Gibt es eine europaweite Phase1, 2, 3?

Klaus Butzmann schrieb:

> [...]

Kommt immer wieder vor.
$Chef im Nacken (da war auch noch Prominenz angesagt) bei einer
Reserveadern ist definitiv nicht lustig.
VG
--
Signatur entlaufen...

Am 19.04.2020 um 14:47 schrieb Ralph Aichinger:

https://www.netzfrequenzmessung.de/
tauscht man 2 beliebige Phasen miteinander und der Drehsinn
W.

zwischen der L1 in Wien und der L1 in Hamburg "kein" Spannungsunterschied besteht.

https://aisg.at

Phasenfolge (Drehrichtung) ist hier wohl nicht gefragt.

Schaltgruppen der beteiligten Transformatoren ab.
--
Stefan

Am 19.04.2020 um 15:48 schrieb Ralph Aichinger:

Die Phasenunterschiede in Europa kann man wohl (eigentlich habe ich davon keine tiefere Ahnung) hier sehen: https://www.netzfrequenzmessung.de/wam.htm
Nur falls jemand auf die Idee kommt, (privat) mit L1 von Hamburg kommend mal mit L1 in Wien zu koppeln. ;-)
W.
Am 19.04.20 um 17:18 schrieb Wolf gang P u f f e:

betreiben... ;-)
JftR: Das war'n Joke!
Kay

Ralph Aichinger wrote:

nes
ge
meine "1" dieselbe sein wie beim Nachbarn?

Genau das war meine Frage, ob es da eine Festlegung gibt.
/ralph
https://aisg.at
On 04/19/2020 18:44, Ralph Aichinger wrote:

Die hatte ich als erster Antwortender bereits korrekt beantwortet, mittels mehrerer Beispiel-Aspekte. Die Seite: https://www.netzfrequenzmessung.de/
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
On 04/19/2020 18:55, Helmut Schellong wrote:

Farben in 3-poligen und 5-poligen Kabeln: braun(L1), blau, ge-grn, braun(L1), schwarz(L2), grau(L3), blau, ge-grn.
Dennoch bedeutet das keine Gleichschaltung der Phasen.
ge,grn sollten vermieden werden, sind aber nicht verboten.
5-poligen Kabel zu einem Verteiler her.
das an alte Kabel mit anderen Farben angeschlossen wird.
Ich habe bei Schuko-Steckdosen Phase immer links|oben zugeordnet.
Stecker und Steckdose haben auch keine Klemmen-Beschriftung.
Trotzdem habe ich nichts gegen die heute vorliegende Festlegung. Damit kann eine lokale Ordnung hergestellt werden.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

woanders mag man es andersrum gemacht haben - oder wieder anders.

Relativ zueinander kann man das vor Ort machen und es reicht auch.

Verteilung vor. Entweder direkt beim Installieren oder es hat sich
Kay

snipped-for-privacy@martinen.de (Kay Martinen) schrieb:

'Beschriftet' - 'Unbeschriftet' - 'Braun'. Vor ueber 30 Jahren. Sind die Kabel immer noch so angelegt, dass von den schwarzen Adern immer nur eine beschriftet ist?
--
> Mir fehlen einfach die weiteren Fakten, um mir vorschnell ein solches
> Werturteil anzumassen - es kann sein, dass es sich so verhaelt...es kann
On 04/19/2020 23:02, Kay Martinen wrote:

Ich meinte, wenn eine Synchronisation des gesamten Netzes angestrebt

https://www.elektroinstallation-selber-machen.com/stromkabel-kabelfarben-und-bedeutung/

Habe ich auch nicht behauptet.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
Am 19.04.20 um 18:44 schrieb Ralph Aichinger:

anderer Farbe als L2 und L3 gekennzeichnet.
Worin besteht das Problem? Dass die Backofenuhr jenachdem an welcher
--
Gerald

[...]

Am 19.04.20 um 14:47 schrieb Ralph Aichinger:

Wichtig ist allein die Relative Phasenabfolge also das Drehfeld das sich

Strippen, einem winzigen Drehstrommotor und einer Scheibe. Heute zeigen
oft eine Anzeigefunktion die dann aber nur zeigt welcher der beiden
Drehrichtungfolge.
Es kann allerdings vorkommen das die Innere Verdrahtung eines Motors
Phasen tauschen.

Wichtiger sind korrekte Spannung und Frequenz was dem Typenschild entnommen werden kann. Bei Motoren ist dazu noch Stern- oder
verschoben und das reicht aus.
Von wenigen Ausnahmen (evtl. Leittechnik?) gibt es keinen Grund
lokal gemessen eher einen Relativen Verschiebungswert zum Absolutwert
Kay

einem NTP-Server, GPS oder einer Atomuhr zu messen und das z.B. europaweit mit Referenzwerten zu vergleichen.
/ralph
https://aisg.at
Am 19.04.20 um 20:11 schrieb Ralph Aichinger:

nur deren Zeitliche Abfolge zueinander wichtig ist. Und das kann man
verkompliziert nur.
Kay

Am 19.04.2020 um 20:19 schrieb Kay Martinen:

Obwohl,
Butzo
On 04/19/2020 20:11, Ralph Aichinger wrote:

Das ist ein Problem wie eines, das mit einem RealTime-Betriebssystem
Ein RTOS gilt als solches, wenn es garantiert innerhalb von