Motorspulen

Hallo,

ich habe gestern einmal ein kleines Spulen-Experiment gemacht, um mal ein subjektibes Gefühl dafür zu bekommen, welche Kraft so eine einzelne Motorspule so erzeugen kann.

Also habe ich testweise 100 Windungen 0,5mm-Kupferlackdraht auf einen

6mm Stabkern gewickelt, und Netzteil angeschlossen. Bei 5A (und etwa 1V Spannungsabfall) begann die Spule dann leise vor sich hin zu dampfen.

*Verständnisfrage*: Ist es so, dass bei einem laufenden E-Motor die eingespeisten Watts nicht wie bei meiner Testspule in Wärme, sondern sattdessen überwiegend in Bewegung umgesetzt werden?

Oder muss ich bei meiner SelbstbauMotorKonstruktion berücksichtigen, dass ich bei Betriebsbedingungen von sagen wir mal 10 Volt und 10 Ampere dann 100Watt an Wärme aus dem Motor abführen muß? (hoffentlich nicht)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

5W Verlustleistung, ja. Kann heiß werden.

Wenn Du einen Motor baust, der die eingespiesene Energie zu 100% in Wärme wandelt und sich trotzdem noch mechanische Energie entnehmen lässt, schlage ich Dich für den Nobelpreis vor :-) Stichwort: Energieerhaltungssatz

Stichwort: Motorwirkungsgrad

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Tach Ralf,

Ralf Rosenkranz schrieb:

Jain! ;-) Fuehren wir den Wirkungsgrad eta (zB eines Motors) ein: eta ist das Verhaeltnis von abgegebener mechanischer Leistung zu (hier elektrischer) Eingangsleistung. Der Rest der Eingangsleistung geht als Waerme weg.

eta ist also immer zwischen 0 und 1 (=100%).

Deine statische Spule hat keine mechanische Leistung produziert, eta = 0 -> alle Eingangsleistung geht als Waerme weg.

Ein Brushless Motor soll laut Datenblaettern so eta = 70% haben. Bei 1KW Eingangsleistung gehen somit 700W an den Prop und 300W als Abwaerme weg.

Hat also der Motor Leistung groesser Null, geht entsprechend weniger als Abwaerme verloren.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Iss der Gauner ...

Bernd Laengerich schrieb:

doch glatt 'ne Minute schneller, ;-) Wolle

Reply to
Wolfgang Kouker

... dann habe ich ja noch Hoffnung, dass mein Motor-Selbstbau-Projekt nicht wegen Hitzestau mit einer Supernova endet ;)

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.