Was sollte der FI absichern?

Ebend. [tm] Wenn dir das vorher klar war, verstehe ich deine Rückfrage nicht. (weil genau darum ging es)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Der Spannungsprüfer ist nicht das Dingens gewesen, das mir im Kopf als Assoziation herumschwebte. Dessentwegen "andere Bau- telle".

Ich hab's nicht so gern mit "Werkzeug" "Schutzmaßnahme".

Das eine ist für den Fachmann da, das andere für den Laien.

Da hat mein Kopf zwei ganz und gar getrennte Kategorien (sprich Schubladen). Ich schreib an dieselbigen auch ganz verschiedene Rechnungen, es gelten verschiedene Haftungsvorschriften und wenn das Telefon piept, dann bekomme ich ganz verschiedene Fragen.

FI-Schalter gehört zur Kategorie Laien, Spannungsprüfer zur Kategorie Fachmann, selbst wenn sie bei Obi verkauft werden.

Da steh ich, ich kann nicht anders.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) wrote: ...

Was am "FI-Schalter" - ich gehe davon aus dass du Fehlerstromschutzschalter, RCD meinst - gehört deiner Meinung nach zur "Kategorie Laien"? (vom monatlichen Drücken der Taste am RCD abgesehen)

Oder was meinst du?

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ich war mir nicht sicher ob es im Gerät einen Kaltleiter haben soll, oder ob du die Glühlampe meintest, darum fragte ich ja ob ich dich falsch verstehe.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ach was ...

Der FI-Schalter dient dazu, JEDERMANN davor zu schützen, vom elektrischen Strom gegrammelt zu werden. Egal ob er das Ohm'sche Gesetz in der Schule gelernt hat, ob er von den Berührungsspan- nungen was weiß, ob er von mA jemals gehört hat und vom Herz- kammerflimmern. JEDERMANN hat das Recht, die Gefahr der Elek- trizität zu überstehen.

Das betrifft den Bauernknecht, der Stroh drischt ebenso wie die Hausfrau mit dem Teigrührer und das Kind mit der Modell- eisenbahn. Dazu ist der FI da, egal wie du ihn nennst.

Die Anwendung der Prüflämpchen dagegen ist denen vorbehalten, die damit was tun WOLLEN und zumindest eine gewisse Basis- ausbildung dafür haben. Sie wissen, daß in einem der zwei Löcher der Steckdose der Tod lauert.

Vor ein paar Jahren war hier ein Unglücksrabe, der seiner Freundin den Vibrator unbedingt mit einem Netzgerät ausstatten wollte, statt auf die Sicherheit der aufgeladenen Akkus zu vertrauen. Daß er nicht seinen eigenen, netzspannungslosen Vibrator mit einer dünnen Gummi-Isolationshaut anbieten wollte, das habe ich bis heute noch nicht verstanden aber das ist eine ganz andere Frage. Ich bin nicht sicher, ob der thread hier oder in der dse gelaufen ist.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Thomas Einzel schrieb:

Welcher Laie drückt denn monatlich (die Taste am RCD) und _warum_ tut er das? In einer nichtstationären Anlage dürfen nur Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Person bei Verwendung geeigneter Mess- und Prüfgeräte monatlich prüfen, *der* Laie soll täglich "drücken", und in einer stationären Anlage drückt er so eindeutig zu häufig - er müsste es nur alle 6 Monate tun.

SCNR

MfG Andreas

Reply to
Andreas Poprawa

Andreas Poprawa wrote: ...

Das weiß ich nicht, es steht dir ja frei eien Umfrage zu starten >;->

Eine Erklärung wäre die Aufschrift am RCD (!) "monatlich drücken" (ABB) oder "Prüftaste regelmäßig drücken (AEG) und ggf. ein Hinweis des Installateurs.

IIRC ging es hier um stationäre Anlagen in Wohungen.

Der Laie als solcher drückt da nur in höchst seltenen Fällen überhaupt drauf.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Damit der Kühlschrank und der Heizkessel nicht ausfällt. Der des Laien.

:-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich weiss auch wieso, wenn man daran denkt ist Alles eingeschaltet(PCs usw.), dann verschiebt man es auf den Zeitpunkt wenn man alles abgeschaltet hat, nur denkt man dann nicht mehr daran, dann will amn ins Bett. Dazu kommt noch, es gibt Geräte mit Uhr ohne Batterie, die muss man dannach wieder richten.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller wrote: ...

Hallo Ernst, ack - aber das ist der Teil der Leute die überhaupt wissen, dass sie da ab und an mal prüfen sollten ob "er" noch auslöst. Der Rest weiß nichts von der Existenz geschweige Zweck einer solchen Taste. Ich schätze (bezügl. Zweck) _vorsichtig_ zwischen 1/3 und 2/3 der deutschen Bevölkerung.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Franz Glaser (KN) wrote: ...

Hallo Frnaz, der Fachmann hat doch den Kühlschrank und den Heizkessel des Laien gar nicht an den RCD angeschlossen (weil er weiß dass die Dinger nur fehl- und falschauslösen. Und das prinzipiell nachts an Sonn - und Feiertagen).

SCNR!

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ohne finales SCNR wär ich jetzt aber sssowas von wütend geworden ;-))

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Deswegen sollte darüber der Herr Pfarrer in der Kürsche wenigstens zu Ostern und im Advent von der Kanzel die Bedeutung dieses wichti- gen Tasters unters Volk bringen. Und in der Bauernzeitung gehörts auch zu Martini in einem Leitartikel jährlich erwähnt.

Für's breite Volk. Die Lehrer und die andern Gebüldätän, die wissens eh.

;-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Das ist ja das Problem. Die Honoratioren wissen das es sowa wie FI gibt. Nun erwarten sie Wunder von dem Ding. Da wundert einem doch nichts mehr.

Reply to
horst-d.winzler

Bestes Gegenmittel: Murphy's Gesetz abschaffen :-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Tu die jungen Leut nicht verunsichern, die sind unsere Renten- sicherheit.

Aber der Vorschlag ist trotzdem überlegenswert für die nächste Global- oder Osterdemo! Ich hab ja auch ein Anliegen seit langer Zeit: die Zahl Pi sollte auf 4 Stellen hinter dem Komma gerundet werden, gesetzlich oder nach ISO oder so. Ob ich das noch der- leben werd?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am Tue, 18 Oct 2005 22:01:54 +0200 schrieb Franz Glaser (KN) :

Da ist ja die Idee, daß es zur Sommerzeitumstellung im Radio durchgesagt wird, gar nciht so schlecht - das hören doch deutlich mehr Leute als den Hr.n Pfarrer.

Reply to
Martin

Duck dich, die englischen Bügeleisen fliegen manchmal tief!

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)