Glühbirne

Kommt drauf an:

- Lackierung der Glashülle

- Glühlampe wird gedimmt

- Zusammensetzung des Schutzgases

1000h sollte ein Glühteil halten. Mit verschiedenen Tricks geht's auch länger (Dimmen, Nulldurchgangsschaltung, Softstart). Energiesparlampen haben eine 10x längere Lebenserwartung

Doch, doch

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thomas Luehmann schrieb:

Auch, wenn Du Dich auf den Kopf stellst: Das hat er nicht.

Der bedeutet im Englischen gar nichts, weil im Englischen üblicherweise keine deutschen Wörter benutzt werden.

Ich erkläre Dir das Argument gerne: Da wird ein überflüssiger Begriff zusätzlich konstruiert, wo in anderen Sprachen ein einziger ausreicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andre Timmer schrieb:

Zum Geldeintreiben. Was wundert Dich daran, daß Bürokraten eine Steuer auf Kerzenwachs und Lampenöl (also eine Energiesteuer) ein bißchen umbenennen, wenn sie bei stockendem Verkauf von Kerzenwachs und Lampenöl stattdessen an dem sie verdrängenden Glühobst schmarotzen wollen? Und welche Folgen sollte das für die korrekte Benennung desselben haben?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Thomas Heger schrieb:

Und für Nostalgiker sollte man auch noch Kerzen-Leuchtmittel und Öl-Leuchtmittel ins Kalkül ziehen. Obwohl manchen Sprachpanschern mit Untertanenmentalität auch angesichts der dicksten Zaunlatte kein Leuchtmittel-Scheinwerfer aufgeht.

LED-Lichtdioden-Leuchtmittel ;-) sind von der Energieffizienz her selten sparsamer als Glühlampen, haben aber gewöhnlich eine schlechte Farbwiedergabe. Daher sollte man sich das mit dem Lebensdauervorteil überlegen.

wenn sie nicht vorzeitig aufgrund Überstrom und mangelnder Kühlung dahinscheiden. Billig sind sie auch nicht direkt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am Thu, 21 Feb 2008 07:29:41 +0100 schrieb Thomas Heger:

Das ist Quatsch und wäre durch den Unsinn zu kontern, dass es schließlich auch Glühlampen gibt, die nur ein halbes Watt Leistung aufnehmen. Nicht die Leistungsaufnahem ist interessant, sondern wie viel Licht mit einer gegebenen Leistung erzeugt wird.

LEDs haben mit gut 20 Lumen/Watt etwa denselben Wirkungsgrad wie Halogenlampen, Energiesparlampen hingegen sind mit 60 bis 100 Lumen/Watt weitaus effizienter. Und bei LEDs kommt noch das schlechte Farbverhalten dazu.

Tom Berger

Reply to
Tom Berger

Die Fa. Osram schreibt über sich selbst:

,----[

formatting link
] | OSRAM ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. `----

,----[

formatting link
] | OSRAM is one of the two largest lighting manufacturers in the world. `----

Den durchaus geläufigen Begriff des Leuchtmittels ("ungefähr 4.230.000 für leuchtmittel." google) findet man auf deren Website kaum noch. google beschreibt in seiner Trefferliste zu osram.de den Treffer mit "Die Firma ist weltweit als *Leuchtmittelhersteller* tätig.".

"lamp" und "illuminant"?

Erhellung zum Begriff des Leuchtmittels liefert:

,----[

formatting link
] | Beleuchtungskörper wird als Oberbegriff für "Leuchte einschließlich | Lampe" verwendet. Da umgangssprachlich der Begriff ?Lampe? oft als | Synonym für ?Beleuchtungskörper? angewendet wird, werden zur | Klarstellung die Fach-Definitionen dargelegt. | | Lampe ist definiert als | "Lichtquelle für optische Strahlung, meist im sichtbaren Bereich". | Elektrische Lampen sind daher die Geräte, die unter Nutzung von | elektrischer Energie Licht erzeugen. Gemeinhin z.B. in *Prospekten* | *des* *Handels* werden sie auch als "Leuchtmittel" bezeichnet. Die | Lampe besitzt einen genormten Sockel, der zu der entsprechenden | Fassung in der Leuchte passt. | | Leuchte ist definiert als | "Gerät, durch welches das von einer oder mehreren Lampen erzeugte | Licht verteilt, gefiltert oder umgewandelt wird. Es umfasst alle | Teile, die zur Befestigung und zum Schutz der Lampe erforderlich sind, | nicht jedoch die Lampe selbst, falls erforderlich elektrische | Schaltkreise sowie die Vorrichtung zum Anschluss an das elektrische | Versorgungsnetz." `----

F. N.

Reply to
Franziska Neugebauer

"Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news:fphv9r$a9u$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, genau, was waren wir Ende der 80er froh, mal von England eine Kiste Birnen für "englische 240Volt" zu kriegen...die hielten ewig.

Das steht jedenfalls an den meisten Sparbirnenpackungen dran, und soviele verschiedene Hersteller werden sich sicher nicht alle derart vertun. Wäre ziemlich teuer, dermaßen werbewirksam zu flunkern. Problematisch ist aber oft die Zahl der Einschaltungen bzw die Dauer des Betriebs. Sparbirnen je nach Konstruktion brauchen schonmal wenigstens ne halbe Stunde, um ihre Betriebstemperatur zu erreichen, sonst lagern sich z.B. Metalldämpfe am Glas ab und verdunkeln die Röhre viel schneller als geplant. Habe eine alte Philips, die offenbar nicht gerne Kurzbetrieb macht, sie geht zwar noch, ist aber schon ziemlich "schmutzig" innen. Kann man das schon "kaputt" nennen? Hat kaum noch halbe Lichtausbeute dadurch. Ähnliches passierte auch früher an Glühobst, alte Birnen waren oft innen teilverspiegelt, insbesondere KFZ-Birnen mit ihren enorm dicken Drähten zeigten das.

Reply to
gUnther nanonüm

"Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news:fpicv0$rr4$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Ja, das stimmt. Lampe ist der Oberbegriff für alle "irgendwie lichtabgebenden Apparate" Auch eine Lötlampe fällt darunter, weniger wegen Licht, aber da die Bauart einer sehr dunklen Lampe entpricht.... Dennoch sollte es möglich sein, einen getrennten Begriff für die "zentrale Funktionseinheit" zu gebrauchen, so wie eine Petroleumlampe einen "Brenner" hat. Solches gbits auch bei vielen anderen Lampenarten, doch wie nennt mans bei Sparbirnen?

Das ist ne Pratchett-Schurzfrage? Gold-Gold-Gold-Gold-Gold.... Übersetze die 11 wichtigsten Inuit-Schneebezeichnungen in deutsch. Vermeide dabei das Wort "Schnee".... Lamp, "Lightningy", Torch, Burner, Lighter, Illumination-device?

Reply to
gUnther nanonüm

"Tom Berger" schrieb im Newsbeitrag news:1jgqredtqa3mk$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Das wäre ein Argument, stimmt aber nicht. Siehe dazu Wikipedia:

formatting link
"Zur Zeit (2007) gilt für die Lichtausbeute handelsüblicher LED-Leuchten die Faustregel: Leistung der LED(s) multipliziert mit 4 ergibt die Leistung in Watt einer klassischen Glühlampe. Die besten LEDs erreichen bereits einen Faktor 4 gegenüber Halogenlampen, sind aber noch kaum in handelsüblichen Lampen anzutreffen."

Ausserdem werden Halogenlampen oft gedimmt, so daß diese häufig nicht mit optimalen Betriebsbedingungen arbeiten (und der Dimmer auch noch Leistung verbrät) Noch schlimmer sind Trafosysteme. An die Lichtfarbe muß man sich u.U. gewöhnen. Falls man farbiges Licht braucht, ist man mit LEDs aber ohnehin besser bedient, da man keinen Filter braucht. Energiesparlampen kann man wegen anderer Bauformen auch nicht so ganz mit LEDs vergleichen. LEDs sind eher wie Halogenlampen einzusetzen.

Reply to
Thomas Heger

"Ralf Kusmierz" schrieb [...]

Du hast ja vollkommen recht. Knappe 4,5 Mio. Treffer in der Suchmaschine zum Thema "Leuchtmittel" sind nun wirklich zu wenig um von "eingebürgert" zu sprechen. Oder ist da jemand anderer Meinung?

cu, Thomas

Reply to
Thomas Endt

"Roland Damm" schrieb

Die Temperatur des Glühfadens wird u.a. durch seine Geometrie beeinflußt. Nicht umsonst gibt es Doppelwendel.

cu, Thomas

Reply to
Thomas Endt

Puerstinger Josef schrieb:

Kann sein, dass mich meine Erinnerung trügt.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Hallo, Thomas,

Du (nutznetz0507) meintest am 21.02.08:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 687.000 Seiten auf Deutsch für Lampe Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.580.000 Seiten auf Deutsch für Leuchtmittel Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 931.000 Seiten auf Deutsch für Glühbirne Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 826.000 Seiten auf Deutsch für Glühlampe

So: was beweist das?

Und dann wäre da noch die Wikipedia:

Chemisch-physikalische Leuchtmittel [Bearbeiten]

Dazu zählen:

  • Leuchtfeuer aller Art, Öllampen, Petroleumlampen, Gaslicht, Karbidlampen, die alle auf chemischer Verbrennung beruhen * Pyrotechnische Leuchtmittel, bei denen der Lichteffekt durch schnelle Verbrennung erzeugt wird (Bengallichter, Leuchtraketen, Feuerwerkseffekte) * Leuchtfarben, die auf atomarer Ebene teils Licht zwischenspeichern, teils durch Radioaktivität erzeugen * Kaltes Licht durch chemische Anregung (Leuchtstab, Knicklicht)

Karbidlampen sind natürlich in dieser Newsgroup sehr wichtig. (Ich habe sie sogar noch als Fahrrad-Beleuchtung benutzt).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Thomas Endt schrieb:

Doppelwendel verwendet man bei sehr langen Glühfäden, also bei 230 V Glühlampen vorallem. Damit bleibt die Umhüllende kurz und die Wärmeverluste durch Wärmeleitung und Konvektion an das Füllgas werden kleiner. Bei Niedervolt-Halogen sehe ich eigentlich nur Einfachwendel.

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo, Franziska,

snipped-for-privacy@neugeb.dnsalias.net meinte am 21.02.08 in de.sci.physik zum Thema Re: Gluehlampe:

Chemisch-physikalische Leuchtmittel [Bearbeiten]

Dazu zählen:

  • Leuchtfeuer aller Art, Öllampen, Petroleumlampen, Gaslicht, Karbidlampen, die alle auf chemischer Verbrennung beruhen * Pyrotechnische Leuchtmittel, bei denen der Lichteffekt durch schnelle Verbrennung erzeugt wird (Bengallichter, Leuchtraketen, Feuerwerkseffekte) * Leuchtfarben, die auf atomarer Ebene teils Licht zwischenspeichern, teils durch Radioaktivität erzeugen * Kaltes Licht durch chemische Anregung (Leuchtstab, Knicklicht)

Also stellt Osram auch Petroleumlampen her?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Jan Kandziora schrieb:

Sind das nicht Metallhalogenid-Lampen?

Reply to
Rolf_Bombach

Tom Berger schrieb:

Ja, aber das sind entweder Taschenlampenbirnchen (Glühlampen für Handleuchten, ich weiss) welche gnadenlos mit Überspannung betrieben werden und dementsprechend wenig lang halten. Oder Kleinglühlampen mit "normaler" Lebensdauer, aber Lichtausbeuten weit unter 20 lm/W.

Dreifarbenleds haben durchaus vernünftige Farbqualität. Energiesparlampen haben oft immer noch eine Farbqualität, die mir nicht passt. LED- Beleuchtungen setze ich nicht ein, höchstens als Weihnachtsdeko.

Reply to
Rolf_Bombach

Kai-Martin Knaak schrieb:

Das wäre eine _technische_ Dimensionierung. Was ich meinte mal gelesen zu haben, ist dass die Lebensdauer künstlich verkürzt wird, des Umsatzes wegen.

Siehe dazu auch: (ich weiss nicht ob da was reales dran ist, habe ich auch nur beim suchen eben gefunden)

formatting link

Reply to
Thomas Thiele

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Franziska Neugebauer schrieb:

Das ist ja auch höchstens *ein klein wenig* vermessen.

Offenbar treten bei denen den Bla-Bla-Machern noch ab und zu die Ingenieure in^Hauf die Füße.

Und wer ist dieser google, ist der irgendwie maßgeblich?

B2fle ich ...

So isses.

Richtige Definition ...

... mit nachfolgender Richtigstellung blühenden Unsinns.

Ja, natürlich kommt der Leuchtmittel-Quatsch aus der Deppenecke der Kartonaufreißer (und müllt deswegen auch Gugl-Statiskiken voll). Und das sind auch genau die, denen man diesen (und anderen) Schwachsinn wieder abgewöhnen muß (und kann!). Jedenfalls, bis sie sich den nächsten Blödsinn ausdenken - die sind da kreativ.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Sorry, aber wer als Fachmann Lampe sagt wird ausgelacht. Wenn ich das beim Großhändler bestelle grinst der nur. Da heisst es Leuchtmittel und gut is. Lampen gibt es bei RZB, Bega, Hoffmeister etc. Gruß Christoph

Reply to
Chris

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.