Kunststoff

begin quoting, Joachim Schmid schrieb:

Bronze, ok? Stahl wohl kaum.

"Raus" ist natürlich der falsche Ausdruck - Grabenkämpfen gab es wohl erst seit dem 20. Jhd., vorher nur in Ausnahmefällen (Belagerung usw.). Und da war das "vor" genauso relativ wie der "Kugelhagel" - sowas, wie 1.-WK-mäßig im Sturmangriff in MG-Feuer reinzurennen ist auch eine ziemlich neuzeitliche Erfindung - die "Massenvernichtungswaffen" früherer Schlachten waren weniger die ziemlich uneffektiven Wirkungen der Infanteriegeschosse, sondern Kartätschen bzw. Granaten. Auf dem Schlachtfeld von Waterloo wurden zahlreiche Leichen mit Schrauben und Muttern im Brustkorb ausgegraben.

Nicht umsonst waren Kavallerie, Lanzen, Piken und Säbel noch nach dem

  1. Jhd. beliebt. (Gerüchtweise habe ich gehört, daß im 2. WK polnische Ulanen Panzer mit Lanzen anzugreifen versucht haben sollen, weil man ihnen weisgemacht hätte, daß die aus Pappe seien.)

Ralf Kusmierz

begin quoting, Joachim Schmid schrieb:

Stimmt. Der Lochung mit dem Dorn geht beim Schrägwalzverfahren das sogenannte "Friemeln" voran. Alles schön erklärt direkt an der Quelle, vom D2-Pirat^W Mannesmann Röhrenwerk:

(Über die Simulation von Schräg- und Drückwalzverfahren forscht heute z. B. der Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Umformverfahren an der TU Chemnitz (Prof. Birgit Awiszus) .)

Ralf Kusmierz

Moin,

Ralf Kusmierz hat geschrieben:

Gut, also wie auch immer, ohne Dorn geht es nicht. Und damit geht es auch nicht endlos. Irgendwie meine ich das nämlich mal aufgeschnappt zu haben.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Am Thu, 17 Feb 2005 21:53:37 +0100 schrieb Ralf Kusmierz:

Soweit ich weiß, ist dies bis heute gültig geblieben. Ich glaube gelesen zu haben, dass etwa 70% aller Verluste in modernen Kriegen auf das Konto der Artillerie gehen, trotz aller Maschinenwaffen.

mawa

Reply to
Matthias Warkus