Installations-Frage eines Faulen ;)

Damit ist es nicht getan.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Ich habe aucn das Gefühl das da was nicht vorschriftsmässig gelaufen. Also ist gemessen worden?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Eiegentlich fast immer falsch.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Dafür sind in meinen UVs aber erstaunlich viele davon verbaut.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Lutz Illigen schrieb:

Warum denn? "Fast immer" ist IMHO falsch. Aber du kannst es sicher gleich klarstellen.

Reply to
Jens Fittig
[Manuel Reimer wieder eingefügt]

Wie und wo zu parken ist steht auch in der StVO, der Blick nach draußen bildet das auch nur gelegentlich entsprechend ab.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Vorweg: Bin leider ebenfalls nur so ein Studierter, welcher sein Haus weitgehend selbst installiert hat, aber...

=C4hm, aber ich hoffe alles auf der selben Phase, oder?! In einem 5- adrigen Kabel verschiedene Phasen zu f=FChren ist IMHO nur statthaft, wenn ein dreiphasiger LSS verwendet wird, der im Fehlerfall alle drei Phasen gleichzeitig trennt! Separate LSS pro Draht mag OK sein, wenn alle drei Dr=E4hte auf der selben Phase liegen. Was sagen die Fachleute?

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

Andreas Meerbann schrieb:

Du bist auf einen Fälscher reingefallen. Hier treibt ein dummer Troll sein Spielchen und versucht mich zu imitieren. Aber der ist ja sogar zu blöd seinen Header zu fälschen.

Reply to
Jens Fittig

Andreas Meerbann schrieb:

Wo hast du das her?

Du irrst.

Und du antwortest dem falschen Poster.

Reply to
Jens Fittig

Ich bin keiner, aber die lassen wahrscheinz fragen, wie Du den N vor Überlastung schützen willst, wenn er für drei einzeln mit 16 A abgesicherte Außenleiter da sein soll.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Es ist aber keinesfalls so, daß fast sämtliche Autos vorschriftswidrig da stünden.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ist durch die drei LSS geschützt, sofern jede Ader auf einer eigenen Phase liegt und der Querschnitt ausreichend gewählt wurde.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Schau Dir an dieser Stelle das in meinem Posting Zitierte nochmal genau an :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Manuel Reimer schrieb:

Lies doch um was es geht bevor du antwortest. Leider hast du das Relevante wegzitiert.

Es geht gerade um 1 Phase über 3 LSS auf drei Leitungen mit einem N. Und ob das zulässig ist.

Reply to
Jens Fittig

Nein, das schrieb ich nicht. Bitte unterlasse solche Unterstellungen!

Nein, das schrieb ich nicht. Bitte unterlasse solche Unterstellungen!

Nein, das schrieb ich nicht. Bitte unterlasse solche Unterstellungen!

Habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn du 'erstaunlich viele' mit 'fast sämtliche' zusammen eintütest ist von deiner Wahrnehmung eh nicht viel zu halten.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Du bist ja lustig. Jeder Usenetter weiß, daß das mit ">" vom Vorposter geschrieben und alles mit mehreren ">" vom Vorposter zitiert wurde.

Meine Güte, für jemand Neues schlägst Du hier aber ganz schön heftig zu. Aber was kümmert's die Eiche ...

Die fragliche Parallelität lautet "16 A ist fast immer falsch" und "Autos parken auch nur gelegentlich richtig". Das "erstaunlich viele" war ein ironischer Einwurf von mir (tatsächlich sind da /nur/ 16-A-LSS verbaut).

/Wenn/ 16 A fast immer falsch wäre, dann wären in den allermeisten UV wesentlich mehr falsche LSS installiert als Autos auf den Straßen falsch parken. Nämlich fast alle, während nicht fast alle Autos falsch parken, sondern geschätzt mal so 15-20 Prozent.

Groschen jetzt gefallen?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Du bist ja noch lustiger. Den entsprechenden Teil aus

hast du wahrscheinlich überlesen.

16A-LSS sind nach den neuen Vorschriften nur noch selten einsetzbar, ob du das wahrhaben willst oder nicht. Das nicht alles falsche sofort verboten ist liegt am Bestandsschutz, aber jedesmal wenn was geändert wird (wie im Fall des OP) sind die Vorschriften zu beachten.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Wie überlastet man den N bei drei Außenleitern?

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Die Anmerkung von Andreas Meerbann

| Separate LSS pro Draht mag OK sein, wenn alle drei Drähte auf der selben | Phase liegen.

verstehe ich so, daß drei einzelne 16-A-LSS je eine Ader der 5-adrigen Leitung versorgen sollen, wobei sie alle aus demselben ankommenden Außenleiter gespeist werden (vulgo "auf derselben Phase liegen").

Und dann dürfen sich im Vollastfall 48 A durch den einen N zurückquetschen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Du hast eine Trollin vor dir! Mehr muss man da nicht sagen.

Reply to
Jens Fittig

Also schrieb Volker Gringmuth:

ACK. Und das geht freilich nicht. Müssen 3 verschiedene Phasen sein. Bei unseren Waschmaschinen ist das auch genau so gemacht. 5-adriges Kabel und dann vor Ort auf 3 nebeneinander montierte Steckdosen aufgeteilt für

2x Waschmaschine und 1x Trockner. Für die umzubauende Leitung muss das natürlich genauso sein, also 3 verschiedene Außenleiter. Die Außenleiter-Zuordnung ist im Schaltschrank auch an allen LSS hübsch farbig markiert, von daher ist das einfach einzuhalten.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt