Frage zu Rauchmeldern

Christof Kappler wrote:

Den finde ich sehr interessant, aber viel zu teuer (40 Euro ggŁ 4-6 fŁr Billigteile). Ich bršuchte besonders die Stummschaltung, da ich die Wohnung meiner Eltern damit ausstatten will, denen ein Rumklettern auf der Leiter ebensowenig zumutbar ist wie stundenlanger Fehlalarm. Dummerweise bieten ja selbst so Funkdinger wie von Abus mit "Zentrale" (ein Ding, das auf dem Tisch steht und auch nochmal piepst), keine MŲglichkeit der zentralen Stummschaltung (was ein klar denkender Mensch als erstes implementieren wŁrde, wenn er ein Geršuschgeršt baut). Funk wšre hŲchstens fŁr die Strecke KŁche-Wohnzimmer nŲtig, die TŁren sind dŁnn genug fŁr einen Vollalarm in der ganzen Wohnung.
Add pictures here
‚úĖ
Thomas Schreiber wrote:

Brauchst du nicht. Der Melder l√ɬ∂st aus, wenn die K√ɬľche total verqualmt oder voller Wrasen ist, da muss man sowieso l√ɬľften. Und dann ist der Melder nach 2...3 min auch wieder aus. Wenn es wirklich brennt ist die Abschaltung erst recht nebens√ɬ§chlich.
Bei mir hat sich dieser Tage wieder ein Billig-Melder mit Batterie-Warnungspiepsen gemeldet. Wie schon die vorherige Batterie hat auch diese wieder 5 Jahre gehalten. Eine 9-V-Alkaline f√ɬľr 85 √ā¬Ę, keine Lithium.
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen:

Also in meiner K√ľche h√§ngt entgegen allen Warnungen ein Rauchmelder (hier Minimax for Home). Der denkt nicht daran, bei K√ľchendunst auszul√∂sen, funktioniert aber laut Pr√ľftaster einwandfrei. Einen Brand wollte ich bisher noch nicht simulieren. :-( Meine K√ľche ist allerdings auch recht gro√ü (20 m¬≤ und √ľber 3m hoch). Professionelle Anlagen setzen in R√§umen wo Rauch oder Dampf normal vorkommt W√§rmemelder, die auf den schnellen Temperaturanstieg bei einem Brand reagieren. Vielleicht w√§re das etwas f√ľr Dich.
Gruß, Thomas
Add pictures here
‚úĖ