Sat-Koaxkabel abisolieren

Hallo,

wie wird Satellitenkabel (axing SKB489-04 4fach geschirmt) am besten fachmännisch abisoliert?

a) mit Standard Elektriker-Werkzeug

b) mit Koax-Abisolierwerkzeug. Könnt Ihr mir einen Abisolierer empfehlen?

Wie das Ergebnis aussehen soll, steht auf den Antennendosen: Mantel, 8mm freigelegte Schirmung, 4mm überstehendes Dielektrikum, 9mm Innenleiter.

Reply to
Martin Rabers
Loading thread data ...

Martin Rabers schrieb:

Wenn du das nicht in größerem Umfang machen musst, empfehle ich dir "Handarbeit". Die Abisolierwerkzeuge müssen gut eingerichtet werden, und wenn du einen anderen Kabelhersteller wählst, passt das nicht mehr und du musst neu einrichten. Für weniger als z.B. 10 Abisolierungen lohnt solch ein Werkzeug nicht - auch wenn die einfachen nicht so richtig viel Geld kosten.

Ein *nicht zu scharfes* Messer und ein Seitenschneider reichen für ein paar Abisolierungen völlig aus.

Grüße von Rolf

Reply to
Rolf R. Kopp

Rolf R. Kopp schrieb:

Und ein Lineal wenns mit der Längeneinschätzun nicht so klappt...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ja, aber wie mache ich das mit diesem Werkzeug fachmännisch, ich möchte das gerne detailiert wissen ;-)

Bisher habe ich es so gemacht:

Mantel des Satkabels mit einem Messer auf der entsprechenden Länge abgemantelt. Dann mit der Abisolierzange im Abstand von 12mm die

4fach-Abschirmung und das Dielektrikum bis auf den Innenleiter abisoliert. Das Problem dabei ist, daß nicht alle Drähte vom Abschirmungsgeflecht damit abgezwickt werden und alles sehr zerrupft aussieht. Dann die 4fach-Abschirmung um 4mm auf dem Dielektrikum zurückgeschoben und den Innenleiter auf die passende Länge gestutzt. Fachmännisch sieht das dann irgendwie nicht unbedingt aus und es besteht immer irgendwie die Gefahr, daß nicht alle Drähtchen vom Abschirmungsgeflecht ab sind und einen Kurzschluß mit dem Innenleiter bilden.

Früher zu Zeiten von terrestrischem bzw Kabel-TV habe ich immer das Koaxkabel abgemantelt und dann das Drahtgeflecht über den Mantel um 180 Grad gewendet drübergeschoben. Dann mit der Abisolierzange den Innenleiter abgemantelt.

Reply to
Martin Rabers

Hi genauso mach ich das auch heute noch, auch mit dem Satkabel. Bin aber auch kein Fachmann. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Und was hindert Dich daran, das heute auch noch so zu machen? Ansonsten: ich mantele meist _zuerst_ den Innenleiter ab (und das auch etwas länger als notwendig), dann zerrupftst das Schirmgeflecht nicht so sehr. Also erst bis zur Seele durchschneiden, den Isolierteil wegschmeißen (wenns nicht die eigene Wohnung ist einfach fallenlassen;-)) und dann erst die Schirmung abmanteln. Und dann kann man sehr sauber die Schirmung umlegen (die besagten 180°) und sie reicht längenmäßig vollkommen aus.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Nimm einen Coaxi und gut. Erst den Aussenmantel absetzen, die Schirmung zurückschieben und dann an den Innenleiter.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das dicke Kabel passt so auch nicht annähernd in die Antennendose und auch die Skizze auf der Antennendose ist anders.

Den Tip werde ich mal probieren, danke!

Reply to
Martin Rabers

Habe ich bestellt und werde ich mal testen .....

Reply to
Martin Rabers

Was passt denn da nicht?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das Koaxkabel hat einen Außendurchmesser von 7,35mm. Wenn ich jetzt das Abschirmungsgeflecht um 180 Grad gewendet über den Mantel lege, dann wird der Außendurchmesser noch größer, ca. 8mm. Die Klemmen in der Antennendose sind aber für Durchmesser von vielleicht 5mm, max. 6mm geeignet.

==> Es kann gar nicht anders gehen, als den Mantel zu entfernen

Btw: Der Koax-Abisolierer ist heute eingetroffen und wenn ich nach dem Vorschlag vom Dirk arbeite und zuerst den Innenleiter "freilege" und dann erst den Rest abmantle, dann sieht das Ergebnis recht gut (fachmännisch) aus. Das ist übrigens auch entgegen der Anleitung welche dem Abisolierer beiliegt.

Wobei in dieser Anleitung das Geflecht auch um 180 Grad gewendet auf den Mantel geschoben wird.

Mit dem Messer und Dirk's Reihenfolge hätte ich das übrigens genausogut hinbekommen. Aber der Abisolierer schadet bei den 3 Satanlagen auch nicht, welche ich in den nächsten Wochen aufbauen werde. Und man kann ihn wohl auch zum Abmanteln von flexiblen Kabel z.B. 3 * 0,75 mm2 verwenden.

Reply to
Martin Rabers

Am Tue, 22 Feb 2005 21:09:52 +0100 schrieb Martin Rabers :

Die Antennedosen habe ich auch meist geklemmt, indem ich den Mantel entfernte und der Schirm nur über dem Dielektrikum lag

Bei mir mußte dann doch immer ein Messer ausreichen. Nur nach dem Aufdrehen von vielen F-Steckern tun dann die Finger weh.

Für die Stecker ist das ja richtig - obwohl - siehe oben.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.