisch, man sollte eben zwischen den beiden Ebenen trennen können.

Das wird es nicht geben, denn:

1) Die Menüführung hängt von der "Philosophie" des Softwareentwicklers ab. Wenn man mit der Methodik, die dem Programm zu Grunde liegt, vertraut ist, wird man mit der Menüführung klar kommen. So mag es für Amerikaner einleuchtend sein, daß bei Datumsangaben erst der Monat, dann der Tag angegeben wird, für Europäer anders herum. 2) Dann kommt noch die Sprachbarriere hinzu: Was ist ein Kanal, ein Geber, ein Geberschalter, ein Externschalter? 3) In welcher Reihenfolge sind die Softwarekomponenten intern verschaltet? Hat dies Einfluß auf die Menüführung? 4) Ist die Software "hysterisch gewachsen"? Waren da "mehrere Generationen von Programmierern" beteiligt? Oder hat man ein einheitliches Konzept? 5) Ist das Menü überhaupt vernünftig abbildbar, gerade bei so Fummeldisplay, in denen man kaum die Außentemperatur verständlich anzeigen könnte ist das schwierig.

Ergo wird man ein Menü nur dann flüssig bedienen können und damit zufrieden sein, wenn a) ein einheitliches Konzept dahinter steht und b) man diese verinnerlicht hat.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Ex-Berliner,

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag ...

Stimmt ja garnicht. :0(

Mein Zagi liegt doch noch ungebaut im Keller ...

Wer? Ich?

Wer? Ich? Na wenn Du 25 Jahre Modellbau als Nix betrachtest, dann stimmt's. :0(

Wer? Ich? Ich dachte, ich kann das schon ganz gut ... Aber wenn Du meinst ... :0(

und alter Mann)

Da kann ich doch nix dafür. Dich wird's auch erwischen. :0)))

Wann soll das denn gewesen sein?

Kenn ich nicht.

Ach. Wirklich? Kann mich garnicht dran erinnern *grübel*

Ich bin doch aber Günther und nicht Oliver. :0(

Aha. Es gibt akso nur *ein* Markenfabrikat. ... und das taucht noch nicht mal. Schlimm, schlimm. ;0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Ja klar, aber wie soll das in der Praxis aussehen?

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Frage 10 Leute nach der Meinung eines bestimmten Senders.

4 davon finden den suuuuper, 3 geht so, und der Rest kommt nicht damit klar. In welcher Weise wären solche Erkenntnisse nützlich für jemanden, der sich selbst nicht einschätzen kann um sich einer der Grüppchen zuzuordnen?

Ich glaub, jemand, der Wert auf bestimmte Features, oder was auch immer, legt, sollte gezielt eine grössere Ansammlung von Modellfliegern aufsuchen, um an Ort und Stelle die Gerätchen zu beäugen und sich alle wichtigen Details erklären zu lassen. Klingt aufwendig, isses wohl auch.

Genau. Und so wird niemand dem anderen helfen können, solange alle verschiedene Sender betreiben.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Also ich hab hier schon bei allen gängigen Fabrikaten helfen dürfen. Und können. So dramatisch ist das nun auch nicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Am 06.04.04 schrieb Martin Schoenbeck:

[boeses Wort ;-)]

"Jehova"?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Auch-Guenther,

Am 06.04.04 schrieb Guenther Grund:

Und das, wo das doch sicher der zweithaeufigste Name in D ist.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag ...

Ich hab sowas immer abgelehnt. Nachher explodiert da noch was und ich bin wieder schuld. ;0)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Warum?

Ich habe zeitweise eine FX18 und eine MC16/20 parallel besessen. Rate mal welche ich verkauft habe?

Warum soll man für eine MC16/20 mehr Geld ausgeben als für eine FX18?

Die MC16/20 hat kein Feature (auch was die Programmierung angeht) was die FX18 nicht hat.

Eindeutige Vorteile:

- Digitale Trimmung

- Größeres Display mit mehr Informationen, damit leichteres Programmieren

- deutlich geringeres Gewicht

- Schülerbuchse inklusive

Die paar Softwarekleinigkeiten bekomme ich nicht mehr zusammen, da sind Sie fast ebenbürtig, wobei die FX18 ein paar Sachen mehr kann. U.a. vielfältigere Timer, aber auch noch anderes.

Und nu, wo is der Stein?

Reply to
Holger Rusch

Hallo Oliver "Oliver Raupach" schrieb >

mit viel Zeug dran....

Du hast ja schon reichlich Antworten bekommen und das für und wieder mußt Du selber abwägen . Und ich kann und will Dir zu keiner Anlage raten. Wie Du selbst schreibst hast Du keinerlei Erfahrung mit dem Steuern von Modellflugzeugen. Ich rate Dir deshalb such Dir einen Modellflugverein in deiner Nähe, dort kannst Du dir dann die verschiedensten Anlagen ansehen. Und sicher auch mal in die Hand nehmen. Vielleicht ergibt dabei auch die Gelegenheit dort eine gebrauchte Anlage zu kaufen. Ferner wird man Dir auch mit Rat und Tat beim Einbau der Servos usw. helfen. Und Dich bei den ersten Flugversuchen unterstützen. Möglichkeiten gibt es da sehr viele. Und es ist sicher der einfachere und sichere Weg das Fliegen zu lernen Du brauchst deshalb sicher nicht gleich sofort Mitglied werden, sondern kannst als Gastflieger erst mal Deine ersten Flugversuche machen Eine weiter Vorteil ist, das Du als Gastflieger fast immer über den Verein erst mal Versichert bist.

Viele Grüsse und viel Erfolg Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag ...

Bist du da sicher?

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hey Günther "Günther Grund" schrieb ...

Wie Du gesehen hast habe ich mit Absicht geschrieben fast immer. Also bei uns im Verein ist das so. Wir sind dort über den ( Deutscher Modellflieger Verband e.V.) versichert Für den Verein wurde ein extra Versicherung abgeschlossen.

Diese Versicherung schließt Flugschüler für ein begrenzten Zeitraum mit ein. Heißt aber auch das diese nicht einfach alleine Fliegen dürfen. Sondern entweder per Lehrer-Schüler Anlage oder nach alter Sitte der Lehrer steht neben / hinter usw. dem Schüler steht. Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Dann wirst Du vermutlich auch keinem Kollegen den Flieger einfliegen. Irgendjemand muß sowas aber machen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Eigentlich wollte ich unter Dein gesamtes Posting AOL schreiben, hab's mir dann aber aus naheliegenden Gründen verkniffen. Inhaltlich trotzdem volle Zustimmung zum gesamten, speziell aber zum zitierten Inhalt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Ernsthaft? Vor Michael, Martin und Peter?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.