Dynamo-Taschenlampe bei Penny

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:iguklg$bru$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, nein. Die werden idR von Auftragsfertigern gefertigt, die wie in China eben üblich ihre Belegschaft in "moderner Sklaverei" halten und denen in den Pausen zwischen zwei Aufträgen "was zu tun geben". Daher kommen dann viele der Plagiate und "Ersatzteile", die Ibäh überschwemmen. Jemand bestellt

100.000 Lampen, und solange die Firma keinen anderen Job annimmt, wird weiterproduziert, solange sich das Geschäft auch nur irgendwie lohnt. Denn sonst wandern die dann unbezahlten Leute ab...nach nebenan, wo dasselbe Spiel läuft. Die buttern dabei nicht viel Geld rein, die Arbeitnehmer kriegen vielleicht nichtmal Lohn. Und man kann mit Maschinen, die letzte Woche noch iPhones gedengelt haben, nunmal nicht einfach so Feuerzeuge herstellen. Stattdessen werden dann eben iehfons gedengelt...der Aufkleberspezialist auf der anderen Straßenseite bietet passend dazu überzählige Apfellogos zum Selberaufkleben an .-) In China ist das Markenbewußtsein nicht so groß wie bei uns, ein europäischer Produzent verschrottet seine Nullserie komplett, doch in China landet die auch auf der Straße....gutes Beispiel sind Sonderchips, die kein Silizium enthalten und nur für das Einstellen der Bestückungsautomaten gedacht sind...auch damit bestückte Platinen landen schonmal auf dem Markt. Manche dieser Sonderchips sind sogar teurer als die korrekten Bauteile. Da spart keiner dran, es wird eben nicht getestet. Für den Fertiger gehts nur um Stückzahlen.
Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"juergen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g26g2000vba.googlegroups.com...

Hi, gute Trockenbatterien der Zink-Kohle-Art halten auch so lange, wenn man gute erwischt. Habe eine dieser "Sicherungskasten"-Klebelampen, die ohne Schalter auskommen, einfach zwei Mignon, eine Birne und eine Halterung, die die Mignons "trennt" und dabei prominent am Zähler klebt...und im Dunklen nachleuchtet. Die ist jetzt gute 10 Jahre alt, wird gelegentlich "getestet" und hat bislang stets gefunzt. Innen stecken Aldibatterien von damals, so chinesische mit rotgelben Längsstreifen. Kosteten wimre 0,99DM/4Stück. Und in den 70ern hatten wir Bundeswehr-Monozellen im Spielzeug, die waren damals schon 6 Jahre alt und hielten weitere 4 im Spielzeugalltag. Ganz leer waren die nie. Zuletzt reichte es aber nurnoch für Uhren.

Reply to
gUnther nanonüm

"Stefan Rodrian" schrieb

Ich habe mal so ein riesiges Teil mit 7 LED von Zweibrüder in der Hand gehabt. Das war natürlich entsprechend der elektrischen Leistung der Lampen schon wirklich hell. Aber als es ans Fokussieren ging, bemerkte ich die im Vergleich zur Maglite billig wirkende Verarbeitung. Wackeliges Schieben erwarte ich bei ner 10EUR Leuchte, aber nicht so einer horrend teuren wie hier. Also blieb die Leuchte beim Händler.

Ich habe bei mir einige 3D Maglites mit der neuen LED Bauart (also kein Nachrüstmodul, sondern integriert und leider nicht wechselbar). Die kosteten mal bei Karstadt 25EUR brutto das Stück, da hab ich zu geschlagen. Eine davon hatte an der LED nen Sprung nach Sturz aus ca. 6m Höhe auf Beton. Also eingeschickt zur Reparatur. Rückruf: "Lässt sich nicht reparieren..." na toll :-( "..deshalb schicken wir Ihnen kostenlos eine neue."

Hoppla! Und das, wo ich doch gar nicht behauptet hatte, dass ein Sachmangel vorlag!

Ich habe auch bei ebay kleine LED Leuchten von "LiteXpress" gekauft, "Workx SOS1". Rund 25EUR. Sehr klein, dafür mit zwei Lithium CR123A zu betreiben (die ich aber recht günstig einkaufe) und schön hell.

Was mir bei Zweibrüder "gefällt" sind die schönen Bilder Langzeitbelichtungen auf deren Homepage.

Reply to
Carsten Kreft

Sun, 16 Jan 2011 16:57:21 +0100, gUnther nanonüm:

Nein. Goldcaps (erst recht welche von halbwegs tauglicher Qualität) sind erheblich teurer als Knopfzellen-Batterien - min. Faktor 10. Zudem bedarf es schon etwas mehr Schaltungsaufwand die volle Kapazität zum Betrieb einer LED auszunutzen.

Das spielt in der Praxis keine Rolle. Goldcaps in Fahrrad-Rücklichtern sind seit >10 Jahren allerorten im Einsatz und schlagen sich da recht wacker. Überspannungs mögen Sie deutlich weniger gerne.

Es gab sogar schon "Schüttel-Lampen" bei denen der Dynamo-Teil schlicht nicht vorhanden war - nur ein Eisenstück "to make the customer happy". Strom kam aus der Knopfzelle.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

X-No-Archive: Yes

begin quoting, juergen schrieb:

Und die gibt's auch für einen Euro, und es macht nichts, wenn die durch den Rost oder sonstwie ins Klo fallen?

Ich habe übrigens nachgesehen: Es sind drei LR1130 drin, also Betrug. D. h. der Dynamo ist "echt" und funktioniert auch, aber die Zellen sind nunmal nicht aufladbar. Geht zurück.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Andreas Oehler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@n.nabendynamo.de...

Hi, das scheinen die Produzenten meiner Schütteltaschenlampe nicht gewußt zu haben. Dadrin steckt außer der lose gewickelten "Spule" nur ein Diodenviereck (SMD-Dioden mit Aufdruck: M4) in Graetz-Schaltung, ein Topfelko mit dem Aufdruck "GC 5,5V 1,5F" und die sehr merkwürdige LED...der Lichtschalter ist ein Reed-Relais, der Schaltknopf selber ist ein kleiner verschiebbarer Magnet. Aufdruck der Lampe: Everlight by Sunartis...Preis damals 1 EUR plus Porto...ist übrigens etwa so groß wie die Maglite D4 Größe und Form eignen sich also ideal für die Onanier-Ladebewegung .-)

Ganz leer sollten sie aber auch nicht sein. Das tut nicht gut. Und es dauert verflixt lange, bis die sich selbst soweit entladen haben. Für die meisten Halbleiteranwendungen braucht man eine Minimalspannung, sonst sinkt der Strom enorm ab. Nur weil die LED dunkel bleibt, muß die Spannung am Goldcap nicht Null sein. Diese Schütteltaschenlampe hat eine spezielle LED, die auch nach tagelangem Liegenlassen immer noch ein schwaches "Kristallwetterleuchten" zustandebringt, wenn man ihr eine kurze Pause gönnt. Vermutlich reicht sogar der Wellensalat für eine Mindestladung.

Klar, Fakes sind die chinesische Spezialität. Aber oft wird das durchaus drangeschrieben, erst "kriminelle Energie" auf dem Handelsweg ändert dann die Werbung oder überklebt die Aufdrucke. Eins meiner ersten "Taschenspiele", diese LCD-Taschengames, die es mal gab, hatte ein halbes Dutzend Schalterchen und suggerierte damit einen erheblichen Funktionsumfang, den die Werbung natürlich farbenfroh herausstellte. Doch es ließ sich nur einschalten, fertig, die anderen Schalter waren alle gefaked. Hab das Ding irgendwann zerlegt und nichtmal Platine unter den Schaltern gefunden. Doch sowas ist legitim, auch mein Auto hat ca. 10 "ungenutzte" Schalter auf dem Armaturenbrett. Ich hab eben keine Sitzverstellung oder Schiebedachheizung :-) die Werbung war jedenfalls keine original chinesische Sache, das ist dem Importeur eingefallen.

Reply to
gUnther nanonüm

Hast du sie Leerbrennen lassen und versucht, sie per Dynamo aufzuladen?

Reply to
Werner Holtfreter

"Ralf . K u s m i e r z" wrote in news:8pcflmF2g8U2 @mid.uni-berlin.de:

Von diesen Viechern hats im Tedi vor kurzem mal welche für 0,5E gegeben; ich hab 3 gekauft. Ich wollt die wegen den (Dynamo-)Magneten. Aber sebst die sind Scheiße. Am besten ist der Spulendraht. Der eignet sich optimal zum Festbinden von empfindlichen Sämlingen! SCNR...

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

"Werner Holtfreter" schrieb im Newsbeitrag news:igvr49$fs1$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, LR wäre eine Alkalibatterie. Die sind ja "angeblich" aufladbar. Jedenfalls ein bißchen :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 15.01.2011 11:56, schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Wieso dieses? Du hast selbst beschrieben, dass die Lampe leuchtet, wenn Du den Dynamo kurbelst. Also ist die Dynamofunktion doch voll gegeben. Der Hersteller war sogar so überaus großzügig, noch ein paar Batterien mit einzubauen, falls Du mal keine Lust zum Kurbeln hast. Die Beschreibung "Dynamo-Taschenlampe" impliziert ja nicht, dass da überhaupt irgendetwas aufgeladen wird bzw. Strom auf Vorrat speichert. Reicht ja auch, wenn die Lampe nur leuchtet, solange Du kurbelst. Ist beim Fahrrad auch so.

Bye Sven

Reply to
Sven Bötcher

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sven Bötcher schrieb:

Das ist nur im Prinzip richtig. Ich hatte im OP die aufgedruckte Funktionsbeschreibung wiedergegeben - das funktioniert dann nicht. Außerdem vermute ich, daß korrodierte Zellen auch diese Dynamofunktion verhindern werden.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, da vermutest Du falsch. Korrodierte Zellen verlieren ihre innere Feuchtigkeit und werden daher hochohmig. Lediglich (Ni??-)Akkus altern gelegentlich zum Kurzschluß.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 17.01.2011 14:55, schrieb gUnther nanonüm:

Dann wird's aber Zeit dass "Die" mal endlich 100% chemiefreie Batterien erfinden, dann ist auch mit der (chem) Korrosion Schluss :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, wimre hast Du eingangs was von "nur bump, push und blimp" (oder so) geschrieben.

Ja, aber keinen Ladbaren. Du hast doch selbst geschreiben, daß die Dynamofunktion bei "Lampe aus" diese zum Leuchten bringt. Ergo ist das eine DualMode-Lampe und keine Dynamoakkulampe.

Du, das ist doch unschwer begreifbar. Übrigens kann man die vielleicht umrüsten zur Akkulampe. Einer anderen Dynamohandquetsche hab ich zuerst dem "Generator" weitere Windungen verpaßt, dann einen Germaniumbrückengleichrichter und einen Goldcap an eine LED, die hatte ursprünglich ne 150mA-Birne drin. Hat gefunzt und Spaß gemacht. Bis das Plastikgetriebe versagte...

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo, Klaus,

Du meintest am 17.01.11:

Gibt's schon, echt Bio:

formatting link

Weitgehend aus nachwachsenden Rohstoffen. Also keine Chemie!!!!hundertzwölf.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Hi, wetten daß doch? Die kriegen sonst grüne Augen und keimen, Deine Kartoffelbatterien. Ergo muß da chemisch gegiftet werden.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 17.01.2011 15:13, schrieb Helmut Hullen:

Ich bin froh dass Radioaktivität im Gegensatz zur Gentechnik nicht nachwächst.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann wrote in news:4d346617$0 $6769$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net:

Da wär ich mir aber nicht so sicher, daß sie nicht mal Luciferasen(Enzyme) entwickeln, die dann statt Licht Gammastrahlen emittieren...SCNR

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sven Bötcher schrieb:

Kindchen, wenn Du groß bist, darfst Du auch mit den Erwachsenen spielen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Am 17.01.2011 15:13 schrieb Helmut Hullen:

Sicher? Bio enthält keine Atome und es finden in der Kartoffelbatterie keine Vorgänge in der Elektronenhülle statt?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.