Nass - Estrich und Elektrokabel

Hallo, ich baue bzw. lasse bauen. Es ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Nun hat der Elektriker einige Kabel in "Schutzrohren = Leerrohr" auf den Fußboden verlegt. Ich war der Meinung, die Leerrohre gehen über den Estrich hinaus. Dies ist hier nicht der Fall. Die Leerrohre enden auf dem Boden ca.

5 cm vor den Wänden. Dort gehen die Kabel dann in die Wand und nach oben. Wenn jetzt Nass-Estrich drauf kommt, dann läuft mit Sicherheit in diese zu kurzen Leerrohe was rein. Ausserdem kann ich dieses "Schutzrohr" nie mehr als Leerrohr für Kabel verwenden. Mein Problem ist nun, daß diese Elektrofirma ein Subunternehmer meines Fertighausherstellers ist und ich alles über meinen Auftragnehmer regeln muß. Frage: Gibt es irgendwo ( VDE 100 ? ) eine Vorschrift, die besagt, daß Elektroleitungen ohne Leerrohr nicht im Estrich einbetoniert werden dürfen ? Welche weiteren Problem sind zu erwarten ? Teilweise ist auch Fußbodenheizung vorgesehen.

Gruß Mathias

Reply to
Mathias Jochum

Mathias Jochum spoke thusly:

Mit einer Nummer kann ich nicht dienen, aber NYM (was der Elektriker mit Sichrheit verwendet hat), ist nicht zur Verlegung in Beton zugelassen - wobei ich Estrich auch zu Beton zählen würde. Mal ganz abgesehen davon, daß das Beschriebene ziemlicher Pfusch ist.

Tschüs,

Sebastian

PS: Bitte Plenken abstellen.

Reply to
Sebastian Suchanek

Mathias Jochum schrieb:

Das ist zwar Pfusch hoch drei. Aber zulässig. Die VDE besagt das Leitungen die in verdichteten Beton gelegt werden als NYY ausgelegt werden muss. NYM im Estrich oder auf dem Unterbeton sowie auf und in der Wand (uP) sind zulässig. Ich würde in einem Atemzug aber sagen das man darauf verzichten sollte. Besonders wenn der Estrich gerüttelt oder gestampft wird. Eine einwandfreie Verlegung im oder unter dem Estrich mit NYM sollte immer _durchgehend_ im Rohr verlegt werden. Und dieses sollte auch nicht kurz vorher enden.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Sebastian Suchanek schrieb:

Quark.

Stimmt.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Jörg Offner spoke thusly:

Möchtest Du das eventuell präzisieren?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Kurze Strecken dürfen neuerdingens im Beton liegen. Habe ich mal in der de gelesen. Mit einer VDE kann aber nicht dienen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das mit den kurzen Strecken ist natürlich Quatsch. Weißt du auch. Und das NYM im Estrich liegen darf ist schon seit ewigen Zeiten so.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Solange der Beton nicht verdichtet wird. Und das Leitungen im Estrich liegen dürfen ist schon seit ewigen Zeiten so.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

.

Also, r=FCtteln sollte ja nun kein Problem sein und gestampfter Estrich,

hab ich eigentlich nicht gesehen.

Das mit dem Rohr unter dem Estrich sagt man so. Aber wie dick ist denn der Estrich meistens so ? Und dann wird ja kein 11 er Rohr sondern 16er Rohr verwendet. Und das wird nicht immer plan aufliegen, Rillen, Steinchen ....

Dann wird der Estrich aber schon recht d=FCnn, da sind sp=E4ter Risse eigentlich schon vorprogrammiert.

Au=DFer bei sehr gro=DFer Estrichdicke w=E4r mir nur Leitung sicherer. Und ich brauch nicht ne Stufe niedriger absichern.

Ich wei=DF nicht, wieviele >einige< Leitungen sind, sicher aber nicht ne Unmenge. Kann der Bauherr da nicht ein paar flex.Rohrabschitte aufgeschnitten =FCber die Rohrenden+Leitung dr=FCberschieben, etwas mit Klebeband fixieren und gut isses ?

Mein ja nur.

bastian

Reply to
bastian

Die Leitungen / Rohre ligen i.d.R auf dem Rohboden. Darauf kommt dann 5-10cm Dämmung und darauf 6-10cm Estrich. Der Bodenaufbau beträgt auf (vielen) Baustellen ca. 15cm. Warum sollte der Estrich also Risse bekommen? Unter dem Estrich ligen auch z.T. Wasserleitungen! Die sind mit Dämmung wesentlich stärker.

Ach, die Ausführung ohne Rohre ist zwar nicht schön ___ aber oft üblich. Das "Leerrohr" bietet zwar einen Schutz, doch Nachziehen ist oft nicht möglich, da zu viele Bögen im Rohr sind.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

----------------------------------------- Richtig. Es kommt noch ca. 6 cm Dämmung und 10 cm Nassestrich drauf. Was mich noch interessiert ist das Problem: Kombination Fußbodenheizung und Elektrokabel im Estrich. Gibt es da irgendeine Vorschrift?

Gruß Mathias

Reply to
Mathias Jochum

Mathias Jochum schrieb:

Man muss evtl die erhöhte Umgebungstemperatur der Leitung berücksichtigen, 1,5qmm Leitung darf wohl nur mit 10A abgesichert werden, 2,5qmm mit 16A.

Gruß Dieter

Am Sun, 4 Jun 2006 20:00:31 +0200 schrieb Mathias Jochum:

[...]

Ich habe mir mal deine Seite angesehen. Du hast tatsächlich die Büros inkl. Boden renoviert und machst dir jetzt erst Gedanken über die Elektro- installation?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

bastian schrieb:

Ich gebe dir vollkommen recht. Nur ist das nicht Aufgabe des Bauherren, oder?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Sebastian Suchanek schrieb:

Na klar. NYM darf in Beton, Putz und Estrich. Wenn er gerüttelt oder gestampft wird, brauchst du NYY oder ein Schutzschlauch/-rohr. Ich weiß auswendig aber nicht welche Druckfestigkeitsklasse. Die Länge der verlegten Leitungen ist nicht begrenzt.

Man darf NYM auch in kurzen Strecken unterirdisch verlegen. Es muss dann auswechselbar und im belüfteten Schutzrohr liegen. Und immer dran denken: Auf der Südseite im Außenbereich auch immer mit Schutzrohr.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Die FBH liegt im Estrich. I.d.R wird die Dämmung dann auf der Oberseite mit Alufolie beschichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitungen wesentlich wärmer werden.

Man müsste aber bei jeder Verlegung in der Wand oder im Estrich auf die Verlegearten achten. DIN VDE 0100 T430 DIN VDE 0928 T2 Wobei ich die Velegung under dem Esrich in Klasse A einstufen würde. D.h. 10A LS Wird aber nie gemacht.

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Wie soll ein "KuPa"-Rohr im Estrich/Wand denn bitte belüftet werden?

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Wiemann

Jörg Offner schrieb:

Wieso im belüfteten? Hast du Angst das die Leitung Schimmel ansetzt?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Stimmt. Aber bei Fertighausfirmen ist es meist so, da=DF die die Elektroinstallation von fremden, fernen Subunternehmern machen lassen. Die sind beim Aufstellen 1 Tag da und dann weg. Wenn der Bauherr kommt, steht er dumm da. Wenn die zur Fertigstellung wiederkommen, ist es zu sp=E4t f=FCr sowas.

bastian

Bei Fertigh=E4usern ist der Bauherr am besten Bauhandwerker. Da ist vieles zum Nacharbeiten, richten, reparieren und der Hersteller ist weit.

Reply to
bastian

Patrick Wiemann schrieb:

Ehrlich, manchmal....

Da ist die ganze Zeit, auch vom OP ,die Rede von Einbetonieren.

Und nun ist die Leitung pl=F6tzlich unter 6 cm Isolation. Nat=FCrlich gibts da keine Risse.

Bei solchen OPs bleibt man besser im Bett.

bastian

Reply to
bastian