Absturz am WE

Hallo Nick,

"Nick Müller" schrieb ...

Ah so. Habe letztens ein Kompliment von meinem Kumpel bekommen. Er meinte ich wäre ein guter Combatflieger. Ich würd sie alle nass machen, nur weil ich bei ihm einen Cut gemacht hatte (100 Punkte ;0)). Glaub ich eher nicht. Dazu fehlen mir die Nerven und die Erfahrung.

Ich meine, wenn ich tatsächlich mal an so einem Luftkampf teilnehmen täte, dann käme mir auch nicht in den Sinn, bei einem Crash den anderen Teilnehmer zur Kasse zu bitten.

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

Servus Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

Das ist das Dumme daran. Du hast ihm was kaputt gemacht. Vom rechtlichen Standpunkt her musst Du dafür haften. Im Gegensatz dazu steht meine Auf- fassung von Ethik in solch speziellen Fällen.

cu/2,

Rüdiger

Servus Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

In Sachsen zum drmm 2006 möchten das bestimmt alle sehen. Kommst Du? Ich bin Dir auch bestimmt einige Bierchen schuldig, von denen ich zwar jetzt nichts weiss, aber die ich als Vorwand vorschiebe.

Das ist ein Problem, was bis zum vollständigen Zerwürfnis zwischen Euch beiden führen kann. Ich fühle vollkommen mit Dir: Er hat´s Dir gegeben, Dir ist´s ohne Vorsatz kaputtgegangen. Hat er selbst schuld, wenn er ein "Mann" ist. Wenn Du aber die geringsten Zwefiel daran haben solltest, dass er das nicht so sieht, dann ersetz´ ihm das Modell, sonst bekommt das auch noch in zwanzig Jahren jeder zu hören, dass Du ihm sein Modell kaputt gemacht hast. Und das hauptsächlich hinter Deinem Rücken.

cu/2,

Rüdi"ab und an Menschenkenner"ger

Hallo Rüdiger,

schön, dass du dich nochmal meldest. :0)

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Ich hab ein wenig übertrieben. Woher die Leute kommen, weiß ich nicht. ;0) Ich hör bloß immer: Haste das gesehen? Kuck mal! Das kommt davon, weil ich im Moment nix anderes habe als diese komische Focke (von Jamara). Ich bin die ganze Saison damit geflogen und hab durch Zufall Gefallen daran gefunden, von oben runter, tief über den Platz in Richtung 200 m entfernten Wald, kurz davor das Teil rumzuhauen, und die ganze Waldkante bis über die folgende Heide in gleicher Höhe brettern zu lassen. Immer Vollgas. Boaah, das macht Laune. Was anderes kann ich gar nicht mehr. Deshalb wars immer ne schöne Abwechslung, wenn Karsten, also mein Kumpel, mich mal mit der Combat-Me109, der Mustang oder der Rata I-16 hat fliegen gelassen. Die Rata ist auch sauschnell und hat nur 78 cm Spannweite.

Nun kam er mit der mini-Comet und ich stürz damit ab. Is dochn Witz. :0(

Dasselbe wie letztes Jahr: Danke für die Einladung, aber mein Wagen hat immer noch keinen anderen Motor. Wenn ich nach Saarmund fahre, bimmelt die Öldruckglocke mindestens 4x. Längere Strecken trau ich mich nicht zu fahren.

Und außerdem müsste ich den Wald mitbringen. Auf den bin ich eingespielt. Ein anderer Wald käme nicht infrage. Habt ihr denn einen?

Wollt schon sagen ...

Nee, so schlimm ist das nicht. Wir ICQen jeden Tag. Ich hatte ihm schon angedeutet, er solle sich gedanken über die Schadenshöhe machen, wenn wir von der Vers. nix bekommen. _Dazu_ hatte er noch nix gesagt.

Genau, und er war sehr sehr sauer deshalb. Sachte immer, ich wär schuld. Und dieses Wort gefiel mir überhaupt nicht. Nach 1 Std. hat er wieder lachen können.

Er glaubt ja nicht, dass ich schuld wäre. Deshalb dachte er ja auch an die Sache mit den Truckern und der dicken Funke.

Na ich dachte so an die Hälfte des Schadens. Ich denk mal, dass er sich ein wenig auch darüber ärgert, mir das Modell überlassen zu haben. Ansonsten isser ein ganz Netter.

Ach, war da mal was?

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Wie Guenther ja schon geschrieben habe ,bei einer echten Freundschaft teilt man sich den Schaden. Mir ging es hier mehr um die pauschale Aussage das ich fuer jeden Schaden Grundsaetzlich haftbar bin. Und genau das ist eben nicht so. Es gibt da jede Menge Grenzfaelle. Um daruber zu Diskutieren gibt es aber andere NG's

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Doch, genau so ist das. Grundsätzlich bist Du für jeden Schaden, den Du anrichtest, haftbar.

Die liegen aber außerhalb der Grundsätzlichkeit.

Da ist das aber eine alter Hut (sprich: häufig beantwortete Frage). Trotzdem will und werde ich solche falschen Pauschalaussagen hier nicht unkommentiert stehenlassen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

Oh Sorry wenn ich dir aus welchen Umständen auch immer deine Brille von der Nase haue (will ich nicht ) werde ich diese Bezahlen müssen. Legst du die gleiche Brille lose in der Eisdiele auf den Tisch und ich stoße gegen den Tisch und Sie fällt runter gibt's keinen Cent. Sprich selber Schuld bzw. Fahrlässigkeit von dir. Eine Brille gehört auf die Nase oder in eine Brillenetui. Wäre Sie in dem besagten Etui gewesen, hättest du alles getan um einen möglichen Schaden zu verhindern und würdest Sie auch Ersetzt bekommen für den Fall das Sie trotzdem kaputt geht. Ich mußte die Kosten für meine Brille dann selbst tragen ebenso wie für die Videokamera im Wert von 5000 DM die ebenfalls ungesichert lose neben der Brille lag.Dazu noch die Anwalts und Gerichtskosten.

Ich weiß das hat alles nichts mit Modellflug zu tun

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

wie Du selbst unten schreibst, hat es nichts mit Modellflug zu tun. Ich schaff' das jetzt mal nach dsrm rüber, denn ich bezweifle, daß Du das so richtig siehst.

Gruß Martin