Vorschrift für Adernzuordnung

Franz Glaser schrieb:

Die jungen sind oft überfordert oder inkompetent oder beides. Dies wird durch bestimmtes bis aggressives oder gar arrogantes Auftreten überspielt. Man spielt dann den coolen knallharten militanten Mänätscher. Für Humor reicht weder Fantasie noch IQ, allfällige Lässigkeit ist gespielt und nicht belastbar.

Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Robert Obermayer schrieb am Montag, 18. August 2008 18:54:

Ich fürchte, daß du micn mißverstanden hast. Für diese Leute gibt es beim Baumarkt eh die 2-adrigen Leitungen, auch rund, damit sie in die Pg-Verschreibung passen.

Beispiel: Das Problem sind einfache Gerätchen wie Bewegungsmelder und Lichtschaltuhren, die irgendwo weit weg verdrahtet werden sollen. Die haben 1 PG-Verschraubung und die ist so klein, daß kein 4-adriges Kabel reinpaßt. Sie sind voll aus "Plastik", kein Schutzleiteran- schluß nötig. Auch bei der Heizungsinstallation gibt es Thermometer, die 3 Adern brauchen, 230V mit Schaltsignal aber keinen Schutzleiter. Oder einfach nur 2 Wippschalter jwd Feuchtraum, gut, da geht 4-adrig auch.

MfG

Reply to
Franz Glaser

Franz Glaser schrieb am 19.08.2008 16:52: ...

NYM?

formatting link
Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb am Dienstag, 19. August 2008 20:37:

Danke, das ist recht freundlich. Ich kaufe sowas nicht (mehr) gewerblich. Obwohl ich noch SteuerNr. und UID und Kreditkarte habe, würde ich wohl nicht den Mindestumsatz der Firmen errei- chen.

Zur Klärung: ich weiß, daß es die Kabel gibt, aber sie sind nicht für den "Privatverbrauch" erhältlich. "Hamma nicht, hamma noch nie gehabt, hat noch nie wer gefragt...". Soziale Marktwirtschaft.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser

Falk Duebbert schrieb:

Drehstrom meine ich noch nicht mal. Mir geht es eigentlich nur darum, ob es zwingend die braune Ader sein muss, die ich als Außenleiter benutzen muss.

Neulich hatte ich eine Klimaanlage anzuschließen, die 4 Adern benötigte.

L, N, PE und einen Steuerdraht und das wurde mit einer 5-adrigen Leitung gemacht.

Ich habe die Farben so genommen:

L = sw N = bl PE = GG Steuerdraht = braun

Ein Meister hat dann gemeckert, dass das nicht (mehr) zulässig sei.

Wie es aussieht, ist es das aber doch. Es ist nur nicht wirklich schön.

Reply to
Mark Ise

Der Steurdraht, der zum Thermostaten geht?

Das gaebe hier in Amiland gehoerig einen auf die Finger, wenn der Inspektor kommt.

Reply to
Joerg

Warum? Wenn das nur ein Steuerdraht ist, dann wird es wohl auf 230V Ebene sein. Denn Kleinspannung auf dem Steuerdraht kann ich mir nicht vorstellen, dann würde man ja den N der 230V als Bezugsmasse bzw. sogar den PE benutzen - das wäre wirklich grausam.

Reply to
Carsten Schmitz

Und wie ist dein Badezimmerschrank verdrahtet? Einmal zur Lampe und einmal zur Dose...

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.