Magnetischer Kreis (Übungsaufgabe/JPG)

Hallo, hier tun sich ja Abgründe auf.

Zwischen Ohrfeige und Ohrfeige sollte man ja wohl unterscheiden.

Erstere Ohrfeige ist ein prima erziehungstechnische Methode, die noch keinem geschadet hat, und die Wunder wirkt, wenn die Bälger sich absolut nicht mehr bremsen können.

Zweitere Ohrfeige wäre eine Ohrfeige ohne Grund.

Dennoch ist es INDISKUTABEL, den Lehrer mit einem derartigen Angriff umzurennen.

Aber das sowas natürlich Zuspruch bringt, wenn die Kinder sich benehmen wie die Axt im Walde ist leider eine traurige Errungenschaft der 68er-Bewegung samt ihrer weichgespülten ''antiautoritären Erziehung'' - was übrigens ein Widerspruch in sich ist.

Den Lehrer an der Treppenkante umrennen, um Gottes Willen - da wäre vielleicht an meiner Polytechnischen Oberschule (damals noch) etwas losgewesen.

Alleine auf so einen Gedanken zu kommen, den Lehrer umrennen zu WOLLEN.

Ach Du Heimatland!

Reply to
Robert Probst
Loading thread data ...

Robert Probst schrieb:

Äh, lies das bitte noch mal und denke noch mal darüber nach.

Michael war ca. zehn, behaupte ich mal. Seinen Schilderungen entnehme ich, dass es nicht seine Absicht war, dass sich der Lehrer die Treppe hinabbewegt.

Ciao - Peter

P.S.: Crosspost gelassen.

Reply to
Peter Muthesius

Markus Gronotte schrieb:

???

Im Übrigen gebietet es sich natürlich, bei verbalen Angriffen lediglich verbal zurückzuschlagen

Ciao - Peter

P.S.: Crosspost gelassen.

Reply to
Peter Muthesius

Peter Muthesius schrieb:

Ah. Verstanden. "... bei lediglich verbalen Beschimpfungen etc. ist das [verbaler Angriff] halt rechtlich nicht/schwer nachweisbar."

Sorry für lange Leitung - Peter

P.S.: Crosspost gelassen.

Reply to
Peter Muthesius
[...rempelte Lehrer]

pfoah, bist du aber tapfer!

Solche Männer braucht das Land.

Wenn ich sonst so sehe, wie die Wegschauer auf der Straße immer mehr werden.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Habe ich, und es geht nicht hervor, was die Schülerin in dem Falle auf dem Kerbholz hatte, daß der Lehrer zur Ohrfeige griff.

Ich halte es bei Menschen "vom alten Schlag" stets "Im Zweifel für...", denn meiner Erfahrung nach, schlagen auch "strenge" Lehrer nicht einfach so zu.

Und wenn es so wäre, stünde das auf einem anderen Blatt.

Na und? Alleine schon auf so eine IDEE zu kommen, meine Güte. Ob nun vorsätzlich oder aus Impulsivität heraus kann ich bei so einem Verhalten nur den Kopf schütteln.

Wäre bei uns sowas vorgefallen, der Schüler hätte soetwas nie wieder getan. Dabei denke ich alleine schon an das Theater zuhause, nicht einmal an das Gezeter in der Schule und die empfindlichen Strafen.

Nee, nee, meine Mutter hätte mir in diesem Moment die größte Sorge bereitet.

Aber vielleicht bin auch nur zu klassisch erzogen, um ein solches Getobe mit Applaus zu honorieren. LOL.

MfG

Reply to
Robert Probst

Bitte laß es Ironie sein. -.-

MfG

Reply to
Robert Probst

Robert Probst schrieb:

Irgendwo gab's doch mal 'ne Kampagne nach dem Motto: "Neulich wurde hier in dieser Ubahn eine Frau von zehn Männern sexuell belästigt. Neun von ihnen lasen Zeitung."

Nach allem was ich weiß, vielleicht überspitzt formuliert, aber leider nicht ironisch.

Ciao - Peter

Reply to
Peter Muthesius

Robert Probst schrieb:

Ist doch egal. Es war keine Auseinandersetzung unter Gleichen. Der Lehrer sollte auch (gerade) bei Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten vorbildlich agieren. Auch ich habe keine Ahnung, was die Schülerin auf dem Kerbholz hatte. Sollte es aber hinreichend schlimm gewesen sein, so wäre der 'Rechtsweg' (was auch immer das heißen mag in dem 'Abbild einer Gesellschaft im Kleinen' namens Schule) sinnvoll gewesen. Bei einem kleinen Vergehen, das vielleicht einen abgekürzten 'Rechtsweg' erlaubt hätte, wäre eine Standpauke sicherlich hinreichend gewesen.

Im Übrigen, was heißt Ohrfeige != Ohrfeige? Die Ohrfeige aus dem Affekt verbietet sich die Professionalität des Lehrers. Die Ohrfeige als Strafmaßnahme verbietet sich ein im abendländischen Wertesystem gewachsener 'gesunder Menschverstand'.

Meine Meinung (natürlich).

Nach meiner Erfahrung schlagen Lehrer überhaupt nicht zu. Die 'strengen' (gemeint: mit der Gabe der natürlichen autoritären Ausstrahlung versehenen) Lehrer haben es noch nicht mal nötig.

Finde ich nicht, daher tue ich es.

Die Idee, etwas zu tun, ist doch lobenswert. Er wusste sich leider nicht besser zu helfen. Und es kam leider zu einem Unfall. (Wieso fällt mir das jetzt ein? Ich habe mal gehört, dass es in Amerika gefährlicher ist, sich mit einer Waffe verteidigen zu wollen, weil diese gegen einen eingesetzt werden könnte, als dies nicht zu tun.) In diesem Sinne 'könnte' man den Unfall, von einer 'allgemeineren' Warte aus gesehen, als Nebenwirkung der Methode der körperlichen Züchtigung sehen. Jedenfalls wäre er nicht passiert, hätte der Lehrer nicht zu derartigen Mittel gegriffen. (Es liegt mir fern, einen Kausalzusammenhang herstellen zhu wollen.)

Ich finde das schade, da ich in einem Klima aufgewachsen bin, dass ich mir um die Loyalität meiner Eltern keine Sorgen machen musste. (Ich habe die Loyalität aber auch, glaube ich, nicht allzusehr ausgereizt.)

Auch mir liegt Applaus fern; aber auch ich kenne Mitschüler, die auf Grund ihres Gerechtigkeitssinns aufgefallen sind. Keiner hat applaudiert, obwohl sie letzten Endes positiv aufgefallen sind.

Ein Frage noch an Robert: Ist es erlaubt, nach Deinem Alter zu fragen. Beim Stichwort "klassich erzogen" bin ich neugierig geworden.

Ciao - Peter (35)

Reply to
Peter Muthesius

"Peter Muthesius"

Mir geht es auch gar nicht um solche seltenen Vorfälle, sonder darum dass Lehrer es nicht nötig haben gute Arbeit zu leisten, um ihr Geld zubekommen, und dies auch idR bei wachsendem Alter nicht tun.

Beamtenstatus heißt unkündbar. Und das gilt offensichtlich sogar wenn Lehrer Schüler schlagen. Aber ob die jetzt Schlagen rumbrüllen oder einfach nur dermaßen schlecht unterrichten macht doch keinen Unterschied. Fakt ist, dass die in Ihrem Beruf wie festgenagelt sind und sich meist dementsprechend verhalten.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Peter Muthesius" schrieb:

Sorry, crosspost nicht gesehen, mal rausgenommen....

Ich war zehn, ja. Absicht, den Le(e/h)rer die Treppe runterzusto=DFen? Nein. "Billigend in Kauf genommen"? JA. Ich war zu der Zeit schon ein Querkopf und habe mehr Zeit beim Rektor=20 als in der Klasse verbracht. Eigentlich bin ich (heute wie Damals) ein Seeeehhhr ruhiger Mensch, der eher mal die Beine in die Hand nimmt=20 als grob zu werden, das kann sich allerdings schlagartig =E4ndern, wenn ich grobe Ungerechtigkeiten "wittere". Abteilung "Leg' Dich doch mit wem an, der Kontra geben kann!"

Alle mir bis heute erinnerlichen "T=E4tlichen Ausseinandersetzungen":

1) Besagte Geschichte mit der Sch=FClerin/Lehrer; 2) Einige Jahre sp=E4ter auf der Haupschule (Gymmie hab' ich in der 6ten mit Schnitt 4,8 verlassen, das n=E4chste Zeugnis auf der HS war 1,3!) 3 Unserer "Schulr=FCpel" schubsten eine Jahrganskameradin rum. Da = sind mir wohl die Sicherungen durchgebrannt, die n=E4chste 1/4std kenne = ich=20 jedefalls nur aus Erz=E4hlungen. Man berichtete unter anderem, ich (60kg) h=E4tte mit einen der 90kg-Kerls geschnappt, an Kragen und = G=FCrtel =FCber den Kopf gehoben und einige Meter an die n=E4chste Wand = geworfen. (Hmmm, erstaunlich was man manchmal an Kraft in Petto hat,, von der man normal nix weiss?) Ausserdem h=E4tte ich geschrien wie ein Tier und die Schl=E4ge der 3 Rowdies h=E4tten nicht die geringste Wirkung gehabt. (Doch hatten sie, ich war von oben bist unten Blau am = n=E4chsten Tag.) 2) Eine Schl=E4gerei bei einem Sience-fiction-Treff, 30 Mann+M=E4dels in Kost=FCm(me2) in der Innenstadt wurde von ca.50 Skins angemacht, die suchten sich ausgerechnet die kleinste/leichteste Frau im Trupp aus, Nick:NINJA...(2ter Dan Karate+ Lehre als Hufschmied, DUMM gelaufen=20 f=FCr die Skins), 5 von unseren Jungs die wie ich (Cyloner)gepanzert=20 rumliefen haben dann mit mir Ninjas "Leftovers" bearbeitet. 3) Ein Parkfest von/mit Kumpels um Geld f=FCr eine Renovierung des Parks aufzutreiben wo ca.8 Hooligans vom nahegelegen Stadion noch etwas "Spass" mit meinem Kumpel haben wollten, da hab ich dann mal Kurz mit dem Steak-Schneidebrett dazwischengehauen. Das war alles, was in 36 Lebensjahren =FCber eine Kabbelei unter=20 Gleichaltrigen hinausging.

Der Lehrer war =FCbrigens eher von der Sorte: Erst Schlagen, dann = Fragen. Und ja, Markus, er hat die letzten paar Jahre bist zur Rente auch noch Dienst im Klassenzimmer getan, trotz Anzeige der Eltern. Allerdings erheblich vorsichtiger, was das Verteilen von "k=F6rperlichen Verweisen" anging, habe ich mir sagen lassen. W=E4re das ein _einzelnes Ereignis dieses_ Lehrers gewesen, w=E4r mir = wohl auch nicht der Hut hochgegangen. Sagen wir einfach, die Schelle war das Tr=F6pfchen, da=DF das Fa=DF zum =FCberlaufen gebracht hat. Mir war damals REICHLICH egal, ob die Ohrfeige zu "Recht" war oder = nicht, der Lehrer hatte einfach das Ma=DF voll gemacht.=20 (Ich w=FCsste heut nicht mal, was die Kleine damals angestellt hat, ihn beleidigt wahrscheinlich.)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Auf die Gefahr hin, da=DF ich hier Ironie missverstehe: Nicht Tapfer, eher explodiert ohne Nachdenken =FCber die Folgen, ich bin ansonsten eher ein Feigling, insbesondere wenn es um MICH geht. W=FCrde ich mal "Samariter-Komplex" nennen.

Ironie->s.o.

Ich denke, wenn mehr sich wie ich verhalten w=FCrden, w=E4re die Welt durchaus angenehmer, ja.

Beobachte ich leider auch.

Passt mal einer Das Topic an? mir f=E4llt nix passendes ein.

Crosspost rausgenommen, setz' mal einer ein Sinnvolles Fup2,=20 damit das hier nicht so ein Mega-OT-Thread wird.

Michael (der das so nicht geplant hatte, das sollte doch blos eine=20 Randbemerkung an Markus sein ;-)

Reply to
Michael Buchholz

Michael Buchholz schrieb: ...

Ich hoffe mal, dass Du mittlerweile mit klarerem Kopf in solchen Situationen läufst.

Reply to
Peter Muthesius

"Michael Buchholz"

Ach wieso... Der durchschnittliche IQ der Leser dieser NG ist mit Sicherheit höher als die von Restdurchschnitt. (Wobei es noch ein ganz paar weitere NGs gibt wo ich das behaupten würde) Ich finde das ist hier schon ganz ok plaziert ;)

Reply to
Markus Gronotte

So ein Quatsch :-)))

Das sind nicht nur Beamte sondern auch Männer, Väter, Gockel, Jäger. Die kann man auch persönlich beleidigen, reizen und danach abblitzen lassen und und und. Meinst du denn, daß Beamte kein Adrenalin und keine anderen Hormone haben?

Schülerinnen sind schließlich auch nicht nur Schülerinnen. Da gibt es welche mit einer Figur und mit Schmollmund und mit Bewegungen und ... Kannst dich nicht mehr erinnern?

[Daß du dich auskennst: ich bin kein Lehrer und der Zeugungsschmerz für meine Kinder ist weit mehr als 20 Jahre vorbei, ich erinnere mich nicht mehr dran. Das Ticken von Stöckelschuhen macht mich nicht mehr nervös :-]

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Michael Buchholz"

Diejenige um die es bei mir ging hatte dem Lehrer gesagt sie konnte die Hausaufgaben nicht machen weil ihre Schwester die Tage hatte und alles vollgetropft hat. (Der Grund für diese Aussage war wohl, dass der Lehrer zu ihr gesagt hatte, dass ihr großer Busen sie nicht davor bewahrt Hausaufgaben machen zu müssen)

Ich mein mir isses egal wie man das wenden müsste damit man so etwas als Lehrer persönlich nehmen kann; Fakt ist dass der Humor heutzutage teilweise einfach so ist. Zumal er mit seiner Behauptung noch nicht einmal Recht hatte.

Reply to
Markus Gronotte

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Da stimme ich mal zu, und m=F6chte noch anmerken, da=DF Lehrer wie der = besagte 'Treppenfaller' eher die riesige Aussnahme sind, die meissten sind OK = bis sehr gut. Ich muss das wissen, ich bin mit einer (Ex-)Lehrerin = verheiratet ;-)

Nebenbei und ein bissi mehr ontopic: Bei meiner Umschulung zum = IT-System- elektroniker 2002-2004 hatten wir unter anderem 2 Dozenten f=FCr = E-Technik, Mathe, PC-Hardware. Der eine: Brilliant, menschlich angenehm, sehr fachfest und sich nicht = zu=20 Fein, zuzugeben, wenn er _mal_ was nicht wusste. Der andere: Menschlich ganz ok, Fachlich die Nulpe in T=FCten, aber = immer frisch drauflos. Das ging irgendwann soweit, da=DF ich ihn in der = Unterrichts- Stunde mehrfach korrigiert habe, inclusive ihm den Oscar aus der Hand zu nehmen, weil er drauf und dran war, den Tastopf mit 0,02V/div *1 (und 100ns/div) in die Stekdose zu stecken, weil wir doch auch mal nen Sinus sehen sollten... :-(=20 Vorher hatte ich mir das Korrigieren im Unterricht nach M=F6glichkeit = verkniffen und ihm in der Pause gesteckt, wo er in die weiche Masse gegriffen hat. Ratet doch mal, wer meinen Respekt hatte, und wen ich nur Bedauern = konnte?

Michael "Prof" Buchholz.

DARAN erinnere ich mich noch recht gut... ;-) Sooo lange bin ich noch nicht verheiratet...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Markus Gronotte schrieb:

Aha.

SCNR

Reply to
Peter Muthesius

Darauf folgt sicher, daß auch Eltern "ja nicht schlagen (!!!!) dürfen", nicht wahr?

-.-

Sorry, ich bin im Osten groß geworden, und da standen die Eltern hinter den Lehrern, mehr oder weniger. Zumindest wurde den ''Pädagogen'' (ausgeleiertes Wort) nicht sofort militant aufs Dach gestiegen, wenn der Junior sonst was erzählt hat zuhause. Aber ich will hier keine Bildungssystem-Diskussion anfangen, denn es ist ja offensichtlich, daß das aktuell überall nach 1990 weiter verfallene BRD-System an seine erzieherischen Grenzen gelangt ist, und die Eltern bzw. die gesamte Mentalität der Gesellschaft fleißig mitmacht.

Das soll jedoch nicht heißen, daß geschlagen wurde oder das es normales Mittel war. Jedoch kam es bei wirklichen derben Sachen schonmal vor. Ich erinnere mich an einen Kerl aus meiner damaligen Klasse, der versuchte beim Sport die Lehrerin zu beißen, weil er 10 km Strafrunden für permantentes vorlautes Stören rennen sollte. Die Lehrerin hat sich natürlich gegen den Trutsch gewehrt. Der war dann wirklich brav. Die Eltern haben es benickt, als sie erfuhren, wie der Junior sich daneben benommen hatte.

Man möge sich das heute mal vorstellen. Der Aufschrei durch alle Medien und Institutionen. LOL

Wie gesagt, man weiß nicht was vorgefallen war.

Sicher schlagen sie nicht, aber wenn es vorkommt - wie hier ja das Szenario - dann tendiere ich einfach aus Erfahrung (Nachhilfe bei heutigen Kindern) und Erziehung erstmal dahin, daß der Schüler sich über alle Maßen daneben benommen hat.

Das deckt sich in dem Falle aktuell sicherlich sogar besser, als mit der Zeitlinie, von der hier gesprochen wird.

Ich sagte ja, erziehungstechnisches Rohrkrepierer. Fehlgeleitetes

68er-Gedankengut.

Jetzt wird er auch noch in Schutz genommen. OH MEIN GOTT. Och jaaa, der arme Junge MUSSTE doch etwas tun. Falsch.

Er hat sich als Schueler dort gar nicht einzumischen, schon gar nicht so. Sein Eingreifen hat NICHTS, absolut NICHTS, mit Zivilcourage zu tun.

Tja, Kollateralschaeden. LOL. Klar doch, kann passieren. Wo die Fuenftklaessler eben wueten, da fallen Spaene. LOL

Was fuer ein Held, der kleine Schueler. Stellt sich so famos und welterfahren gegen das boese Establishment.

Nur unter der Voraussetzung man wuerde das hier aufgezeigte Schulbild unterstuetzen. Das tue ich bei solchen Auswuechsen mit Sicherheit nicht, wo sich ein untergeordneter Schueler anmaszt, derart gewalttaetig werden zu koennen.

{Irgendwie versagt gerade meine deutsche Tastaturbelegung}

Eher anders herum wird ein Schuh draus. Meine Mutter gibt/gab fuer ihre Kinder das letzte Hemd, bevor sie auch nur entfernt an sich dachte.

Es geht viel mehr um die Konsequnyen, wenn ich so eine wirklich desastroese Aktion abgeliefert haette. Man hat sich zu benehmen, und der Lehrer ist prinyipiell eine Autoritaet.

Es ist ein Grundfehler der aktuellen Mentalitaet, dasz sich jeder einbilden kann, sich ueberall einmischen zu koennen.

Niemand redet von Unterdrueckung oder Diktatur an Schulen, aber es geht um Anstand, Respekt, und Benimm. Da kann ich nicht in der 5ten Klasse mir nichts dir nichts so eine yum Himmel schreiende Nummer abliefern.

Von meiner Mutter wuerde ich heute noch was yu hoeren kriegen bei dem hier Diskutierten.

Das hat nichts mit Loyalitaet sondern mit Menschenverstand, ywischenmenschlichem Verhalten und vor allem mit ERZIEHUNG zu tun.

Sicherlich fuer aktuelle Wertmaszstaebe nicht mehr yeitgemaesz. Aber wie erwaehnt, ist der Zustand, den diese momentanen Sichtweisen herbeigefuehrt haben tagtaeglich an Schulen und bei Jugendlichen / nicht allen / spuerbar.

Was will man auch erwarten, wenn man inzwischen mit 20 Jahren Verspaetung in den alten Laendern mitbekommen hat, dasz eine ganze Generatiion nicht mehr erzogen hat. Folgerichtig kommt die Frage auf, woher die jetzige Generation, in diesem Bewusztsein aufgewachsen, das noetige Know-How hernehmen moechte, wenn man defacto selbst nicht erzogen wurde.

Erstaunlich, dasz man fuer solche Erkenntnisse Jahrzehnte an Studien braucht.

Werde bald 22, meine Mutter bald 59. {direkte Nachkriegsgenerationa} Daher sind ich - und meine beiden Brueder {35 & 36} - noch nach Maszstaeben von vor "68" eryogen, bzw. gab es das ja in der DDR nicht in der Form, so dasz die humanistisch angehauchten Ideale bis 1990 erhalten waren, womit ich nicht die angeblichen Ideale dieses desastroesen Moechtegernsozialismusses meine.

Im Fazit halte ich an der gesunden Auffassung nach diesem Bericht noch mehr fest, dasz Schueler-Lehrer kein Verhaeltnis von gleichwertigen Parteien ist.

Diese Hierarchie hat sich nicht um sonst in vielen erfolgreichen Bildungssystemen rund um den Erdball erhalten. Sie aufbrechen zu wollen ist ein yweifelhaftes Experiment und wo das hinfuehrt kann man diesem ungeheuren Vorgang, der geschildert wurde, entnehmen.

Ich bin kein Freund dieses Wortes, weil es maszlos uebertrieben respektive pauschalisiert ist, aber einen gewissen Werteverfall nimmt inzwischen doch jeder war. Gewalt an Schulen, Knigge-Unterricht weil von hause aus kein Benimm erlernt, deutlich sich nach unten oeffnende Soziolekte {Jugend-Slang, DEnglisch}, hohe fachliche und kulturelle Bildung als Last yu empfinden et cetera et cetera et cetera.

Die Zahl der Schueler, die genau das betrifft, wird nicht kleiner. Dank der Nachhilfe kann ich sogar ruhigen Gewissens behaupten, dasz die Zeichen auf Sturm gestellt werden, nach und nach, in einem fortschreitenden und alarmierenden Tempo.

MfG

Reply to
Robert Probst

Das geht aber am Thema vorbei. Du interpretierst Deine irrationale, unangemessene und falsche Handlungsweise als Akt der Zivilcourage.

Tollkuehn, aber voellig an der Situation vorbei.

Diese Aktion lag fernab von Zivilcourage und gehoert natuerlich ganz woanders hin, naemlich in den Rahmen der Bildung und Bildungsumsetyung.

Daher ist die obige Aussage {Welt angenehmer }nur durch dieses Ummuenyen des Problems als "Argument" im Hinblick auf die Yuschauer in der Ubahn oder auf der Strasze brauchbar.

Man kann keinen logisch vernuenftigen Zusammenhang dieser Attacke auf den Lehrer und Zivilcourage aufzeigen.

Es sei denn, man dehnte den Begriff der ZC ins Sinnlose oder sogar Sinnfremde aus.

MfG

Reply to
Robert Probst

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.