Frage zu Elektroproblem

Hallo Ole, ich habe keine Möglichkeit, werde das aber unabhängig von diesem Problem von meinem Elektriker machen lassen. Vorher werde ich halt die Steckdose nochmal ausbauen und auf Schmauchspuren und Beschädigungen untersuchen. Gruß, Rudolf

Reply to
Rudolf Schmidt

Hallo Carsten, am Tragring liegt keine Spannung an, eine Beschädigung der Leiter kann ich natürlich trotzdem nicht ganz ausschliessen. Einen RCD/FI gibt es in diesem Stromkreis nicht, wie oben erwähnt. Ich kann aber natürlich mal einen einbauen und testen, ob es in dieser Richtung ein Problem gibt. Gruß, Rudolf

Reply to
Rudolf Schmidt

Naja, wir hatten fr=FCher einen Badeboiler, der auf diesem Weg immerhin 10A zog. Aber "fr=FCher" (tm) war ja auch alles besser, auch der Strom. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

MartinKobil schrieb:

Nur bei Neuinstallation und wesentlichen Änderungen.

MFG Thomas

Reply to
Thomas Blasko

Ragnar Bartuska schrieb:

Reply to
Willi Marquart

begin quoting, Harald Wilhelms schrieb:

Siehe Msg.-ID , letzter Satz.

Ralf Kusmierz

Hallo Manfred,

Darf man denn bei Euch Litzen so einfach ohne Adernendhuelsen in einer Steckdose unterklemmen?

Ich wuerde jedenfalls alle Steckdosen (stromlos!) nochmal rausnehmen und genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist eine defekt oder ein Kabel rausgerutscht bzw. zu lang abisoliert.

Reply to
Joerg

Schmeiss die Steckdose mal raus. Bei der Gelegenheit siehst du auch gleich ob ne Ader verletzt ist. Hast du Steckdosen mit Schraubanschlüssen oder mit Klemmsystem? Wenn und falls mit Schraubanschlüssen- kontrollier mal auf, äh, unorthodoxe Leitungsführung quer über Kontakflächen hinweg.

Reply to
Carsten Becher

Unwahrscheinlich. NYM-J ist ein typischer Baumarkt-Lockposten. Da wird gerade der Einsteiger nicht ohne Not zu H05VV-F oder dergleichen greifen, wenn er den 100er Ring Mantelleitung nachgeschmissen bekommt :-)

Gruß, Hans

Reply to
Hans Altmeyer

Wenn der Heimwerker denn den Weg bis zum Baumarkt schafft. Ansonsten macht er, wenn kein NYM zur Hand ist, einfach mit dem Seitenschneider beliebiges Kabel zur Leitung, indem er Stecker und Gerät abzwickt. Ich habe schon Installationen gesehen, in denen drei verschiedene gebrauchte Geräteanschlußschnüre, kunstvoll mit Lüsterklemmen und Isolierband verbunden, eingegipst eine Wand überspannten...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Ach du liebe Zeit. Na, immerhin werden solche Künstler, wenn Darwin recht hat, mit der Zeit weniger ...

Gruß, Hans

Reply to
Hans Altmeyer

Dann war das zu reines Wasser. Ich habe selber mir schon nen Wolf gesucht, wieso nach einem Wasserschaden in einer Wohnung ein LSS immer nach einigen Minuten auslöste. Der Grund war dann eine Kriechstromstrecke in einer Abzweigdose hinter Fliesen. (ganz tolle Sache, ich hätte kotzen können) Einmal geöffnet sah man das Schauspiel: Auf einem völlig verbruzzelten Konglomerat aus zwei Dosenklemmen zischelt es erst, dann sieht man die verkokte Isolierung wie einen dünnen, zackigen Faden glühen, dann Überschlag und bumms. Dann ist nach dem Einschalten erstmal wieder Ruhe, bis sich das Schauspiel widerhohlt.

Reply to
Carsten Schmitz

begin quoting, Joerg schrieb:

Weder, noch. Es sind nur eindrähtige Leiter mit vorgeschriebenem Durchmesserbereich zulässig.

Das ist nie falsch.

Ralf Kusmierz

begin quoting, Carsten Schmitz schrieb:

Nö. Das war einmal Bachwasser (weil nichts anderes da war), in das ich (in einem Behälter) zwei blanke Drähte reinsteckte und dabei aufs Milliamperemeter schielte, um festzustellen, wann der FI nun kommt - der kam aber nicht, zu wenig Strom. Dasselbe hatte ich dann mal in einem Bad am fließenden Wasserhahn gemacht, und da passierte auch nichts, obwohl ich den Wasserhahn extra mit PE verbunden hatte (von wegen Kunststoffleitung usw.).

Wasser, auch Dreckwasser, leitet viel schlechter, als die Leute gewöhnlich denken. Die Gefahr im Bad ist dadurch gegeben, daß der Übergangswiderstand der feuchten Haut so drastisch absinkt, aber für den Unfall muß man dann doch an Spannung kommen. Man sollte mal in einem größeren Schwimmbecken eine Metallplatte versenken und dann den Widerstand zwischen dieser und einem Schwimmer messen - ich vermute, wenn man die Metallplatte erdet und dem Schwimmer eine Elektrode mit

230 V in die Hand drückt, kriegt der nicht einmal groß eine gewischt. (Das reine Widerstandsmessen sollte sich ja gefahrlos ausführen lassen

- ca. 10-20 V Wechselspannung, und mal die Stromstärke messen. Oder erst einmal (ohne einen Schwimmer) zwei Quadratmeter Blech auf die Wasseroberfläche legen und dann den Widerstand messen. Rechnen wir doch mal: Zwei Elektroden je 2 m^2, Abstand 3 m, der Einfachheit halber nehmen wir ein homogenes elektrisches Feld an. Nachschlagen: Leitfähigkeit Meerwasser ca. 5 S/m (Leitungswasser ca. 50 mS/m; sigma(Cu)=58 MS/m, also sieben Größenordnungen leitfähiger als Meerwasser und neun gegenüber Leitungswasser) ergibt einen Widerstand von 0,3 Ohm (stimmt das?) - nun ja, das sind an 230 V 767 A (ganz schön fett) und an Leitungswasser immer noch 7,7 A und damit weitaus mehr als ungesund - hätte ich jetzt nicht gedacht. (In der Praxis sind die Elektroden allerdings sehr viel kleiner - die Messung mit dem Schwimmer im Schwimmbad und einer kleinen(!) Elektrode (Abfluß o. ä.) wäre also trotzdem interessant.)

Das war aber Kohle und nicht Wasser. Klar, da hatte sich (durch das Wasser) Dreck abgelagert, dann floß Kriechstrom, der heizte den Dreckbelag auf, und der brannte sich ein, bis er zu Leitkohle wurde, und dann kamst Du. Die andere Möglichkeit ist (und das könnte auch bei der abgesoffenen Deckenleuchte der Fall gewesen sein), daß die Klemmkontakte wegen des Wassers korrodierten, sich dadurch lösten und dann die Klemmen durch den Übergangswiderstand heiß wurden und abbrannten. Feuchtigkeit löst aber keine LS aus, wirklich nicht.

Ralf Kusmierz

Hans Altmeyer schrieb:

Dann dürfte aber z.B. Südeurope weitgehend entvölkert sein. Hier braucht man nicht mal selbst zu pfuschen, damit die Installationen so aussehen.

Reply to
Patrick Kormann

Bei der Deckenleuchte ist ja nicht der LSS gekommen, sondern der FI.

Allerdings muss man dazu sagen, dass der Weg von der Lüsterklemme zum geerdeten Blech nur ca. 5mm beträgt. Der Weg über's Wasser ist also entsprechend kurz.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Helmut Hullen wrote: ...

Nun aber bitte keinen Thread mehr über die Wirkung von bifilaren Wicklungen einer Kabeltrommel!!! ;-))

Habt ein schönes Wochenende.

Reply to
uwe wiards

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tips. Ich bin jetzt schon fast bei der Lösung. In der Tat liegt am Gehäuse der einen Steckdose Spannung an. Verbindet man das Gehäuse mit dem Schutzleiter, dann funkt es und die Sicherung fliegt. Wahrscheinlich ist das durch die Krallen der Steckdose verursacht worden. Ich werde das Kabel und die Steckdose austauschen und dann eine Isolationsmessung machen lassen. Gruß, Rudolf

Reply to
Rudolf Schmidt

"Habichdochgleichgesagt" schreiben wollend, sich aber nicht trauend, aber Dank annehmend:

Carstend Schmitzend

Reply to
Carsten Schmitz

begin quoting, Manuel Reimer schrieb:

Das ist aber trotzdem noch grenzwertig - kann natürlich sein, daß das der "Tropfen" (hihi ...) war, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat, also der FI bereits durch andere Ableitströme "vorbelastet" war oder zu empfindlich. (Beim OP ging's aber um LSS.)

Ralf Kusmierz