Dynamo-Taschenlampe

Claudius Zingerli schrieb:

Naja, was ist hier wirtschaftlich. Hoffentlich haben die noch Ingenieure und nicht nur BWLer im Betrieb. Spitzenlast wird nun mal plötzlich benötigt und hält sich auch nicht immer an die Vorhersagen. Da ist es ganz gut, wenn man nachts den Stausee gefüllt hat. Der ist nämlich in 20 Sekunden auf Vollast und kann mal 2 Stunden überbrücken.

Übrigens: Als Italien seinen Blackout hatte, war plötzlich Leistung zu viel da. Da man diese nicht durch den Schornstein abblasen wollte, hat man schnell (innerhalb von 15 min WIMRE die Stauseen "eingeschaltet" um die Energie aufzunehmen).

Ich meine auch mal was von einem kWh-Preis von über 1 Euro für Stauseestrom gehört zu haben. Wirtschaftlich ist das erst dann, wenn man sich vor Regressforderungen der Wirtschaft schützen muss :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Helmut Hullen schrieb:

^^^^^^^ ich habe meinen Namen korrekt im From.

Verstehe ich nicht. Wenn man mit Windkraft Wasser spaltet, kann man diesen speichern und an Tankstellen Autos als Kraftstoff geben.

Das würde das Netz entlasten.

Au jaaaaa. Ich nehme mein Benzinfeuerzeug und fülle ein paar Tropfen in das Laptop :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo Marc,

Doch, man muss nur genauestens die Bundesliga mitverfolgen.

20sec ist zu lang, wenn hundertausende nach einem Eigentor im Hochsommer wutentbrannt zum Kuehlschrank gehen und sich erstmal 'ne Molle reinzischen.

SCNR, Joerg

Joerg

Hallo, Marc,

Du (invalid) meintest am 11.05.06:

Welches Netz? WLAN?

Im Prinzip ja. Energieversorgungs-Packs auf Methanolbasis dürften für Laptops so gut wie marktfähig sein.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Es ist sinnvoll, die Energie dort zu "erzeugen", wo sie verbraucht wird. Drei Probleme sind:

  1. steht die Quelle zur Verfügung, wenn die Energie benötigt wird?
  2. geht das schadstofffrei?
  3. ist die Umwandlungsmaschine wenigstens einigermaßen rentabel bei seltener Verwendung. Sonst muß sie mit Verteilerei künstlich amortisiert werden.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Marc Fehrenbacher schrieb:

Mein Auto f=E4hrt aber leider nicht mit gespaltetem Wasser und l=E4sst sich auch nicht daf=FCr umr=FCsten.

Hallo Marc, solche Laptops wurden schon auf verschiedenen Messen gezeigt. Man nimmt zwar kein Benzin, aber Methanol. Ich glaube Laptops mit Propan (=3DFeuerzeuggas) -Betrieb wurden auch schon gezeigt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

begin quoting, Christoph Müller schrieb:

Wobei man sich fragen muß, ob es denn Brennstoffzellen sein müssen oder nicht vielleicht auch eine Wärmekraftmaschine sein könnte. Irgend so ein Ding der 10-W-Klasse mit ca. 100 - 300 g Gewicht, Teelicht reinstellen oder ein 20-cm-Linsen-oder-Spiegel-Solarlichtkonzentrator, motorisch nachgeführt, müßte in Großserie relativ preiswert zu fertigen sein und wäre ein ziemlicher "Renner". (Muß nicht, aber kann natürlich ein Sterling-Motor sein, jedenfalls irgendwas mit geschlossenem Dampfkreislauf, also ohne innere Verbrennung).

Ok, 10 W ist fürs Laptop wahrscheinlich ein bißchen wenig, gibt aber beispielsweise mit Energiesparlampen taghelle Beleuchtung, macht also aus "Kerzenschein" sehr viel mehr Licht.

Ralf Kusmierz

Ich spreche sogar von einem Telefon, bei dem man normale AA-Zellen einsetzt. (T-Sinus irgendwas). Und ich werde zu keinem Händler gehen. inlinelöten kann ich selber...

Was ich meine ist die alberne Vorschrift "Hersteller X typ Y" anstelle von AA NiCd 400-1600mAh oder etwas derartiges...

In der Tat.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Es gibt grobe Ansätze in diese Richtung. Dieter Viebach hat einen teelichtgefeuerten, auf einer Dauerkonservendose basierenden Stirling entwickelt, der ein Radio versorgen kann. Ich habe das Teil nachgebaut, ohne Generator, es funktioniert super.

Das Buch mit Bauanleitung trägt die ISBN 3-922964-70-2.

Die Homepage von Dieter Viebach beschäftigt sich vorwiegend mit seinem

500W-Stirling ST-05-G:

Da sollte einiges drin sein. Habe leider keine Drehbank :/

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Kibies

Hallo Helmut,

Dann versuche das mal dem Sicherheitsbeamten am Flugplatz zu verklickern. "Diesen Laptop tun sie bitte da drueben in die Kiste, wo die ganzen Feuerzeuge und Scheren drin sind".

Gruesse, Joerg

Joerg

Hallo, Marc,

Du (invalid) meintest am 13.05.06:

Echt? Hast Du da nachlesbare Zahlen?

Das gilt für Braunkohlekraftwerke auch.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

War mal in einem Fernsehbericht.

Bei denen weiß man aber, dass sie Strom produzieren. Bei Windrädern ist die Vorhersage schwieriger.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo, Marc,

Du (invalid) meintest am 14.05.06:

Aha - das ist natürlich eine überzeugende Quelle.

Bei den bisherigen Mengen ist das aber eher vernachlässigbar.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 14.05.06:

Im Rahmen von Hartz IV sollen demnächst die bei der Agentur für Arbeit geführten Arbeit Suchenden die Windräder drehen!

Das schafft ganz viele Arbeitsplätze.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Schon mal den maximalen cos(phi) von dem Ding nachgeschlagen? Ich glaube nicht, dass der viel Induktive Last verträgt. Aber der Duty Cycle von dem Teil ist schön. Was macht man mit so einem Ding, wenn man länger als eine Stunde Strom braucht?

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Hallo, Christoph,

Du (invalid) meintest am 12.05.06:

Geht es denn wenigstens dieses Jahr ein wenig präziser? Was ist aus dem Honda-Kraftwerk geworden - in welchen Stückzahlen nimmt der Markt das ab und auf?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Christoph,

Du (invalid) meintest am 16.05.06:

Das Prinzip Hoffnung ...

Schon bei der letzten Diskussion bist Du irgendwann auf Glauben und Hoffen ausgewichen.

Und eine saubere Energiebedarfsbilanz für 1 Tag, für 1 Woche (sortiert nach Sommer und Winter) fehlt mir immer noch.

Es ist nach wie vor grober Unfug, solche Kisten mit 2/3 Wärmeabgabe und 1/3 Stromabgabe in Privathaushalten einzusetzen. Erst recht, wenn das ganz viele Leute machen. Ich könnte meine Überschlagsrechnungen aus dem letzten Jahr (und alle anderen Beiträge) aus dem Archiv herauspuhlen - Du hast schon damals sehr viele Sach-Einwände schlicht ignoriert.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Joerg schrieb:

"Messer, Gabel, Schere, Licht, d=FCrfen kleine Elektroniker nicht!" SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Helmut Hullen schrieb:

Klingt so =E4hnlich, wie die gr=F6sste Firma in Braunschweig. Das ist die Abwasseraufbereitungsanlage. (Aufbereitung zwecks D=FCngung von Feldern.) Die arbeiten mit 250.000 Heimarbeitern... SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms