Frage zu Rauchmeldern

horst-d.winzler schrieb:

Nein. Und Ionisationsrauchmelder dürfen durchaus in Privathaushalten eingebaut werden. Wers ohne Schwurbelei wissen will lese die Strahlenschutzverordnung, insbesondere Anlage III. Mit Brüssel hat das übrigens nicht die Bohne zu tun, Joerg ist schlicht paranoid.

Also bei uns im Planungsbro gabs scandale grande als in einem Umbauobjekt (Museum) mutmaliche alte Ionisationsmelder gefunden wurden... die htten angeblich den millionenteuren Umbau nochmals deutlich verteuert, nur durch ihr Vorhandensein. Waren dann aber doch fotoelektrische. Entweder da war jemand hysterisch oder in sterreich sind die Vorschriften noch schlimmer.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Wohl hysterisch, denn so teuer kann die fachgerechte Entsorgung ja nun nicht sein. Hierzulande kommen die ins Blechfass, und wenn das voll ist ab in die UTD.

War das auch schon um 1990 so? Das war damals eindeutig ein ziemlicher Ziehauf, x Papiere, Transportverbot auf normalem Versandwege (war sogar auf die Kartons aufgedruckt), Merkblätter, Verordnungen, weiß der Geier was.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ja.
Es gibt Paketdienste, die solcherlei 'Gefahrgut' transportieren dürfen, die Post darfs AFAIK nicht. Papierkrieg ist nötig, hält sich aber doch in Grenzen. Wie gesagt, einfach mal nachlesen.

Vielleicht die Markierung am Auto, weil der auch noch anderen radioaktiven Kram dabei hatte?! Kontrastmittel, Strahlenquellen für die Uni, Reaktorpellets, wer weiß...vielleicht einfach speizialisert auf sowas, und die Rauchmelder waren noch das Harmloseste?
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Das allerdings ist gut möglich.

Dafür spricht, daß er eher paranoid vermieden hat, daß ich auch nur einen Blick in seinen Laderaum geworfen hätte.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Sag mal, hast Du das Paket mit den Rauchmeldern gesehen? Jo, da hinten unter den Brennstäben...
SCNR, Thomas

Die Stäbe mit dem blauen Leuchten?
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Die da im Wasserbecken rumliegen?
-- mfg hdw
Dieter Wiedmann wrote:

In Grenzen? Hoe. Ich hatte das mal in Schottland mitbekommen. Der Transport einer aehnlichen Substanz musste allen Ernstes bei einem Ministerium beantragt werden.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Am 19.03.2009 16:07 schrieb Joerg:

Ach du Schande. Ich hab die halbe Palette Kalisalz zu Streuzwecken ganz ohne Antrag rumkutschiert. Muss ich jetzt mit Strafverfolgung rechnen?
Kristian
--
The light at the end of the tunnel...
... is always the headlamp of an oncoming train!
Kristian Neitsch wrote:

Oh, das haettest Du jetzt nicht im Usenet loslassen duerfen. Nun ist das zu spaet, sie kommen, sie kommen, Stiefeltrappeln im Treppenhaus, ein Bollern an der Tuer ...
:-)
--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Kristian Neitsch schrieb:

In Joergs Schwurbeluniversum schon.
Dieter Wiedmann schrieb:

Danke für Aufklärung. Weißt du zufälligerweise wie es mit Gasentladungsableiter aussieht? Ich hatte in meinem Betriebswagen eine ganze Ladung längere Zeit transportiert. Ich erinnere mich, extra eine Genehmigung bekommen zu haben.

horst-d.winzler schrieb:

Müsste ich auch erst nachlesen. Was steckt denn da eigentlich drin, und wieviel?
Dieter Wiedmann schrieb:

Was drinn ist weiß ich nicht. Aber es handelt sich um einen Gammastrahler (wie überraschend ;-) Wenn die Ruhestrahlung bei 0,11µSv/h liegt, erhöht sich der Wert auf 0,2µSv/h so das Dosimeter auf einer Packung liegt ;-)
Siehe auch: http://www.mikro-m.de/pdf/GAtest.pdf

horst-d.winzler schrieb:

Schlecht.
Huch!;-)
Leider nutzt die Angabe nix.

Und auch das bringt nix.
Wenn d.s.p nicht so übel crackpotverseucht wäre, könnte man ja auch dort mal fragen.
Joerg wrote:

So kenne ich das auch. Jede bessere Signalglimmlampe hatte eine Spur Radioaktivität.
Ich besitze auch noch welche ohne radioaktive Beimengung. Nach längerer Aus-Phase brauchen sie etliche Sekunden, bis sie nach Spannungszuschaltung wieder leuchten. Anfangs hat mich das irritiert und an einen Wackelkontakt denken lassen. Liegt vermutlich daran, das erst die Umgebungsstrahlung oder Transienten die Entladung in Gang bringen müssen.
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen: