elektronischer Zeitschalter für Licht, Unterputz oder auf Putz

Hallo!
Da diverse mechanische Zeitschaltuhren für Licht früher oder später
immer "hängenbleiben" und mein örtlicher Elektriker alternativ nur
aufwandsintensive Umbauten vorschlägt frage ich mal hier:
Gibt es elektronische Zeitschalter, z.B. mit Taster (Druckbetätigung)
und automatischer Abschaltung nach 5-10 min?
Das ganze sollte in eine herkömmliche Unterputzdose passen, notfalls
kann ich aber auch auf Putz darüberbauen. Alternativ wären auch div.
"Bewegungssensoren" denkbar, allerdings nur wenn man sie auf realtiv
kurze Sichtweite einstellen kann, sodass man nahe vor dem Sensor
winken muss, damit er auslöst...
HC
PS: Gegen einen Link zu entsprechenden Versandhändlern hätte ich auch
nichts einzuwenden. :)
Reply to
Hans-Christian Grosz
Hans-Christian Grosz schrieb:
Darfs auch mit Dimmfunktion sein? Dann evtl. ein Zeitdimmer. Tastendruck, Licht geht an, nach Ablauf der eingestellten Zeit wird das Licht abgedimmt und ausgeschaltet.
-andreas
Reply to
Andreas Zemke
Hans-Christian Grosz schrieb:
Treppenhauslichtrelais gibt es auch in elektronischer Form und auch für Unterputzmontage.
"FIN 14.01" wäre fast das, was Du suchst.
Gruß Gunther
Reply to
Gunther Mannigel
Gunther Mannigel schrieb:
Naja, UP ist was anderes, der ist für Verteilereinbau. Aber Eltako TLZ61 oder TLZ61NP sind für UP-Dose.
Dieter Wiedmann