Bei Kontakt zw. PE u. N löst FI aus

und Du der Vierte. Und ich der Fünfte :(

Vollkommen normal, der RCD kann auslösen muss aber nicht.
Lutz
Lutz Illigen schrieb:

Und wenn keine Verbraucher angeschlossen sind? Wo soll dann der Fehlstrom herkommen wenn nicht mal eine Spannung messbar ist?
Eventuell fehlende Verbindung zwischen PE und N "vor" dem FI. Das wird AFAIK doch gebrückt. Zumindest kenne ich es nicht anders.
Wenn das nicht gebrückt ist könnte doch z.B. über Stöme aus weiter entfernten Verbrauchern wie z.B. dem Nachbarhaus sich irgendwelche Wege suchen. Aber dann müsste doch auch eine Spannung zu messen sein. Was ich früher durchaus bei alten Installation oft gemessen habe.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Wolfgang Gerber wrote:

Wenn du ein entsprechend niedrigohmiges Messgerät hast, ja. Das ist bei PE/N-Schlüssen ja das allgemeine Problem, es handelt sich um Netzwerke paralleler Verbindungen mit sehr niedrigem Widerstand, dem kommt man prinzipiell nicht mit Spannungsmessungen auf die Schliche...
Gruß Sevo
Hallo Arnim,
das Verhalten ist normal, solange irgendwo auch nur ein Verbraucher dran steckt. Es reicht schon ein Fernseher im StandBy oder ein Handynetzteil oder, oder..
Peter
Arnim Eisenblaetter wrote:

Peter Kern schrieb:

Ack
War es aber nicht!
Was ist denn heute los?
Und dann noch ToFu - es muss am Wetter liegen!
<FU gelöscht>
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Hallo Wolfgang,

Geh mal raus in die Sonne, das beruhigt. Selbst sich über ein paar Zeile Quote aufregen aber 6 Posts ohne inhaltlichen Nutzwert mit deutlicher Verletzung der Nettikette ...
Wolfgang eben, ganz normal...
Marte
Wolfgang Gerber schrieb:

Das frage ich mich auch. Schlechte Laune? Oder immer so?
Hallo Wolfgang,
Wolfgang Gerber wrote: <>
Hat jemand mal ein Ampere/Wattmeter zur Hand genommen und das wirklich ausgeschlossen?
Du bist geschwitzt?
Ruh Dich bitte aus.
Peter
Aufgrund Deiner Aussage habe ich es vermieden Deine relevanten Zeilen zu quoten. Schönen Samstag!

Ich habe noch einen RCD hier liegen, der auf Einbau in eine Verteilung wartet. Wenn ich hinreichend zeitnah dazu komme, dann werde ich das mal testen bei noch nicht angeklemmten Abgängen und hier davon erzählen. Wenn er dann immer noch abschaltet, dann ist es evtl. ein gewollter Automatismus. Ansonsten, so ein Leitungsnetz einer Wohung hat ja auch eine Kapazität, es fließt also auch in Ruhe immer ein geringer Strom, da wir ja Wechselstrom haben. Vielleicht reicht das dem Teil schon, abzuschalten?
begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Es ist nicht gewollt.

Die Kapazität beträgt ca. 1 nF/m (1 µF/km). 1 µF entspricht 3,2 kOhm bzw. 72 mA an 230 V - so schnell kommt da nicht soviel Ableitstrom zusammen, außerdem zählt nur die Unsymmetrie: Drei gleiche Leitungen an den drei Außenleitern würden "netto" gar keinen kapazitiven Fehlerstrom erzeugen.
Ralf Kusmierz schrieb:

Ih würde eher mit 150pF/m rechnen.

Deine Annahme gilt nur für ein IT-Netz. Wir haben es im Haushalt jedoch mit einem TN-Netz zu tun. Strom fließt immer dann, wenn eine Spannung vorhanden ist. Das gilt auch für Blindströme ;-) Spannung liegt vor zwischen Phase und N sowie PE. Nicht jedoch zwischen N und PE. Eben TN-Netz ;-)

Hallo, Horst-D.Winzler,
Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 22.04.07:

Hmmm - sind die Isolatoren inzwischen abgeschafft worden?
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Isolatoren( also Stützen) sind durch Vollisolierung der Adern in Innenräumen ersetzt worden. Isolatoren finden sich nur noch in speziellen Fällen in Räumen ;-)

Hallo, Horst-D.Winzler,
Du (horst.d.nospamwinzler) meintest am 22.04.07:

Irgendwann gab es auch die Einteilung "Leiter - Halbleiter - Isolator". Nicht jede Stütze ist ein Isolator. Einige Leute leben sogar von Stütze!
Viele Gruesse! Helmut
Halli-Hallo!
Helmut Hullen schrieb am 22.04.2007 18:39:

Das isoliert aber auch...
Ciao/HaJo
begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Dann liege ich auf der sicheren Seite.

Wieso das denn? Drei gleiche Ströme (Höhe, Phasenwinkel) gegen Erde geben in der Summe keinen Nullstrom und damit keinen Fehlerstrom - das Sternpunktpotential bleibt Null, ob man den Sternpunkt erdet oder nicht.

Genau deshalb löst das RCD bei einem symmetrischen Erdschluß bzw. symmetrischen Ableitströmen nicht aus.
Ralf Kusmierz schrieb:

Hier ging es aber um einen Hausaltsstromkreis, also Phase/N/PEN. Da liegen die Dinge doch wohl etwas anders.

In einem Haushaltsstromkreis gibt es diese Symmetrie nicht.
Hier spielt allein die Kapazität Phase/PEN eine Rolle.

Arnim Eisenblaetter schrieb:

Dein Bekannter soll mal in der Verteilung die Verbindung Schutzleiter > Null trennen. Jetzt dürfte mit Ohmmeter gemessen keine Durchgang messbar sein. Wenn doch, jeden Nullleiter einzeln messen. Ich vermute mal, dein Bekannter hat keine 2-polig Sicherungsautomaten ;-)
Alles Andere ist Kaffeesatzleserei ;-)

War es nicht so, dass in der UV schon PE und N getrennt ankamen?