elektrischer Auslöser für LS Schalter gesucht

Am 15.02.23 um 16:03 schrieb Rolf Bombach:

Ein "Arbeitsstrom-Auslöser" ist nach meinem Dafürhalten im Grunde nur die Funktion "Spannung liegt an = Funktion wird ausgelöst"

Das gegenteil wäre wohl ein Ruhestrom-auslöser. Also wie ein Unterspannungs-auslöser = Wenn die Spannung ab- oder weg-fällt wird die Funktion ausgelöst.

Kann man natürlich auch mit Öffner- oder Schließer-kontakten Realisieren. Oder einem Wechsler.

Wie kommst du auf diese Steile These? Dann dürfte ein 2P FI nicht funktionieren und ein 4P FI auf einer Phase blind sein. Das ist Unsinn.

Im übrigen ist nichts davon (FI fern auslösen) hier relevant (egal wie) weil es dem OP nur um einen LS ging, und nicht um einen FI oder FI/LS.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 15.02.23 um 16:03 schrieb Rolf Bombach:

In dem Fall schon wenn man L1 vor und N nach (geht auch umgekehrt) dem FI mit einem Widerstand brückt weil die Summe der Ströme durch den FI dann durch den Bypass nicht mehr 0 ergibt.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Kay Martinen schrieb:

Der FI betrachtet den Summenstrom N L1 L2 L3. Fehlerstrom entsteht erst bei Leitfähigkeit von z.B. L1 nach PE und oft auch bei N nach PE.

Das sieht anders aus, wenn ein Leiter vor dem FI angezapft wird. Gerald hat das soeben richtig gestellt, danke.

Reply to
Rolf Bombach

Am 15.02.23 um 22:55 schrieb Gerald Oppen:

Das ist das übliche Wirkprinzip der im FI eingebauten Test-Taste so wie ich das jedenfalls kenne.

Es macht ja auch keinen Sinn L1 und N beide hinter dem FI ab zu greifen, da verbrät man nur was über dem R. Man könnte noch L1 nach PE leiten aber dann braucht der FI einen extra PE Anschluß.

Daher ist es logisch das der FI eben L1 (oder welchen L auch immer) vom Ausgang über die Testtaste nach N am Eingang verbindet. Und ein Externer Auslöser muß es genau so machen.

Aber warum eigentlich dieses herum reiten auf dem FI. Dem OP ging es doch überhaupt nicht um einen FI sondern um einen LS. Da ist dieses Detail doch völlig irrelevant.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 15.02.23 um 23:25 schrieb Kay Martinen:

Wenn es (nicht nur) hier nur darum ginge jeweils den OP zu befriedigen wäre es relativ langweilig - so hat jeder die Chance noch etwas dazu zu lernen. Und so weit weg ist es ja vom Thema nicht wenn die Unterschiede zwischen FI- und LS- Fernauslösung beleuchtet werden.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 15.02.23 um 23:50 schrieb Gerald Oppen:

Das stimmt wohl. Ich hatte nur den Eindruck das durch mehrere Poster und evtl. Mißverständnisse über Weblinks auf Kataloge oder Einzelne Seiten erst genau diese Abspaltung "über FI per R fern auslösen" entstanden ist und das eigentliche "wie und mit was man einen LS fernauslöst" dabei unterging.

Und mir fällt eben auf das der OP sich nur drei mal zu Wort meldete. Und in snipped-for-privacy@mid.individual.net> vom 12.2. zum ersten; und einzigen Mal; davon sprach das er schon einen LS hat. Aber nicht welcher genau, nur "Chinesischer Wunder LS".

Drum hab ich auch vorher schon angemerkt das ein Fernantrieb/auslöser sehr spezifisch ist. Aber wenn er keine genaueren Angaben macht - was soll man da helfen?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 12.02.23 um 17:18 schrieb Renee Rober:

Hersteller, Serie, Modell Nummer oder Typenbezeichnung bitte!

Das habe nicht nur ich dir schon geschrieben. Du mußt davon ausgehen das zu Automat Modell X von Hersteller Y auch nur Zubehör Z vom gleichen Hersteller Y passen wird.

Dann solltest du mal den Hersteller und die Type oder Modell-Nummer nennen oder mußt selbst nach einer Seite suchen wo genau diese Firma Zubehör anbietet. Falls es welches gäbe. Aber in deinen bisher 2 Posts kam dazu... nichts. Und "chinesischer Wunder-LS" in diesem dritten Post ist Wischiwaschi, aber keine Taugliche Angabe.

Wenn die Erwartbare Qualität deiner "Angabe" entspricht kann man eigentlich nur hoffen das er von allein von seiner Hutschiene springt und sich dabei komplett selbst zerlegt.

Dann hast du die Gelegenheit ein Markenprodukt zu kaufen bei dem man näheres nicht verschweigen muß und für das es solches Zubehör auch gibt.

:-)

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 16.02.2023 um 01:30 schrieb Kay Martinen:

Da bin ich wieder :) Mein Wunsch ist verblasst. In dse läuft ein Thread von Joerg, in dessen Verlauf ich eine Idee aufschnappen durfte: Abschaltung per MOSFET.

Es geht (auch bei mir) um eine PV-Anlage mit LFP Speicher. Wenn die Laderegler versagen und die erste LFP Zelle Überspannung meldet, trennt das BMS die Batterie ab. Dann besteht die Gefahr (oder Gewissheit?), dass die Spannung ansteigt und für die Verbraucher gefährlich wird.

Mein BMS wird nicht die Batterie abtrennen sondern die PV abschalten. Zuerst wollte ich das mit dem Fernauslöser machen. Aber nun ziehe ich MOSFETs vor. Dann läuft meine 24/7 Elektronik weiter und kann mich benachrichtigen.

Grüße, Renee

Reply to
Renee Rober

Am 16.02.23 um 08:04 schrieb Renee Rober:

Die Verbraucher hängen parallel zum BMS ohne weitere Spannnungregelung/-Schutz?

Danke fürs Auflösen :-) Für die Nachwelt: Das Problem gibt es sicher häufiger bei dem derzeitigen PV-Boom. Wie sieht Deine Lösung mit MOSFET aus? Fertiges Modul für diesen Zweck, Industrietechnik, Eigenbau,..?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 18.02.2023 um 10:50 schrieb Gerald Oppen:

Die 24/7 Verbraucher haben alle DC/DC Wandler mit 18-36 V Eingangsspannungsbereich. Davor sind noch zwei Dioden, die den Akku-Plus und den Plus vom Havarienetzteil zusammenführen. Der Wechselrichter kommt direkt an den Akku und kriegt auch eine eingangsseitige Notabschaltung.

Noch nicht klar. Aber wahrscheinlich Selbstbau aus MOSFET und Optokoppler. PV-seitig habe ich unter 100 V Leerlauf und gute 10 A Kurzschlussstrom zu schalten.

Renee

Reply to
Renee Rober