Feuchtraum Unterputz

On 3 Mai, 02:15, Peter Thoms wrote: >

Das ist noch viel toller. Du wirst es nicht glauben, aber soll Elektriker geben, die in den Aderzwischenr=E4umen N=E4gel durchhauen, um die Leitung zu befestigen.

Unglaiublich, sowas...

Reply to
bastian

Andererseits, es ist durchaus ein Vorteil von NYM, da=DF man bei anbohren es meist merkt. Kurzschlu=DF, Sicherung fliegt.

Beim Steg mu=DF das nicht sein. Ein Nagel oder Schraube kann dann unbemerkt unter Phase stehen, das befestigte Regal ebenso und dieser Zustand kann bestehen bleiben.

Ber=FChren und nasser Boden kann dann schwierig werden. Die Sch...-Nullung, weder klassich noch stromlos, tut dann absolut nix.

Nur ein 30..FI w=FCrde da noch helfen. Mit deutlichem Lerneffekt...

Reply to
bastian

Ja, das war solide ;-)

Das Rohr mu=DFte nat=FCrlich weg (war sowieso nur 40cm lang, dar=FCber kam eine =DCbergangsstelle von Bergmannrohr auf modernes Isolierrohr, nachdem die Adern nach eingehender Begutachtung als unbesch=E4digt deklariert wurden, wurde nur das angebohrte Rohrst=FCck ersetzt (was sich allerdings im Jahr 1976 ein Elektriker dabei gedacht hat, ein so kurzes St=FCck Bergmannrohr wieder einzumauern, statt gleich die ganze Strecke in neuem Rohr zu machen w=FC=DFte ich auch gerne - vorher war die Leitung in Rohr an der Holzdecke angeschraubt, beim gro=DFen Umbau dann oberhalb der Holzdecke in die D=E4mmung gelegt, und das gerade St=FCck Rohr in der Wand wurde s=E4uberlich heruasgestemmt, ein St=FCck versetzt und wieder eingemauert).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Vor vielen Jahren habe ich mir mal in einer von mir angemieteten Wohnung einen Wandschrank für die Küche liefern und anbringen lassen. Nachdem der Monteur weg war, stellte ich fest, dass das Licht in der Küche sich nicht mehr ausschalten ließ. Ich habe dann den Schrank wieder abgenommen, den Metalldübel durch einen solchen aus Kunststoff ersetzt und den Schrank wieder angehängt. Danach gings.

Reply to
Klaus Wacker

Aua...

Da fehlt der übliche Disclaimer: Nicht zu Hause nachmachen!

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Und nat=FCrlich noch was: den D=FCbel niemals unter Spannung herausziehen, immer erst die 5 Sicherheitsregeln beachten!

SCNR Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Richtig, und die sind :

Feuerwehr aufstellen lassen techn. Hilfswerk anr=FCcken lassen, Notarztwagen bestellen L=F6schwasseteich anlegen psychol. Kriseninterventionsteam zuziehen.

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Unser Hauptverteiler steht auch draussen im Regen. Zum Glück so undicht, dass er sich nicht mit Wasser füllt ;) Es wäre zwar schön hätten die Elektriker hier in Spanien 10% der Ahnung von den Deutschen, aber vielleicht sollte man jeden Deutschen Elektriker auch mal nen Monat hier hin versetzen damit er sieht, was alles möglich ist, ohne dass gleich die Welt untergeht.

Reply to
Patrick Kormann

"Patrick Kormann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@cs.sirdir.ch...

Hi, da müßte man aber auch die Walddichte und zivilisatorischen Ansprüche der Leute hier dahin versetzen. Etwa daß es nicht alle paar Tage irgendwo brennt, weil soein "geht scho"-Schrank aus langeweile Funken absonderte. oder ein Freikabel geschmort hat. Und die Flackereffekte und Stromausfälle sind dort eine lästige Erscheinung, hierzulande eher ein Wunder. Mein letzter Blackout ist 2 jahre her, damals war das ne Viertelstunde...ein brennender Schaltkasten würde das wohl etwas verlängert haben. Passiert hierzuilande praktisch nie. In Spanien? Naja....es kümmert keinen. Daß dabei aus den billigen Chinatrafos giftige Phenoldünste wabern, ist in einem Land, in dem man seine Bratpfanne mit Diesel schmiert, auch eher aromatisch denn sonstwie interessant.

Reply to
gUnther nanonüm

... und trotzdem liegt die durchschnittliche Lebenserwartung nicht tiefer als in DE, IIRC sogar eher etwas höher. Also, was soll's? Brennende Schaltkästen hab ich bisher keine erlebt oder gesehen. Wahrscheinlich haben die einfach zu wenig Langeweile.

Reply to
Patrick Kormann