Dynamo-Taschenlampe bei Penny

Hallo, Kristian,

Du meintest am 17.01.11:

Elektronen sind ok, solange sie grün sind. Und Atome sind noch viel schlimmer igitt als Chemie!

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17.01.2011 19:31, schrieb Helmut Hullen:

Manche Elektronen fallen vom Himmel und zünden Häuser an, was sagst du dazu?

Gl

Reply to
Franz Glaser

Nasicher. Vor allem ist in Bio kein Gen drin.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Franz,

Du meintest am 17.01.11:

Das liegt an der CDU-Regierung (in Bayern: CSU). Nach der nächsten Wahl werden wir schärfere Gesetze fordern. Insbesondere wird der Himmel verboten.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 17.01.2011 21:22, schrieb Helmut Hullen:

Bei CDU/CSU Regierung aber erst nach Anfrage bei Franz Papst.;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Naja, in Bayern hat Die Regierung ja sowieso Probleme, weil die g=F6ttlichen Ratschl=E4ge nicht angekommen sind:

Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Jan Kandziora" schrieb:

"gUnther nanonüm" schrieb:

Das ist schlicht weg falsch. Wenn dort Knopfzellen drin sind, wo CR2032 draufsteht, ist das definitiv kein Goldcap!!11elfff

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

"Sven Bötcher" schrieb...

Eben genau dies wird impliziert mit dem Aufdruck auf der Verpackung: "30 Sekunden kurbeln reicht für bis zu 3 Minuten Licht." Die Lampe hatte einen UMSCHALTER(!) wo zwischen Dynamo- und Batteriebetrieb UM(!)geschaltet werden konnte. Es gab also nichtmal den Ansatz einer Ladefunktion! Wenn dass dann kein Betrug ist...

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

"Wolfgang P u f f e" schrieb im Newsbeitrag news:ih3occ$p18$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, nein, wir wissen immer noch nicht genau genug, was da draufsteht und was genau damit los ist. Ein simpler Generator (Dynamo wäre Gleichstrom...) würde die LEDs auch stark flackern lassen, und man müßte eine Schutzdiode einbauen, damit der "Rückstrom" die LEDs nicht kaputtmacht. Die sind da nämlich sehr sensibel. Ich vermute also, daß zusätzlich zur Diode zumindestens ein Elko oder Kondensator zur Glättung drinsteckt, der wirklich nach längerem Kurbeln einige Zeit puffern kann. Man denke, vielleicht muß man erstmal 30Sek lang kurbeln, bevor dieser wieder Energie abgibt? Kurbel mal ne halbe Minute, so lange tut das keiner mal eben so. Meine Schütteltaschenlampe jedenfalls muß man nach der völligen Leerung einige Zeit "schütteln", bevor die Wirkung wieder längere Zeit anhält. Der Goldcap saugt den Strom sonst auf wie ein Bierfilz das Pils. Und auch miese LR-Batterien können "geladen" werden, jedenfalls erhöht sich ihre Spanunng nach einer Ladung signifikant, das ist zwar keine eigentliche Ladung, aber solches wird ja auch nicht beworben, nur, daß es nach dem Kurbeln "Licht gibt". Nach der Aussage würde auch die Laterne einer Fee zulässig sein .-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Wolfgang P u f f e" schrieb im Newsbeitrag news:ih3n4n$meu$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, was denn nun, sind das mehrere Threads, in denen ich mich verfuzzelt habe? Ich dachte, es stünde da LR1130 drauf? CR ist Lithium, die sind nicht ladbar. Aber zwei davon deutlich zu stark für eine LED. Und die Diskussion um die CR ging doch derart, daß angeblich in diesen Lampen stets kein Goldcap sei. Was ich eben anhand meiner eigenen Schütteltaschenlampe unschwer widerlegen kann. Die ebenso nur 1EUR gekostet hat. Plus Porto...

Reply to
gUnther nanonüm

Aber nur solange man sie hat nie wirklich leernuckeln lassen. Das dürfte aber mit einer weissen LED in Reihe ohne Extras lange nicht gehen, also liegt die Chance nicht schlecht, mit dem Dynamo in einigen Minuten Kurbelei einige mAh wieder aufzuladen. Wir reden hier aber nie von Wirkungsgrad... Hier liegen eine Solarzellen-Taschenlampe und eine mini DynamoTL, die leider keine Alkaline drin haben. Und diese CRxy-Zellen laden viel schlechter auf. Wenn die mal leer sind ist Ebbe, da kann man lange kurbeln, da geht nix mehr.

Aber die Idee, da mal Alkaline einzubauen ist gut. Leere Knopfzellen fallen immer wieder an. zur Not mach ich mal welche leer, kosten ja nix mehr. Die letzten 100 AG3 haben laue 2 ¤ gekostet incl Versand aus Hong-Kong. Eigentlich lohnt sich da das Kurbeln wirklich nicht mehr...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Helmut Hullen schrieb:

Die Energie stammt aber nicht aus der Kartoffel, sondern aus dem sich auflösenden Zink. Und das wächst nicht nach. Und dessen Produktion ist sehr energieintensiv und auch generell eine Sauerei.

Rolf Bombach

Aber gerade bei denen unbedingt drauf achten, dass man eine Lampe mit Schaltregler bekommt. Viele dieser "LED-Lenser"-Lampen sind nicht für Akku-Betrieb zugelassen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 19.01.2011 00:03, schrieb Manuel Reimer: [...]

Wie kann man das erkennen bzw. beachten? Die hat eine im Griff versenkte Trommel mit drei AAA.

Peter

Reply to
Peter Thoms

begin quoting, Wolfgang P u f f e schrieb:

Diesen Begriff bzw. dessen Verfolgung nimmt ein Sven Bötcher natürlich persönlich übel - aus Eigeninteresse.

Aber - da gibt es doch so einen Spruch mit dem Vorzug von Dummheit als Erklärung gegenüber Bosheit: Ich hatte natürlich mit dem Importeur Kontakt aufgenommen bzw. einer dortigen Telefoneuse, die versprach, die Sache weiterzuleiten und mich zurückrufen zu lassen. Das geschah auch:

Mich rief eine "Zuständige" an, die verstanden hatte, daß ich mich beschwerte, weil die Lampe auch brannte, obwohl der Betätigungshebel nicht betätigt worden war. Man wolle mir deswegen Ersatz schicken - ich möge mich einige Wochen gedulden, der sei derzeit nicht am Lager.

An mir und der Welt zweifelnd fragte ich leicht verwirrt, ob das denn etwas an den Batterien ändern würde.

Welche Batterien, war die Rückfrage, das Leuchtengehäuse sei doch transparent, und damit klar ersichtlich, daß darin doch gar keine Batterien vorhanden seien.

Panik stieg in mir hoch...

Ich versuchte es noch einmal im Guten: Wie sich denn erklären würde, warum die Lampe denn brennen könnte, wenn gar keine Batterien darin seien?

Das, so ward mir Belehrung zuteil, läge daran, daß darin noch Energie vom Betätigen des Hebels gespeichert wäre!

Ich besitze kein Bildtelefon, so daß meines irren Gesichtsausdrucks niemand kundig wurde...

Die Tage wollte sich dann noch wer von der REWE-Gruppe bei mir melden

- vielleicht ist man dort denkfähiger.

Mal ehrlich: Das ist doch eine Gesetzeslücke, wenn solche Dummheit nicht strafbar ist, oder?

Wenn's TK-Unsinn wäre, dann wäre es ein Beitrag für Vorsicht, Kunde! bei c't, aber gibt es auch Veröffentlichungen für derartige Veräppelungen?

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, Wolfgang P u f f e schrieb:

Da sind aber Knopfzellen drin sind, wo LR1130 draufsteht. So.

Das sind aber auch kein Goldcaps.

Ralf . K u s m i e r z

Am 18.01.2011 23:02, schrieb Rolf Bombach:

Noch viel mehr ist das Zink ein wichtiges Mineral für "uns Männer"! Täglich mindestestens 10mg, besser 15-25mg. Die teuerste, aber effizienteste Quelle wäre eine Auster (man James Bond und Casanova), aber auch eine handvoll Kürbiskerne oder 100g Kalbsleberwurstaufstrich sind gute Zinkquellen.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Sieht bestimmt genau so aus, als ob Du vor dem PC sitzt und ins Nutznetz trollst.

Stimmt. Eigentlich müsste für Dich die Todesstrafe gelten.

Hör auf zu träumen, kleiner begin-Troll. Niemand interessiert sich für Dein Querulantentum um eine Plastikfunzel für einen Euro.

Bye Sven

Reply to
Sven Bötcher

Franz Glaser schrieb:

Hallo,

nur sind in den 100g Kalbsleberwurst zwar die nötigen mg an Zink, dafür aber auch unnötige 40 g an Fett (Fettgehalt geschätzt)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Reicht auch einmal t=E4glich an der Dachrinne zu lecken? Fragt sich Harald

Reply to
Harald Wilhelms