Energiesparlampe - Glühlampe

Ich schließe das rückwärts aus der Tatsache, dass es Halogenbirnen weiterhin geben wird.

Alles andere wäre überraschend. ESL gibt es ja schon eine ganze Weile in allen erdenklichen Varianten, so dass die Glühobstbenutzer sie auch jetzt schon hätten einsetzen können. Jetzt werden sie mit Gewalt zum Wechsel gedrängt, und da wird meiner Einschätzung nach eben Halogen aus zuvor genannten Gründen weithin den Vorzug erhalten.
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Wenigstens dafür hast Du eine Quelle?

Ich meinte, wieso Du keinen Einspareffekt siehst.
Moin,
Ralf Kusmierz schrub:

Wo gibt es 25W Halogenlampen die direkt mit 240V laufen?
Ja, in 300W kein Problem, dann wird halt gedimmt....
CU Rollo
begin quoting, Roland Damm schrieb:

<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item )0281275144>
Es gibt ein umfassendes Spektrum von Halogenlampen zur Substitution fast aller Allgebrauchslampen:
<http://www.prismaecat.lighting.philips.com/ecat/Light/Lister.aspx?fh_location=//prof/de_DE/categories%3C /countries%3E/status%3E/categories%3C/categories%3C/categories%3C&fh_reftheme_DE_promo_75140920,seeall,//prof/de_DE/categories%3C/countries%3E/status%3E/categories%3C/categories%3C&fh_refview=summary&fh_view_size000&fh_start_index=0&left_nav_de&>
Moin,
Ralf Kusmierz schrub:

[...]
Gut, wusste ich nicht. Aber wo kann man die kaufen, in Verpackungseinheiten kleiner 1 Überseecontainer b.z.w. mit 20? Versandkosten? Im Supermarkt jedenfalls nicht. Da bekommt man Halogenlampen nur ab 100W.
CU Rollo
Roland Damm schrieb:

Im Baumarkt Deines geringsten Misstrauens. Bauhaus jedenfalls bietet etwas ähnliches von Osram an, habe ich teilweise selbst im Einsatz.
Tschüs,
Sebastian
Roland Damm schrieb am 11.12.2008 02:27: ...

[...]
E14, 40W: http://www.reichelt.de /?;ARTICLEh497
G9, 25W: http://www.reichelt.de /?;ARTICLEW786 Wenn es soweit ist pappt da bestimmt auch jemand noch E14/E27 Sockel dran.
Thomas
Roland Damm schrieb:

Habe mir gestern eine mit 30W von Philips gekauft. Liefert Licht wie eine 60-W-Lampe. 12,95 €. Enthält elektronische Bauteile und ist ziemlich schwer. Tatsächlich wird's innen drin wohl eine 12-Volt-Lampe sein. Ist aber mit einem üblichen Glühlampendimmer dimmbar. Steht zumindest auf der Verpackung.
--
Servus
Christoph Müller
Christoph Müller wrote:

Dann rechne ich mal den Vergleich mit einer 60-W-Allgebrauchslampe:
Die ist etwas heller, die 30 W müssen deshalb hochgerechnet werden, um vergleichbar zu sein:
Halogenlampe:
710 lm / 620 lm * 30 W = 34,35 W
Lebensdauer 3000 h --> 12,95 €
Stromkosten über 3000 h bei 0,2079 €/kWh (mein Preis für 2009).
3 kh * 34,35 W * 0,2079 €/kWh = 21,42 €
Summe Halogen: 34,38 € ====================
Allgebrauchslampe:
3 kh * 60 W * 0,2079 €/kWh = 37,42 €
Lebensdauer 1000 h --> 3 * 0,50 € = 1,50 €
Summe Allgebrauchslampen: 38,92 € ===============================
Halogen ist also etwas billiger.
--
Gruß Werner
Bedingungsloses Grundeinkommen:
Werner Holtfreter wrote:

Nicht nur bei den Strom- sondern auch beim den Lampenkosten! Hier die berichtigte Rechnung:
Halogenlampe:
710 lm / 620 lm * 30 W = 34,35 W
Lebensdauer 3000 h 12,95 €
710 lm / 620 lm * 12,95 € = 14,83
Summe Halogen: 36,25 € ====================
[...]
begin quoting, Werner Holtfreter schrieb:

Auch bei einer berichtigten Rechnung möchte ich doch mal sehr in Zweifel ziehen, daß ein Aggregat mit einer Halogenlampe, das 30 W Wirkleistung abgibt, so viel Lichtstrom abgeben kann wie eine 60-W-Allgebrauchslampe. Der Wirkungsgrad einer Halogenlampe ist ungefähr um die Hälfte höher als der einer konventionellen, d. h. sie spart etwa ein Drittel Strom, mehr nicht. Ich weiß nicht, was man Christoph da angedreht hat.
Moin,
Werner Holtfreter schrub:

Und wenn sich die 3000h Betriebsstunden auf einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren verteilen, dann fressen die Zinsen den Gewinn wieder auf, weil man die Lampe ja sofort kauft (natürlich auf Kredit finanziert, man ist ja modern), den Strom aber in Raten zahlt.
Ich würde sagen, da ist kein Unterschied.
CU Rollo
Roland Damm wrote:

Also ich habe GU10 Lampen in meinem Badezimmer. Die laufen mit 230V und haben bei mir 50W. Die gibt es auch mit weniger Leistung. Und die großen Hersteller verkaufen auch Lampen die im Kolben einen kleineren Kolben haben und dort ist dann der Halogenstrahler drinnen. Ob sich das rechnet weiss ich aber nicht.

Bei Halogenlampen soll dimmen nicht sehr gut sein.
begin quoting, Alfred Weidlich schrieb:

Gips ;-)

Rechnet sich: Ca. 1/3 weniger Stromverbrauch und ungefähr doppelte Lebensdauer.
Rechne: Strompreis 20 Ct/kWh Allgebrauchslampe 60 W: Umsonst Halogenlampe 40 W: 5 Euro
Innerhalb von 2000 Betriebsstunden (Lebensdauer) bei Halogen 80 kWh Stromverbrauch zu 16 Euro, Gesamtkosten 21 Euro und einmal Lampenwechsel gespart. Stromverbrauch 60-W-Lampen: Die Hälfte mehr, also 24 Euro -> 3 Euro gespart.

Dimmen ist nie gut, weil dann der Wirkungsgrad unterirdisch und die Stromkosten entsprechend hoch werden, aber bei so ziemlich jeder sichtbarer Dimmung ist dann der Glühfaden der Halogenlampe so kalt, daß er ohnehin eine unendliche Lebensdauer hat, ihm das Dimmen also auch nicht mehr schadet.
Roland Damm schrieb:

Hallo,
25 W Halogenlampen für 230 V auszulegen ist nicht so sinnvoll, der Faden wird zu lang und zu dünn. Bei den Halogenlampen für kleinere Spannungen hat man ja auch 6 V und weniger für die ganz kleinen Leistungen benutzt, 12 V für die mittleren und 24 V für die grösseren.
Ralf Kusmierz schrieb:

Die Nachrichten von Antenne Bayern von vorgestern, glaube ich. Die sagten "Halogenlampen zählen als Energiesparlampen".
Gruß
Robert
begin quoting, Robert Loos schrieb:

Außer Geraune gibt es also gar keine seriösen Informationen?
Ralf Kusmierz schrieb:

Was erwartest du? Das ganze ist doch noch gar nicht beschlossen.

Hier gibt es den Regulierungsentwurf:
http://ec.europa.eu/energy/efficiency/ecodesign/doc/committee/2008_12_08_technical_briefing_household_lamps.pdf
Christian.
Hallo Leute,
ich wrde statt fr ein Verbot fr Glhlampen mit deutlich verlngerter Lebensdauer pldieren. Evtl. haben sich hier die Hersteller von Billigst-Glhlampen selbst ein Bein gestellt.
ciao
Marcus