Große Unterschiede zwischen eigenem und EVU-Strom-Zähler

Dieter Rohlfing schrieb:

Hallo,

wenn zwischen EVU-Z=E4hler und Heizl=FCfter eine etwas l=E4ngere Leitung = war=20 und mit dem eigenen Z=E4hler und dem Energiemessger=E4t direkt vor dem=20 L=FCfter gemessen wurde, dann k=F6nnte ein Teil des Unterschieds auch vom= =20 Spannungsabfall auf den Leitungen zwischen EVU-Z=E4hler und Heizl=FCfter =

verursacht worden sein. Dazu kann man mal mit dem Energiemessger=E4t die Spannung vor dem L=FCfte= r=20 messen, bei ausgeschaltetem L=FCfter und bei eingeschaltetem, kurz=20 hintereinander, das ganze mehrmals wiederholen damit=20 Spannungsschwankungen von aussen das Ergebnis m=F6glichst wenig=20 verf=E4lschen k=F6nnen. Wie gross sind dabei die Spannungsunterschiede? Etwa 24 V w=FCrden den=20 Unterschied erkl=E4ren.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Nicht nur Ltg. sondern auch Dosen. Nach Einzug in meine Wohnung habe ich sämtliche Dosen kontrolliert. Das war gut so, denn einigen Verbindern war die Belastung inzwischen "gut" anzusehen.

Die kommunistische Machtregel, "Kontrolle ist besser als Vertrauen", hat hier schon seine Berechtigung ;-)

Reply to
horst-d. winzler

Moin,

Uwe Hercksen schrieb...

Nur, wenn man mal mit den gemessenen ca. 10A und angenommenen 230V=20 nachrechnet, kommt man bei 40 Minuten Laufzeit auf einen Verbrauch von=20

1,533 kWh, was sehr genau mit dem gemessenen Verbrauch von 1,56 kWh=20 =FCbereinstimmt. Wenn's also am Spannungsabfall liegen sollte, m=FCsste das= =20 EVU bei Dieter mit 255V einspeisen. Das halte ich allerdings f=FCr recht=20 unwahrscheinlich!

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Was ja wohl eher bedeutet, dass so ein Zaehler aufgrund von erhoehtem Widerstand (Reibung) langsamer laeuft...

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Das ist eine gute Erklärung, vor allen Dingen auch Horst-Dieter Winzlers Hinweis auf die Steckdosen.

Ein größerer Spannungsabfall auf einer ununterbrochenen Kupfer-Leitung ist eher unwahrscheinlich, aber an den Übergängen (Lüsterklemmen, An- schlüsse in den Steckdosen) können natürlich durch Korrosion und Oxida- tion größere Widerstände entstehen, an denen dann auch eine nicht un- beträchtliche Spannung abfällt. Dadurch verringert sich die Spannung und damit auch der Verbrauch am Endgerät.

Also noch einmal Spannung an meiner "Mess-Steckdose" gemessen: ohne Heizlüfter: 230 V mit Heizlüfter: 211 V

Hoppla, ein Spannungsabfall von knapp 20 V. Durch die Belastung des Heiz-Lüfters (2 kW) sind die alleine nicht zu erklären. Ein Test an anderen Steckdosen ergab lediglich einen Spannungsabfall von 2 bis 3 V.

Ich werde daher Horst-Dieter Winzlers Ratschlag verfolgen und alle Steckdosen gründlich untersuchen. Anschließend werde ich dann meine Messungen an einer Steckdose mit geringem Spannungsabfall wiederholen.

Wenn dann die Unterschiede zwischen dem EVU-Zähler und den eigenen Messungen kleiner als 5% sind, werde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Vorher werde ich aber noch einmal berichten.

Dieter Rohlfing

Reply to
Dieter Rohlfing

Ist das der Grund, weshalb auf dem Eichungs-Aufkleber nicht steht, wie lange die Eichung seine Gültigkeit hat? Z.B. bei Wasserzählern steht ja sowas in der Art: "Beglaubigt bis 2009"

Reply to
Martin Kobil

Beglaubigungszeit Haushaltswasserzähler 6 Jahre, daher Tausch statt Stichprobe usw

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Die thermische Trägheit ist nicht so gross, daher sieht man ja 100Hz-Flimmern. Grund wird 100Hz Temperaturmodulation sein, folglich ändert auch der Widerstand mit dieser Frequenz. Resultat sind in der Tat Oberwellen. Wie gesagt, die Glühlampe ist bereichsweise eher ein Konstantstromgerät als ein Ohmscher Widerstand. Leider bin ich mit der Modellierung mit LTSpice nicht weiter gekommen. FFT des Lampenstroms zeigt viele Merkwürdigkeiten, etwa verdächtig viel Pegel bei tiefen Frequenzen, die ein Widerstand nicht hat. Wählt man sehr kleine Zeitkonstanten der Lampe, treten recht merkwürdige Signale bereits auf der Zeitachse auf, da muss ich mir noch überlegen, ob das sein kann, ob das eben dieser Konstantstromeffekt ist.

Gute Idee, muss ich mal anleiern. Oszi vorhanden.

Aus der Trägheit. Ist kein echtes C, es wird kein Strom zurückgeliefert.

Ich denke, das Modell ist OK, auch wenn die default-Zeitkonstanten mir merkwürdig vorkommen.

Reply to
Rolf Bombach