Ist die Verschaltung in dieser Verteilerdose in Ordnung (siehe Foto)

On Mon, 5 Jul 2010 16:23:14 +0200, Christian Poll wrote:

Warum die 6er? Die Dose ist so voll, dass du kaum die 5x1.5er reinbekommst und eher die 3x1.5er nehmen solltest.
Was bisher aber vielleicht problemlos funktionierte (ich sehe keine Schmorstellen), das kann aber beim erneuten Herumbiegen zum Bruch der versprödeten Kabelisolation führen - und dann hast du als Nicht-Fachmann den Brand verursacht.

Es gibt keinen Schutzleiter. Klassische Nullung: In der Steckdose werden Neutralleiter und Schutzkontakt miteinander verbunden.
Wenn du nicht in der Lage bist, den Neutralleiter herauszufinden, dann gilt erst recht: Finger weg!
Schönen Gruß Martin
Martin Trautmann wrote:

Er will (bzw. wollte) die verdrehten Drähte so lassen und die 6mm² Wago da draufstopfen.
Gruß
Manuel

Ja, das war mein Gedanke. Dachte, das hätten alle so verstanden.
Auseinanderzwirbeln wollte ich die nicht, sondern lediglich die unisolierten Drähte auf diese Weise isolieren und gegen Berührung schützen und dagegen, dass verschiedene Verzwirbelungen sich gegenseitig berühren, was sie nicht sollten.
Gruss Christian
Am Wed, 07 Jul 2010 02:51:48 +0200 schrieb Christian Poll:

Vielleicht sollte man erst einmal mit einem Installationstester, evtl. mit einem blickigem Elektriker dazu, feststellen, wie es überhaupt um die Installation insgesamt bestellt ist und dann über weitere Maßnahmen nachdenken.
Mal abgesehen vom technischen Wert und eventuellen rechtlichen Problemen im Schadensfall bezweifle ich, dass in dieser Dose die nötige Anzahl an 6mm² Klemmen unterzubringen ist. Schrumpfschlauch bzw. (Klebe-)Schrumpf Endkappen würden passen.
--
MfG Knut