Verbrenner und e-Antrieb vergleich?

Hmm, alles relativ. Hast recht. Ging damals um die 2808 /16 /20 (schlecht) und /24 (gut). Wenn man sie aber jeweils im guten eta berereibt... Trotzdem bleibt, der /24 pringt "pro Gewicht" tatsächlich mehr Leistung bei besserem Wirkungsgrad.

Trotzdem denke ich, daß man durch "falsche Wahl" das meiste "kaputt macht". Nach der Logik fallen allerdings die "schlechten" BLs eh ganz raus, weil die nie eine gute Wahl wären :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Tobi,

Ich fand den auch e weng klein, aber man flog früher den Cirrus ja auch mit OS PET im Motoraufsatz. Damit war die HR-Wippe immer schön "gedämpft" ;->

Hallo patrick "Patrick Kuban" schrieb

Wer in einen solchen Modell einen Motor ( auch E) einbaut ist ein Kulturbanause

Kopfschüttel Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Oliver,

Ich hab' mir auf der Spielwarenmesse von ausführlich erklären lassen, warum sich BLs bei Autoles so schwer durchsetzen. Zweigeteiltes Fazit: Normalos haben von der Mehrleistung höchstens das Problem der schlechteren Beherrschbarkeit durch den Leistungsüberschuß, die Cracks haben Probleme mit der schwierigeren Regelbarkeit. Und die habe mit seinem neuen BL (mit Sensoren!) jetzt endlich in den Griff bekommen.

Die Leistungsgier der Flieger liegt wohl doch nochmal eine Kategorie höher.

Hi Friedhelm!

Genau, zumindest sollte es ein 4-Takter sein, wegen des scale sounds. Und natuerlich ein Fahrwerk fuern Bodenstart. Aber natuerlich wieder scale ein Einziehfahrwerk in die Flaechen, das Auge fliegt ja mit.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hi Patrick,

Interessant und nachvollziehbar. Aber wo ist der Bezug zu den "schlechten" BLs?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Frank,

Noch einer: Such nach "N100-Werten"

Hallo Oliver,

Ist bei dieser Zitatzusammenstellung klar, warum im Auto eigentlich jeder BL Perlen vor die Säue ist?

hallo "Tobias Schlegl" schrieb

Nein Nein wenn schon denn schon muss da eine Düse rein . Past gut in Rumpf und von Geräusch erinnert es an das Pfeifen der Flächen. Und man wird damit auch den E-Fliegern gerecht ,denn da brauchst schließlich auch einen Lufteinlaß. Fahrwerk wofür ? sowas fängt man:-)

Gruss Friedelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Zur Kühlung des Quarz'?

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Nein der Flieger wird Mikrowellen gesteuert . Für die Verbrennerservos

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Ne 91er = 15ccm 2,1KW bzw. 2.86 PS bei 672g wie auch immer gerundet :-) oder auch 120er = 19.98ccm

3,95 PS bei 940g Plus i.d.R. irgentwas zwischen 300 ccm und 500 ccm Sprittank.

Für diese Leistungsklasse würde ich mich für eine e-Alternative interessieren....

mfg Frank

Reply to
Frank Lauter

Und wo liegt eine solche kombination im Gewicht?

mfg Frank

Reply to
Frank Lauter

servus frank! ;-)

Frank Lauter schrieb:

hast du einen dieser motoren? dann rechne mal über die drehzahl und die verwendete latte die leistung zurück und überrasch´ dich selbst, wie wenig die von dir gemessenen daten mit den angegebenen überein- stimmen werden.

ziemlich sicher reicht ein bl-emot der kategorie 1 - 1,5kw völlig aus, um die beiden vorgenannten motoren zu übertreffen.

cu/2,

rüdiger

Mal aus Interesse: Wie wären denn die Kommentare dazu? Angenommen ich habe ein Flugzeug, das primär für Verbrenner gedacht ist und möchte es elektrisch betreiben. Wie mache ich es "geeigneter" dafür?

Reply to
Rolf Magnus

Falscher Denkansatz.

Der Motor wird nicht danach ausgesucht, welcher Verbrenner vorher drinn war sondern dannach, was zum Flugzeug am Besten paßt!

Geeigneter machen muß man es nicht.

Generell kann man aber vereinfachend sagen, daß man es leichter machen KANN, weil durch den sanften Lauf des E-Motors die Struktur des Modells nicht so stark belastet wird wie beim Verbrenner. Daraus kann man aber nicht den Schluß ziehen, daß das Modell jetzt unbedingt leicht sein MUSS damit es geht!

Aber daß bei gegebener Leistung ein leichtes Modell besser geht als ein schweres gilt wohl auch für Verbrenner, oder?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Rosa anmalen.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Oliver,

Ergänze: das gilt nur für den Kraftflug AKA für Motormodelle.

Hallo Tobi,

So wie Deinen Senderakku? ;-)

Hallo Frank,

Schon recht hoch gegriffen, die Leistungsangabe ... dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Gut, bleibe ich gleich bei BMI (beschissene, annähernd unbrauchbare Website, aber ich habe einen Papierkatalog)

- Cyclon 90, Gewichtsempfehlung für Motorflieger bis 10kg, Latte 12x6 -

16x8, 320g, 44x58mm, 16..30Z, 5..10 LiPos, 30A normal, 40A peak, 1kW nominal, 1.3kW peak.

oder

- Cyclon Elite 30, Innenläufer mit PlanetengetriebeLatte 20x12 - 25x15,

400g, 44x95mm, 24..30Z, 60A/80A, 2.0/2.6kW