Wann muss Aufputzinstallation im Rohr verlegt werden?

Kann ich nicht beurteilen, noch nie in der Hand gehabt. Die alten silbernen Panzer waren halt mein Kindheitstraum ;-) Mal abgesehen vom Hoover Celebrity (glaube in D hie=DF er nur S3112 oder so =E4hnlich)... ein ultrageniales Ding, sah aus wie eine fliegende Untertasse.

Bei dem Ur-Modell bin ich mir da nicht so sicher. Kann es aber heute Nachmittag suchen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska
Loading thread data ...

Es tapeziert sich dann auch leichter, das ist wohl wahr. Ich würde mir die Mühe oder das Geld aber sparen.

Reply to
Martin D. Bartsch

Martin D. Bartsch schrieb:

Jetzt mal im Ernst: Ich weiß durchaus, daß in den letzten Jahren/Jahrzehnten verstärkt Beton-Fertiggaragen aufgestellt werden. Aber wir z.B. eine gemauerte Garage, die ist innen mit irgendeinem Rauhputz versehen, der gestrichen ist. Einfach und funktional. :-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Einfacher und zweckmäßiger (aka 'funktionaler') hätte man den Putz weg gelassen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Und wenn das/die Garagentor(e) offen stehen, sieht man außen Außenputz (wie der Rest des Wohnhauses) und innen rohe Porotonwände? Das ist was für ästhetisch hartgesottene. ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Entspricht aber den Garagen, die ich so kenne (zugegeben, weiße Farbe war innen schon drauf)

Reply to
Martin D. Bartsch

Man k=F6nnte die W=E4nde ja auch in der Farbe des Autos streichen. Dann brauchte man kein Tor, weil dann sowieso keiner das Auto sehen kann. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Mein Auto (Renault Trafic) paßt leider nicht in die Garage. Ich könnte natürlich alle Fahrräder etc. weiß lackieren...

Reply to
Martin D. Bartsch

Martin D. Bartsch schrieb:

Wei=DF l=E4=DFt R=E4ume gr=F6=DFer erscheinen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Du mu=DFt doch blo=DF schnell genug in die Garage fahren, die Relativit=E4tstheorie erledigt dann den Rest ;-) Nur solltest du vorzugsweise auch wieder aus der Garage drau=DFen sein (und aus dem Auto) bevor das Auto zum Stillstand kommt und der Effekt der relativistischen L=E4ngenverk=FCrzung aussetzt *sfg*

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

NYM Leitung muss fest verlegt sein, darf also nicht frei baumeln. zusätzlich darf sie nicht der UV Strahlung ausgesetzt sein, muss also bei Außenverlegung ins Rohr. Gegen Nagelschellen in engem Abstand spricht also nichts. Außer, dass es einfacher ist, zehn Dübel mit Rohrclips zu setzen, als 15 Nagelschellen in Stein zu kloppen.

Früher hatte "NYM" auch eine Metallbewehrung, dann war es NYRUZY (oder NYRUZI? oder NiRUCCIY?), da war das Rohr also schon eingebaut. Ich verlege am leiebsten im Rohr, geht schnell, hält, sieht nicht so provisorisch aus wie mit Nagelschellen. Nagelschellen nutze ich eigentlich nur auf Holz, in Bereichen, wo man es später nicht mehr sieht, also z.B. in der Kehlbalkenlage zu Lampenauslässen.

Reply to
Carsten Schmitz

Es ist mehr die Höhe...

Reply to
Martin D. Bartsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.