Herdanschluss besteht aus 3x gleicher Phase - also kein ec hter Drehstromanschluß

Hi,

Leo_Großmann schrieb:

Meine Wohnung wurde kurz nach dem Krieg gebaut und hat keinen Drehstromanschluss. In den späten 70ern wurden mal die Elektroleitungen im Haus erneuert, auch ohne Drehstrom. Als ich in den 80ern in meine Wohnung eingezogen bin, gab es dort an allen Steckdosen noch nicht einmal einen Schutzleiter...

Ich sag mal vorsichtig: Alles was vor 1960 oder noch vor 1970 gebaut wurde, hat in der Wohnung keine 3 Phasen...

Ein E-Herd funktioniert auch mit nur einer Phase - nur halt nicht ganz so toll ;-) In unserer Ferienwohnung (70er Jahre) war es auch so, dass man zwar einen E-Herd anschliessen und betreiben konnte, aber niemals alle Herdplatten und Backofen gleichzeitig einschalten durfte (bzw. konnte ohne dass es dunkel wurde)

Reply to
Erich Kirchmayer
Loading thread data ...

Am 25.12.2011 00:28, schrieb Erich Kirchmayer:

Ich erinnere mich dunkel an einen E-Herd, der Klemmen und Bügel für diesen Zweck hatte. Damit erlaubte er nicht, Rohr und Platten kombiniert in der stromfressenden Variante gleichzeitig einzuschalten.

Den habe ich als Ferialpraktikant gesehen in den 60ern, ich meine von Elektra Bregenz.

GL

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb am 25.12.11:

Das gibt es auch heute noch. Nicht jede Wohnung hat in der Küche zwingend einen dreiphasigen Anschluss.

MfG Gerald

Reply to
Gerald Gruner

Ich behaupte, daß das heute durchaus noch so üblich ist. In meiner Küche heizt z.B. ein 4-Platten-Herd mit Backofen von Ikea/Whirlpool, also nicht gerade ein teures High-End-Gerät, das auf der Rückseite ein halbes Dutzend Optionen bietet, wie man es mit Spannung versorgt. Da er in meiner Küche an 3 Phasen je 16A hängt, kann ich nicht sagen, welche Funktionseinbußen er hat, wenn er nur an 1 oder 2 gleichphasigen

16A-Sicherungen betrieben wird.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Ralf Kiefer schrieb:

Keine, außer dass du nicht alle Funktionen gleichzeitig nutzen kannst.

Was du gleichzeitig betreiben kannst, kannst du dir ausrechnen, wenn du die Leistungsaufnahme der einzelnen Heizelemente gegenüberstellst. Allerdings solltest du dazu deine Aussage nicht allzu wörtlich nehmen, denn _1_x16A für den Herd wird es kaum geben:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Hi,

Christian_Müller schrieb:

Wirklich?? Dann schau dir mal manche Appartements mit "Kochnische" an. Standard ist da oft die "Singleküche", bestehend aus einer Kombination aus Spüle und 2-Plattenherd ohne Backrohr... (und ein "echter" Herd hätte da auch keinen Platz)

Reply to
Erich Kirchmayer

Ich biete Wohnung von 1970 (im besten Stil eines Plattenbaus, auch wenn es m=F6glicherweise keine Fertigteile waren) mit folgender Ausstattung: Je Einzimmerwohnung (30m2) Wechselstromz=E4hler und 20A- Absicherung (Diazed). In der Wohnung ein Verteiler mit 100mA-FI und zwei Leitungsschutzschalter HG 16A (HG scheint eine Mischcharakterisitik aus H und G gewesen zu sein, empfindlicher =DCberlastausl=F6ser und Kurzschlussausl=F6ser). Kein Gas. In der K=FCche e= in Herd mit zwei Platten und Backrohr, mit Schukostecker und (mutma=DFlich originaler) 0,75mm2-Zuleitung.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

On 26 Dez., 02:57, Ragnar Bartuska wrote: In der K=FCche ein

Alles glaub ich. Nur die 2x0,75 nicht.

Ansonsten, bei solchen Herden ist ne Verriegelung drin, bei Schnellkoch ein kein Backrohr oder es sind zb 7-Stufen-Schalter f=FCr Platten. Wenn eine Platte 7 dann andere nur 3 oder sowas.

Geht alles. Blo=DF Weihnachten wirds eng.

Mfg bastian

Reply to
bastian

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Herd in der alten Wohnung (3 Platten, Backofen - hab allerdings nie Backofen und Platte/n gleichzeitig benutzt) auch ne 3x0.75mm2-Zuleitung und hing an ner normalen Steckdose. Die ganze K=FCche (war ansonsten noch ne Kaffeemaschine drin) war mit 16A abgesichert.

So kenn ichs auch, hab das aber nie ausprobiert (s.o.)

W. Buechsenschuetz

Reply to
Winfried

Am 27.12.2011 11:30, schrieb Winfried:

Der war wohl auf 10A verriegelt. Dann ist das schon noch im Rahmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ist schon einige Zeit her und ich habe nicht genau darauf geachtet, aber f=FCr 3x1mm2 kam mir die Leitung zu d=FCnn vor, ich denke das war schon 3x0,75mm2. Abgesehen davon wird bei Ger=E4tezuleitungen gerne am Querschnitt gespart...

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.