elektronischer Zeitschalter für Licht, Unterputz oder auf Putz

Hallo!

Da diverse mechanische Zeitschaltuhren für Licht früher oder später immer "hängenbleiben" und mein örtlicher Elektriker alternativ nur aufwandsintensive Umbauten vorschlägt frage ich mal hier:

Gibt es elektronische Zeitschalter, z.B. mit Taster (Druckbetätigung) und automatischer Abschaltung nach 5-10 min?

Das ganze sollte in eine herkömmliche Unterputzdose passen, notfalls kann ich aber auch auf Putz darüberbauen. Alternativ wären auch div. "Bewegungssensoren" denkbar, allerdings nur wenn man sie auf realtiv kurze Sichtweite einstellen kann, sodass man nahe vor dem Sensor winken muss, damit er auslöst...

HC

PS: Gegen einen Link zu entsprechenden Versandhändlern hätte ich auch nichts einzuwenden. :)

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Hans-Christian Grosz schrieb:

Darfs auch mit Dimmfunktion sein? Dann evtl. ein Zeitdimmer. Tastendruck, Licht geht an, nach Ablauf der eingestellten Zeit wird das Licht abgedimmt und ausgeschaltet.

-andreas

Reply to
Andreas Zemke

Hans-Christian Grosz schrieb:

Treppenhauslichtrelais gibt es auch in elektronischer Form und auch für Unterputzmontage.

formatting link
"FIN 14.01" wäre fast das, was Du suchst.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Gunther Mannigel schrieb:

Naja, UP ist was anderes, der ist für Verteilereinbau. Aber Eltako TLZ61 oder TLZ61NP sind für UP-Dose.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.