Baumarktleuchte mit zu dünner Anschlussleitu ng

Apr 13, 2008 39 Replies

Wegen der zB 0,75mm² durfte ja früher ja auch nur bis 10A abgesichert weren. Noch früher waren es 6A ;-)

Hallo, Werner,

Du (Holtfreter) meintest am 14.04.08:

Als ich (vor etwa 20 Jahren) Meistervorbereitungskurse abhielt, änderten sich die Daten regelmässig im Abstand weniger Monate. Mal siegten die Techniker (10 A), mal die Kaufleute (16 A).

Viele Gruesse! Helmut

Als Stundent hatte ich in einem Altbau gelebt (NL). Ein einzelner Stromkreis mit 6A. Zwei Kochplatten, aber man durfte nicht beide fuer laenger als einige Minuten einschalten. Sonst hiess es drei Stockwerke runter und in den Keller, neuen Schmelzeinsatz reindrehen und billig waren die auch nicht. Waehrend interessanter Nachrichten sollte man gar nicht kochen, denn dann verlor der Fernseher immer V-Sync. Der Ton war aber wenigstens noch da. Die Loesung war dann eine Backhaube, die m.W. nur 500W und keinen Thermostat hatte. Dann wurde lediglich das Licht etwas schummriger, doch der V-Sync des Fernsehers hielt.

Heizen mit der Kochplatte bei 6A Absicherung sorgt für körperliche Ertüchtigung ;-)

Helmut Hullen schrieb:

Und mal die Feuerwehr ;-)

Problem #2: Im Erdgeschoss war ein Pub :-)

Wo steht das? Selbstverständlich kannst Du 1,5² mit 16A absichern! DIN VDE 0100-520, Frage nach der Verlegeart, Spannungsfall und Netzimpedanz. Wenn alles passt, ist 16A möglich. Ralle

Oder die haben noch nicht Flächendeckend Zähler. Von den bosnischen Flüchtlingen weiss ich dass man denen erst beigringen musste mit dem Strom sparsam umzugehen. Wird in Kroation nicht viel anders gewesen sein. Nur inzwischen wird es wohl flächendeckend Zähler geben, ich weiss nur nicht wie teurer dort der Strom ist.

In weiten Teilen von Sacramento werden jetzt Wasserzaehler montiert und die Leute sind ziemlich noelig. Das darf doch nicht, ja ist es denn ...

Wir hatten schon immer einen, doch die meisten Kosten sind eh verkappte Steuern, nicht der Verbrauch. Deshalb haben einige Leute Brunnen.

=2E..und irgendwann einigte man sich dann auf den Kompromiss 13A? Gruss Harald

Aha. Und damit misst man den Stromverbrauch? SCNR Harald

Joerg schrieb:

Hallo,

in Las Vegas bekommen die Hausbesitzer Prämien wenn sie ihren grünen Rasen durch einen Wüstengarten ersetzen. Gesprengt werden darf nur jeden Tag, kontrolliert durch einen Wasserinspektor der auch saftige Bußgelder verhängt, auch für defekte Sprühdüsen. In wasserarmen Gegenden muß man halt besonders vernünftig mit Wasser umgehen. Die Brunnenbesitzer werden sich umschauen wenn sie es geschafft haben den Grundwasserspiegel deutlich und langfristig abzusenken. In Israel hat man Tropfbewässerung entwickelt, da bekommt jede Pflanze einzeln nur so viel Wasser wie sie braucht, mit wesentlich mehr würde man nur den Boden versalzen und damit langfristig unbrauchbar machen.

Bye

Drip System? Das gibt es hier schon Ewigkeiten. Haben wir auf unserem Grundstueck auch.

Joerg schrieb:

Hallo,

wird aber sicherlich nicht für den grünen Rasen benutzt...

Bye

Doch, auch dafuer gibt es Module. Zum Beispiel "Bubblers". Aber ich finde die Anlage eines Rasens in dieser Gegend oekologisch unvernuenftig und daher betraegt unsere Rasenflaeche Null Quadratmeter. Auch bei der anderen Vegetation achten wir darauf, moeglichst native Pflanzen zu foerden. Chapparal und Manzanita bluehen z.B. sehr huebsch und brauchen i.d.R. keine kuenstliche Bewaesserung. Hier vor dem Buero steht eine Palme, die hat nicht einen winzigen eigenen Dripper:

formatting link
Ein aelteres Photo, inzwischen ist sie viel groesser. Und das Gelaender ist auch repariert ;-)

Im Fruehjahr bluehen die Huegel gegenueber sehr schoen violett. Dort ist nichts bewaessert, alles freie Natur. Die Eichen, die Du siehst, sind ebenfalls wild gewachsene "Western Versionen" ohne Bewaesserung. Sie reagieren auf kuenstliche Bewaesserung eher negativ, mit Absterben und Umfallen.

Moin,

Uwe Hercksen schrub:

Solche Düsen, die nicht genügend Wasser vor erreichen des Bodens verdunsten? :-)

Vor längerem hab ich mal einen Bericht über Kuwait gelesen, da nölten die Leute auch gerade herum, weil Sprit plötzlich 1c/l teurer geworden war und sich der Preis damit verdoppelt hatte oder sowas. Jedenfalls meinte da ein einheimischer auch, dass die Regierung echt nervig ist bei den vielen Sachen, auf die sie neuerdings Steuern erheben will. 'Demnächst kostet dann sogar das Wasser Geld' meinte er so als aus seiner Sicht nicht realistischer aber irgendwie dennoch zu befürchtender Zukunftsangst.

Je nach Boden kann auch die Tropfenbewässerung schief gehen. IMO dann, wenn im Boden Salz drin ist, nur eben nicht in der obersten Schicht. Dann wird dieses Salz durch die Feuchtigkeit an die Oberfläche gezogen. Auf solchen Böden hilft dann aber eigentlich nur richtig fluten.

CU Rollo

Moin,

Joerg schrub:

Aber dann der Pool im Garten... :-)

CU Rollo

Aehm, tja, ahem, drucks, das ist der Loeschteich, falls im Labor mal was abraucht. Na ja, ein wenig Dekadenz muss sein. Er bekommt in der Saison aber ein Cover, sodass wenig Wasser verdampft.

Das Problem in LV ist aber Rasen, und zwar vom normalen Rasen vor und hinter den Haus bis zum Golfülatz. Gerade Golfplätze sind eine Wassersenke sondergleichen. Aber eine Einschränkung dabei ist in LV nicht durchsetzbar. Regulierung über den Wasserpreis wurde in Abstimmungen immer strikt abgelehnt.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:5f9Nj.1310$ snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.net...

LOL

lg tom

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required