Ruediger Zoll

Bernd Laengerich spoke thusly:

Also dem schließe ich mich an. Das ist ähnlich passend wie (der) SAUSTIFT! (Kann man nur laut aussprechen. ;-) )

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Loading thread data ...

Bernd Laengerich meinte:

^^^^^^^^ Schauder (ich finde Genera immer noch besser!!)

ist kein Akronym nur eine KurzFORM!!

Bürgerliches GesetzBuch?? Da hat sich nunmal das das eingebürgert! Es ist halt komischerweise so, dass in Deutschland sämtliche(?) Akronyme mit "S" am Ende das feminine Genus bekommen...

Aber auch Schiffen: Die Alexander von Humboldt

Nun hier kann man Streiten der Genus von Display ist nicht bestimmbar...

Besser als Liebe(r) Auszubildende(r)

Schlimmer finde ich falsche Plurale:

Lkws = Lastkraftwagens?

Reply to
Patrick Kibies

Das ist doch falsch, guck mal in den Duden, das heißt: DAS Schiffen!

Reply to
Stefan Schumacher

Stefan Schumacher meinte

jaja Graf Zeppelin konnte in alle Richtungen durch die Luft schiffen--

oh ups: da fehlt eine Praeposition : aber auch BEI Schiffen

Reply to
Patrick Kibies

Moin Patrick,

"Patrick Kibies" schrieb im Newsbeitrag news:c4scdv$v9k$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

der war wirklich gnadenlos :o))))

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

"die Keys" ist schon richtig, falls er die Zeitschift meinte (siehe

formatting link
), die sich mit elektronsichen Geräten rund ums Musikmachen beschäftigt ;-)

Ebenso.

Reply to
Rolf Magnus

N'Abend,

Naja, ich bin es aus anderen Newsfruppen irgendwie nicht gewöhnt. Das ist meine erste, in der das üblich zu sein scheint. Ich werde versuchen, mir das anzugewöhnen, wenn ich dich dafür auch mal Shift benutzen sehe ;-)

Reply to
Rolf Magnus

dash ist nicht der Bindestrich, sondern der Gedankenstich

Reply to
Rolf Magnus

Du schriebst Abkürzungen, das sind nicht nur Akronyme! Siehe: "Ak·ro·nym, das; -s,-e LINGUISTIK aus Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort (z.B. UNO, CERN, NASA)" Quelle: Langenscheidt Fremdwörterbuch

Nein, es heißt "das Buch, das Gesetzbuch".

Öhm, doch: "Dis·play, das; -s,-s 1.Werbemittel, optisch wirksames Ausstellungselement 2. Gestaltung einer Schaufensterauslage 3. optisches Anzeigegerät eines IT -Gerätes" Quelle: Langenscheidt Fremdwörterbuch

Das ist Unsinn. Aber wenn schon, dann auch mit Kapostroph abgeteilt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Selber Stich. Logisch, Bindestrich gibt's ja garkeine im Englischen. Obwohl Hyphen oder so ähnlich gibt's doch, naja.

Tobi, worum ging's hier eigentlich nochmal?

Reply to
Tobias Schlegl

Tobias Schlegl spoke thusly:

Typografisch nicht unbedingt. (Allerdings kenne ich mich da zugegebenermaßen nicht gut genug aus, um eine fundierte Antwort geben zu können.)

Ist das nicht eher ein Trennstrich? (Ich kenne nur von HTML her ­, den "soft hyphen", also einen Trennstrich, der nur bei Bedarf gerendert wird.)

Keine Ahnung. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Bernd Laengerich meinte

Nun, das ist die richtige Erklärung, meine war die ironische Version...

Öh ja, im Deutschen: "das Display" --> eingebürgert, nicht sprachwissenschaftlich begründbar(?)

englisch: the display ^^^^^ nun welcher Genus?

was soll 's? IANAL ^^^^ dies ist KEIN Kapostroph, das isr entgegen landkäufiger Meinung richtig...

Meine Aussage oder die Bezeichnung Lkws?? Lkw's wäre übrigens nicht flaschm nur Genitiv....

Soso, dieser Fred fasste also auch shcon in daful Fuß...

Reply to
Patrick Kibies

Ist hier ein verrücktes Rüsseltier, da es um deutsche Sätze und nicht um englische geht. Ansonsten hieße es auch "die Mond", da "der Mond" in fast allen Ländern weiblich ist.

Klar, Auslassung eines oder mehrerer Buchstaben.

Es ging aber um mit Kapostroph abgetrennte Plural-s.

Klar, passte gerade so schön :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich meinte

Gibt es ein "deutscheres" Wort für Mond? Meiner Meinung ist Mond deutsch, display hingegen ist ein englisches Wort, das Deutsche wäre: "Anzeige, die"

Reply to
Patrick Kibies

Moin Patrick

Patrick Kibies fagte:

Erdtrabant?

Mit freundlichem Grusse Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Stand im Betreff bevor Du ihn kaputt gemacht hast. (:

kai

Reply to
Kai Ottlik

Hallo Rainer,

Am 07.04.04 schrieb Rainer Paetz:

Der "Mond" kommt vom indogermanischen "menot" (Mond, Wanderer (am Himmel)), wohingegen sich die Etymologie (Ihr wisst ja jetzt, was heisst) vom "Trabanten" schon Ende des Mittelalters verliert.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.