Neuer Akku für Elektrofahrzeuge mit 250 Wh/kg

Warum sollte man eine Frage zu was stellen was niemand will?

Dass das falsch ist haben wir schon oft genug diskutiert. Ich habe Dir dazu auch schon viele belastbare Quellen genannt, die Du regelmäßig ignorierst.

Reply to
Emil Naepflein
Loading thread data ...

Bevor man H2 transportieren kann, muss man erst mal welches haben. Wenn man's hat, ist der Transport sicher nicht das große Problem.

Was willst du groß H2 pumpen, wenn du gar kein's hast? Es geht doch hier nicht darum, wie man H2 handhaben muss, sondern darum, wo man überhaupt welches her bekommt.

NOCH. Genau von diesen will man sich aber doch grade verabschieden. Gelingt das nicht, ist auch der tiefere Grund der ganzen H2-Technik in Fahrzeugen hinfällig. H2 bringt dann nicht den gewünschten Vorteil.

AKWs will man allerdings auch nicht haben.

Gegen höhermolekulare Dinge gibt's den genannten Einwand ja auch nicht. Hier geht's nur um H2 und sonst nichts.

Klingt, als hättest du den Kern des Problems nicht erfasst. Der wäre nämlich H2-Verlust der Erde im ganz großen Stil gewesen.

Reply to
Christoph Müller

verteilen.

Eine Explosion gibt es schon wenn das bisschen Benzin/Luft-Gemisch im Tank sich enzündet. Bei der Explosion wird das Benzin dann fein verteilt und enzündet sich.

Reply to
Emil Naepflein

fein verteilen.

Sie hat es genauso wenig verstanden wie Du.

Reply to
Emil Naepflein

Am 07.03.2011 13:25 schrieb Christoph Müller:

Vorsicht. Ein BLEVE ist bei Flüssiggas immer möglich wenn der (Druck)Behälter stark erwärmt wird. Das kommt einer thermobarischen Waffe schon sehr nahe. Glücklicherweise sind starke, fröhlich bei x-hundert Grad brennende Feuerchen über einen Längeren Zeitraum sehr selten bei Verkehrsunfällen. Alles geringere kann das hoffentlich vorhandene SV dann noch abfangen. Dessen Auslegung ist natürlich kritisch.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am 07.03.2011 13:45, schrieb Michael S:

Da sieht man sehr schön, was ich gemeint habe. Erst fliegen die Gasflaschen auseinander DANN erst brennt das Ganze. Von außen nach innen, wobei sich das Ganze stark erwärmt und damit größer wird.

Reply to
Christoph Müller

Am 07.03.2011 14:50, schrieb Emil Naepflein:

ne! nach einer Feuerwehrvorführung: es gelang einfach nicht den Tank zum explodieren zu bringen - das absolut schlimmste war ein kleines "wuff"

Grüße aus der Eifel Steffen

Reply to
Steffen H1

Am 07.03.2011 15:07, schrieb Christoph Müller:

Mir ist es reichlich egal, ob ich von außen nach innen verbrenne oder bei der Explosion gleich draufgehe. Propan und Butan ist ja auch nicht so kritisch, da die Drücke niedrig sind. Erdgas sehe ich da als kritischer an. Aber man scheint die Tanks in KFZ ja im Griff zu haben. Das sollte bei Akkus dann wohl auch machbar sein.

Michael

Reply to
Michael S

Am 07.03.2011 15:24, schrieb Michael S:

Wenn 100 kW abrufbar sein sollen, dann werden sie auch 100 kW liefern müssen. Das tun sie mit Lichtgeschwindigkeit in Form von elektrischem Strom. Schon deshalb, weil sie genau dafür gebaut werden. Diese Leistung kann dich binnen kürzester Zeit zum Kochen bringen, ohne dass deshalb irgendeine eine Sicherung rausfliegen muss. Unfall ist Unfall. Da kann man nicht mehr sagen, wo welches Kabel hinführen wird. Gleichstrom mit Lichtbogen ist dann nochmal ein ganz spezielles Thema. Wie man das alles in den Griff kriegen soll, ist mir im Moment noch nicht recht klar. Die chemische Komponente kommt noch hinzu.

Reply to
Christoph Müller

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4d74aab0$0$7668$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, vielleicht. Vielleicht aber auch nur um einige Meter höher....oder hattest Du an "Wärmeenergie" gedacht?

Was ist eigentlich mit den vielen explosiven Alkoholbehältern aka Schnapspullen? Hat die schonmal einer getestet? Strom ist dagegen eine "harmlose" Speichertechnik.

Das ist aber Murksdenken. Und triggert dann gleich die Frage, wieso Du so notorisch auf Panikmache und Unbelehrbar machst.

Offenbar gehörst Du zu den wenigen Menschen, die a) ständig einen Tauchsieder im Hintern tragen und b) das Kabel stets mit Krokodilklammern an vorbeifliegenden Autoakkus anklemmen....wie zum Hodelump erwärmst Du denn einen Menschen "mit Strom aus Akku"? Selbst als Heizdeckenvertreter mußt Du schon viel Pech haben, wenn Dein Vorführmodell "zufällig" mit dem Stecker in die Akkudose paßt...

Viel wichtigerr wär mir, wie es überhaupt zu schädlichen Wirkungen kommen könnte. Bei Benzin ist das leicht, der Mensch atmet, so tut auch das Benzin :-) und mit Benzin getränkt "brennt" auch der Mensch. Doch mit nem kaputten Akku "belegt" wär das schlimmstenfalls wie Toaster. Also in Deinem Fall 50% Hautverbrennung, sofern Du brav liegenbleibst und gut geplättet wurdest. Hoffentlich hat der Akku nen schönes Riffelmuster außen, dann siehst Du hinterher aus wie ne Waffel.

Eher sind die das nicht wegen solcher Nonsensualisten wie Dir.

Reply to
gUnther nanonüm

Am 07.03.2011 17:00, schrieb gUnther nanonüm:

irgendwie musst du dann aber auch wieder runter kommen. Ob das so gut tut?

Elektrische kann man in so ziemlich jede Energieform umformen. Meistens auch noch recht effektiv.

Das geht mit elektrischem Strom buchstäblich blitzschnell.

Reply to
Christoph Müller

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4d750756$0$6769$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, nimm einfach die Wendeltreppe auf der Rückseite...

Kann man eben nicht. Denk nur an "Lichtenergie", mach das mal mit ner Trockenbatterie. Strom ist zwar "leicht anwendbar", aber enorm schwierig ohne "externe Beschaltung" nutzbar. In einem See voller Glühbirnen könnte Dein Akku vielleicht Licht abgeben. Doch in einem Haufen Sand?

Versuch das doch mal selber. Nimm ne frische Monozelle aus dem Aldi und versuche, die 5 Ah darin "irgendwie" umzuwandeln. Ohne Birne, Lampe, Elektronik bitte. Nur die Trockenbatterie...Du darfst feuchte Hände haben :-)

Reply to
gUnther nanonüm

Am 07.03.2011 19:01, schrieb gUnther nanonüm:

Gehst du davon aus, dass du eine hast, wenn du auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt bist?

Mit bestimmten Lasertypen geht auch das recht effektiv.

Mit zufälliger Beschaltung infolge eines Unfalls kann alles Mögliche passieren. Wärmeentwicklung mit sehr großen Temperaturgradienten ist dabei sehr wahrscheinlich.

Wir reden hier nicht von 1,5, sondern von 400 Volt. Auch nicht von mW, sondern 100 kW und mehr. Manche Menschen scheinen einen Haken eines Schwergewichtsboxers nicht von einer Streicheleinheit seiner Liebsten auseinander halten zu können.

Reply to
Christoph Müller

Mit der Gleichen Logik müssten Atomkraftwerke sowas von verboten sein, verbotener gehts gar nicht mehr.

Nicht dass ich für Atomkraft wäre. Aber wenn Akkus mit der selben häufigkeit in die Luft fliegen wie AKWs dann würde mir das reichen.

Beste Grüße, Andy

Reply to
Andreas Erber

Am 07.03.2011 15:24 schrieb Michael S:

Propan und Butan sind genauso kritisch. Wenn soviel Wärme eingetragen wird das das SV nicht mehr nachkommt schepperts.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Nur in amerikanischen Filmen...

Kraftstofftanks explodieren generell nicht oder nur in ganz besonderen Ausnahmefällen. Ein Fahrzeug mit durch Unfall leckgeschlagenem Benzintank kann durch auslaufendes, an heißen Motorteilen entzündetes Benzin abbrennen, was für darin eingeklemmte oder bewußtlose Personen natürlich auch tödlich enden kann. Diesel entzündet sich selbst dann nicht.

Gruß, Friedrich

Reply to
FO

Es weckt übertriebene Assoziationen ("Sprengstoff"), falsch ist es nicht.

Das ist in dieser Pauschalität erst recht Unsinn. Modellbauakkus z.B. darf man nicht unbeaufsichtigt laden....

Das Problem ist, dass zwischen Sicherheit und Energiedichte ein Zielkonflikt besteht. Man KANN sichere LiIon-Akkus bauen, allerdings unter Aufgabe von Energiedichte, die man eigentlich massiv erhöhen wollte (muß!)

Wie und ob das gelöst wird steht völlig in den Sternen. Die Voraussetzungen sind nicht besonders gut, weil man es mit sehr grundlegenden Begrenzungen zu tun hat (elektrische Spannungsreihe - Ein Litium-Ion hat eine fixe Masse und kann eine bestimmte Energie speichern), die nur schwer zu durchbrechen sind.

Gruß, Friedrich

Reply to
FO

Christoph Müller wrote in news:4d7489c3$0$7667$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net:

Leider nicht.

Vorhaltungen machen. :)

Reply to
Wolfgang Schwanke

Emil Naepflein wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Wer sind dann die Leute, die sowohl gegen Atomkraftwerke als auch gegen Kohlekraftwerke sind, aber Windräder ganz toll finden?

Aber Du lenkst ab. Es ist für meine Betrachtung gänzlich unerheblich, ob Du ausschließlich auf Windkraft setzen willst, oder nur teilweise. Für das Aufzeigen der Nachteile solcher Technologien ist es naheliegender und anschaulicher, sie einzeln abzuhandeln. Der wirtschaftliche Irrsinn bleibt ja bestehen, wenn Windkraft nur einen Teil des Stromaufkommens beisteuert. Der materielle Schaden durch sie wird dann zwar geringer. Dafür steigt der Schaden aus anderen Öko-Technologien. Den zeigen wir getrennt auf bzw. haben das auch vielfach schon getan.

Du meinst also, Du möchtest haupstählich nicht auf eine, sondern auf zwei sauteure und unzuverlässige Technologien setzen, nebenbei noch etwas Lebensmittel verbrennen, und der Rest kommt von Erdwärme unso? Toll. :)

Also in winterlichen Nächten bei windarmem Hochdruckwetter verbrennen wir megaliterweise Mais und Rapsöl und zapfen die Eifelvulkane an? Kommt das so hin? Könnte man ja mal ausrechnen, wieviel Rapsöl Deutschland da in einer Woche bräuchte, wie groß die dafür benötigte Anbaufläche ist, wieviel Megatonnen Lebensmittel dafür nicht angebaut werden können. Du darfst gern vorher die Wärme aus der Vulkaneifel abziehen.

Nein, ich hab die Zahlen nachgegoogelt und einen Plausicheck drüber gerechnet.

Reply to
Wolfgang Schwanke

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4d752329$0$6884$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, dann ist das doch leicht, einfach ein Schild an die Auffahrt: "Laserverkehr verboten". Wo kein Laser da kein Schaden...

Eben nicht. Mit "zufälliger Beschaltung" passiert bestenfalls das Schlimmstmögliche, nach Murphy. Aber eben nicht einfach so. Ich glaube zum Beispiel nicht dran, daß sich bei einem Crash zweier Akkurenner ein Schwarzes Loch bilden würde.

Aber die 400V liegen nicht innerhalb einer Handbreite einfach so herum. Um da dranzukommen, mußt Du erstmal in die Eingeweise des Fahrzeugs kriechen. So the drama. Um also viele Leute mit einem Akku umzubringen, müßten die eine Kette bilden und die jeweiligen "Enden" müßten dann zugleich die "richtigen" blanken Akkustellen anfassen. Nunja, ich stelle nicht in Abrede, daß es Deppen da draußen gibt, denen das gelingen könnte. Doch diese kriegen dann eben den Darwinaward verdientermaßen...

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.