Herdanschluss besteht aus 3x gleicher Phase - also kein ec hter Drehstromanschluß

Am 16.12.11 10:49, schrieb Jens Fittig:

Wo hast du den Elektriker gelernt?

»Echte« Probierlampen (Schutzisoliert) gibt es nach wie vor und werden noch teilweise von konzessionierten Meistern verwendet, modern sind jene mit LED's

Die Probierlampen halten 2x 230V aus und somit die 400V locker, ja sogar

500V! Ich habe selbst noch mit solchen Dinger auch 500V geprüft (internes Firmennetz).

Warum denn? Die Probierlampe oder der LED Tester hält die 400V locker aus! Und um die Ohren fliegen kann das Ding auch nicht, da Schutzglas und Sicherung vorhanden!

Ja - solchen Deppen ohne guten Diskussions-Sitten wie dich!

Wer hier frägt kann mit einer geprüften Probierlampe umgehen!

Die haben einen entscheidenden Vorteil - sie belasten die Leitung und sind damit immun gegen kapazitiven Einstreuungen .....

Jetzt denke mal über deinen Stuss nach .... vor deiner nächsten Antwort Denke-Vor!

Reply to
Fritz (for freedom and peace)
Loading thread data ...

Am 16.12.11 10:44, schrieb Jens Fittig:

Prüflampen hatten früher zwei gleiche 230V Glühlampen in Serie + zusätzlich eine Sicherung.

Reply to
Fritz (for freedom and peace)

Am 16.12.11 12:04, schrieb Jens Fittig:

Keine Soge, den Job macht dir keiner streitig ....

Reply to
Fritz (for freedom and peace)

"Leo Großmann" schrieb

Ich glaube ICH war das, der das ansprach. Ich finde das mit erschreckender Regelmäßigkeit in der Nachbarstadt vor. Hier bei uns waren Drehstromzähler ewig üblich. Man findet hier praktisch keine Wechselstromzähler für Wohnungen.

Auf den Zähler schauen und auf die Sicherungen. Wenn der Zähler "Wechselstrom" ist un drei Sicherungen / -sautomaten vorhanden sind: Brandgefahr. Wenn Drehstromzähler da ist, dann muss man die SPannung zwischen den drei (vermeintlich unterschiedlichen) Phasen der Herdleitung messen.

0V: Upps, Pfusch. 400V: Das wäre dann O.K.

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Carsten Kreft

Leo Großmann schrieb:

Seid ihr hier alle vom anderen Stern?! Ob die Brücke(orginal im Herd beiliegend) über 3Leiter gesteckt wurde oder 3Leiter(bei 5X) an eine Sicherung geklemmt, ist doch wurscht! Mit 3X4q Alu und 16od.20ASi liefen hier im Osten bis zur Wende zigtausende Herde, mangels Drehstromzähler in den Wohnungen. Mit unter auch nur 2mal4q Alu mit klassischer Nullung. U.

Reply to
Uwe Paul

Angeschlossen über Lüsterklemmen?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ich bin immer noch bei der Falschinstallation.

Die richtige Installation erfordert nach DIN 18015 2,5 mm².

Jo Verlegeart E.

Immer noch Falschinstallation: 3x16A = 48 A?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Fritz (for freedom and peace) schrieb:

Was echte Prüflampen sind, ist mir wohl bekannt. Liegen genug davon hier rum. Hier geht es beim OP Um einen Elektro-DAU (Sorry - ist nicht böse gemeint).

Und so einer hat i.d.r keine echten richtigen Prüfmittel und kommt beim Tip "Pürflampe" wohl leicht auf die Idee sich da mit einer normalen Lampe zu bewaffnen. Womöglich noch mit freien Strippen.

Wenn er sowas hätte und damit umgehen könnte hätte er diese Frage hier nicht gestellt!

Na und? Willst du mir jetzt imprägnieren?

Wenn es echte sind dann schon.

Bei echten! Was man bei Heimmurksern so meistens findet ist ein Russisch-Licht-Sockel mit 2 starren Drähten und blanken Enden dran.

LOL! Wer hier fragt hat oft Null,Null Ahnung! Was ja nicht weiter schlimm wäre. Schlimm sind bloß die angeberischen Deppen, die den oft Ahnungslosen lebensgefährliche Tips geben.

Das musst du mir nicht erklären! Erkläre das den DAUEn, die noch mit Phasenprüfern an solche Sachen rangehen.

Du kannst mich echt mal!

Reply to
Jens Fittig

Am 18.12.11 09:44, schrieb Jens Fittig:

Ich habe ja auch _echte_ Prüflampe geschrieben .... und *nicht* eine Glühlampe in Fassung und zwei Drähte daran ....

du meinst wohl imponieren ... nöööö

von was Anderem war nie die Rede!

Davon war auch nie die Rede

(sie muss für

Wenn er so ahnungslos wäre ... so soll, besser MUSS er zu einen konzessionierten Fachmann (ich weiß nicht wie dies in .de genau ist) gehen!

Es war ja auch nicht exklusiv für dich geschrieben ;->>

Du mich auch .... 1:1 ;->>

Reply to
Fritz (for freedom and peace)

Habe ich vor nicht allzulanger Zeit erst in der Verwandtschaft beseitigen dürfen.

War in dem Fall allerdings nicht der einzige Mangel. Ich habe bei der Gelegenheit gleich die ganze Verdrahtung erneuert. Und dabei etliche ungenutzte Stromkreise totgelegt.

Hat mit dem Baujahr nichts zu tun, denn eine solche, zwangsläufig zu Überlastung des Neutralleiters führende, Installation war eigentlich schon immer Pfusch.

Der Pfusch bei meinem Bekannten dürfte so etwa vor 20 Jahren gemacht worden sein. Ist also nicht so extrem lange her.

Nein. Man kann es auf zulässig umbauen wenn man einen echten Einphasen-Anschluss draus baut. Viele E-Herde kann man mit Steckbrücken passend umbauen. Wenn man dann aber zu viel auf einmal einschaltet, fliegt der LSS. Es sei denn man erneuert die Zuleitung durch eine, die man höher absichern kann.

Alternativ kann man natürlich die UV auf dreiphasig umbauen. In meinem Fall war das möglich und wurde von mir deshalb auch so gemacht.

16A sollte für einen "normalen" E-Herd, bei Dreiphasenanschluss, reichen. Man sollte die Sicherung nicht unnötig hoch wählen!
2,5mm² werden verwendet um einen E-Herd mit 16A abzusichern. Deine 48A sind für die dünne Leitung auf jedem Fall zu viel!

Gruß

Manuel

XPost nach de.soc.recht.wohnen entfernt

Reply to
Manuel Reimer

Ich hab doch eine Prüflampe in meinem Autowerkzeugkasten...

Reply to
Martin D. Bartsch

Am 18.12.2011 20:48, schrieb Martin D. Bartsch:

Für den Darwin Award reicht das aber nicht!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 18.12.11 20:48, schrieb Martin D. Bartsch:

Um klar zustellen ich meinte genea diese Art:

Reply to
Fritz (for freedom and peace)

Am 18.12.11 22:02, schrieb Dieter Wiedmann:

Um klar zustellen ich meinte genau diese Art:

Reply to
Fritz (for freedom and peace)

Am 18.12.2011 22:02, schrieb Dieter Wiedmann:

Das darchfst du nicht so wörchtlich verstehen, seine Prüflampe hat einen Zeiger! ;-)

GL

Reply to
Franz Glaser

Martin D. Bartsch schrieb:

Auch nicht schlecht

Die "beste" Prüflampe, die ich mal erlebt hatte, war ein ordinärer Phasenprüfer aber mit echter Glüh-Sofitte drin.

Reply to
Jens Fittig

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:4eef031d$ snipped-for-privacy@news.x-privat.org...

Hi, so sahen die Prüflampen früher eben aus. Das Kabel zur Masse war leider oft mies befestigt, dann blieb ein "Phasenprüfer" einsam zurück. Sehr beliebt war der Trick, die Kroko irgendwo so fest anzupappen, daß das Kabel hängenblieb. Hab mal eins in meinem Benz gefunden, klammerte sich noch an den Haubenträger. Der Leerling hatte wohl die Nebelleuchten durchgeklingelt. Edelversionen waren Vollmetall mit der Minisofitte tief im Blech. Außen dann alles Masse...auch der Clip.

Reply to
gUnther nanonüm

Hoffentlich auch die Herdzuleitung.

Eine 20 Jahre überlastete Leitung will ich nicht mehr brauchen wollen. mann weiss nie wie die von innen aussieht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am 20.12.2011 03:52, schrieb Lutz Illigen:

Ach komm, 20 Jahre in der Sonne macht doch auch einem Autoreifen nix aus. Den fährt man natürlich noch runter bis 1,6mm Profiltiefe.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Lutz Illigen schrieb...

Wie oft und dann wie lange am St=FCck wird ein Herd mit Volllast=20 betrieben? Das kann eine Leitung dann schon ab.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.