Dynamo-Taschenlampe bei Penny

Du scheinbar nicht. Für "Neger" kannst du belangt werden, für "Farbiger" nicht. Wenn du wiki und die darin sich verewiegten *und* kontrollierten Artikel nicht für voll nimmst, mach dich beim nächsten Richter kundig, ok?
Am 25.01.2011 16:43, schrieb Det. Hoffmann:

"Das Rrrrächt" <> richtig
Gl
begin quoting, "Det. Hoffmann" schrieb:

Und die erste Strophe des Deutschlandslieds ist verboten, jaja...
Woher hast Du Deine Wahnvorstellungen?

Seit wann kann man Wikipedia ernstnehmen?

Ich weiß, wen man noch nicht ernstnehmen kann...
Am 25.01.2011 16:43, schrieb Det. Hoffmann:

ich hoffe Negerküsse rächen sich dann nicht bei Genuß. ;-)

Hmm, gibts denn noch irgendwo Negerksse zu kaufen? Gruss Harald
Am 26.01.2011 21:29, schrieb Harald Wilhelms:

Nö, aber Schaumküsse...
Am 26.01.2011 23:38, schrieb Det. Hoffmann:

Nur, wer möchte schon Schaum vor dem Mund haben?

Am 27.01.2011 05:16, schrieb horst-d.winzler:

Hallo! Die gehören in-den-Mund... ;-)

Die Neger oder der Schaum? Gruss Harald
Harald Wilhelms wrote:

*patsch*
Sowas sagt man nicht.
Das heisst ``Gas-Flüssigkeits-Kolloid''.
tilo
Det. Hoffmann wrote:

Das kommt immer auf auf den Zusammenhang an. Wenn ich respektvoll, wie es Menschen gebührt, von einem "Neger" spreche, wohl kaum.
Wie soll man auch sonst einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe korrekt bezeichnen? Afrikaner? Vielleicht kommt er gar nicht aus Afrika! Farbiger? Das ist mehr als unpräzise, denn jeder hat irgend eine Hautfarbe.
Derjenige, dem die Gleichberechtigung aller Rassen als Selbstverständlichkeit gilt, kann unbefangen von "Neger" und auch von "Rassen" sprechen, wenn er Äußerlichkeiten benennt.
Der Rest mag seine Unsicherheit in den kruden Umschreibungen von Neusprech verstecken und dem Diktat der Political Correctness folgen.
--
Gruß Werner

Werner Holtfreter schrieb:

Hallo,
vielleicht sollte man sich danach richten wie die Menschen mit stärkerer Hautpigmentierung genannt werden wollen, wenn sie denn überhaupt wegen ihrer Hautpigmentierung benannt werden wollen. Auch innerhalb von Europa gibt es ja Unterschiede der Hautpigmentierung von Süd- bis Nordeuropa, zu wenig Pigmentierung für die lokale Sonnenintensität führt zu vermehrtem Hautkrebs, zu viel führt zu Vitamin D Mangel und seinen Folgen.
begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Sehr gute Idee!
Die sollen einen Weltpigmentiertenrat demokratisch berufen und darüber einen allgemeinverbindlichen Beschluß fassen und im Amtsblatt veröffentlichen, dann ist das ein für alle mal klargestellt. Und wehe, da hält sich dann so ein Neger nicht dran, sondern läßt sich anders nennen!

Tja, das ist genau das Problem: Wie berichtet der gemeine Gutmensch über rassistische Vorfälle, ohne dabei das Objekt der Irritation auch zu nennen? So ein "A pöbelt B grundlos an" läßt beim gemeinen Leser dann irgendwie das tiefere Verständnis vermissen. Und auf die Frage "Wie sah der Mann aus, der Sie vergewaltigt hat?" kann die Frau bei der Polizei dann auch schlecht ein Hauptmerkmal unterschlagen. Selbst das Herkunftsland ist nicht sonderlich genau: "Ein Deutscher" ist keine besonders gute Personenbeschreibung. Und auch in Ausländern gibt es immer gar so landesuntypisch Daherkommende: Da stehst du friedlich in der Kalahari und bewunderst den Sonnenuntergang vor grasenden Löwen, da quatscht dich doch so ein Türke mit Ruhrpottdialekt an - nirgends hast du deine Ruhe, ährlich, eyh.

Bloß farblos sind sie irgendwie alle nicht, weswegen Farbiger ein völlig sinnfreier Begriff ist - außer in dem rassistischen Apartheidkontext, aus der er stammt, in dem redende Zweibeiner praktischerweise in Menschen und Farbige eingeteilt wurden, ganz egalitär: Alles Nichtweiße war Farbiger, egal ob Indianer, Chinese oder Neger.

Es gibt ja auch Albino-Neger. Wie soll man die denn nennen? Gruss Harald
begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Aber die werden doch immer gleich geschlachtet? <http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,druck-667068,00.html

Pigmentativ Herausgeforderte?

Das ist zwar richtig, eigentlich ist die Hautfarbe wurschtegal, aber wenn ich einem Kollegen den Besucher beschreiben will, den er am Bahnhof abholen soll, dann ist es schon hilfreich, zu sagen, "das ist der baumlange 130Kilo-Neger mit Glatze" oder "so ein kleiner, blasser Rothaariger". Es wird den Besucher gar nicht betreffen, da er nicht so angesprochen wird, also sehe ich in den meisten Fällen gar keinen Grund, mich da nach irgendwelchen Befindlichkeiten zu richten. Jedenfalls sehe ich es nicht ein, mich da zu verkünsteln, ich gebe mich keiner Illusion hin, das über mich in Abwesenheit besonders schonend geredet wird, um mich zu beschreiben.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Am 24.01.2011 23:10, schrieb Det. Hoffmann:

Mein Gott, was sind das für elende Heuchler, die sich den Kopf der anderen Leute zerbrechen.
Nur weil sie selber das so empfinden, müssen die andern es anders empfinden.
Gl
Am 22.01.11 19:02, schrieb Det. Hoffmann:

Kleiner Tip: Spar dir die Diskussion. Er macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.
Am 25.01.2011 16:32, schrieb Patrick Kormann:

Ok, danke... ich habs dann eben in anderen Treads auch gesehen... Scheint sich gerne "anzulegen" :-)
Am 25.01.2011 18:55, schrieb Det. Hoffmann:

Wieder ein erfolgreicher Vernaderungsvorgang, bravo.
Gl