Ist die Verschaltung in dieser Verteilerdose in Ordnung (siehe Foto)

Genau das wurde hier mit Dolü gemacht. Das hält nicht lange.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Da steht zwar Drähte aber über ein-, mehr- oder feindrähtig schweigt der Hersteller. Nie würde ich auf die Idee kommen diese Verbinder für was anderes zu brauchen als für feindrähtig. Du könntest Dolüklemmen nehmen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Nicht mit der Löterei. Was meinst Du wo es zuerst brodelt bei Überlast oder Kurzschluss?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PeterMüller schrieb:

Weil es dumm und fahrlässig ist solche Tips zu geben!

Nein!

Lass die dumme Trollerei!

Reply to
Jens Fittig

Am Wed, 07 Jul 2010 02:51:48 +0200 schrieb Christian Poll:

Vielleicht sollte man erst einmal mit einem Installationstester, evtl. mit einem blickigem Elektriker dazu, feststellen, wie es überhaupt um die Installation insgesamt bestellt ist und dann über weitere Maßnahmen nachdenken.

Mal abgesehen vom technischen Wert und eventuellen rechtlichen Problemen im Schadensfall bezweifle ich, dass in dieser Dose die nötige Anzahl an

6mm² Klemmen unterzubringen ist. Schrumpfschlauch bzw. (Klebe-)Schrumpf Endkappen würden passen.
Reply to
Knut Schottstädt

On 6 Jul., 04:24, PeterM=FCller wrote: Wenn nicht, w=E4re auch l=F6ten eine zumindest

Nicht verdrillt und nur so parallel l=F6ten, w=E4r nicht okay. Bei Erw=E4rmung gings auf. Das versteht man nicht gerade unter Stand der Technik.

Allerdings verdrillt noch zus=E4tzlich verl=F6ten, steht dir frei. Geht niemand was an.

Nur, warum ? Oxydieren werden die Dr=E4hte nicht, fest sollten sie eh sitzen... Beim Erw=E4rmen durch etwas =DCberlast mag Zinn austropfen-sollte eher nicht st=F6ren...

Aber einen Vorteil kann ich nicht wirklich erkennen.

Anders sieht es aus bei Datenleitungen, Telefon, Klingel. Da wird ja auch meist verdrillt und wenn man da vor Schrumpfschlauch mal kurz etwas verl=F6tet, kann das schon Vorteile haben. Ich mach das manchmal, bei mir im Haus und Garten vor allem bei verl=E4ngerten Video-Camera-leitungen.

Erst heute vormittag, mein liebes Schn=FCffeltier hat 3 Cameraleitungen getrennt... Also erst verl=F6tet nach Verdrillen, dann einzeln verschrumpft und dann noch gesamt verschrumpft. Regenzeit....

MfG bastian

Reply to
bastian

Lötzinn mit 63% Zinn (Rest Blei), also das Eutektikum, schmilzt genau bei

183°C, darunter ist ist es fest. Ein teigiger Übergang fehlt. Solche Temperaturen sollte keine Leitung erreichen.

Klemmen sind oft heißer, als die benachbarten Leiter, weil dort ein erhöhter Übergangswiderstand auftritt. Bei intakten Lötverbindungen sorgen eine vergrößerte Oberfläche der Lötstelle und parallel laufende Kupferadern in der Lötstelle dafür, dass die Lötstelle etwas kühler ist, als die Leitung.

Ein alter Elektriker sagte während meiner Lehre, die auch schon lange zurück liegt, früher habe man Leitungen verlötet. Da hätte es nie eine Störung gegeben.

Damals habe ich für den Eigenbedarf auch gelötet. Die betreffenden Installationen sind heute noch im Betrieb. Wer mit seiner Arbeit Geld verdienen muss, kann das nicht machen, es dauert viel zu lange.

Reply to
Werner Holtfreter

Also schrieb bastian:

send pics...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Lutz Illigen schrieb...

Das kann ich so nicht einsehen.Wenn dir Adern gut verl=F6tet sind, wird=20 dort nichts schmoren. Wir haben hier auch Thyristorkarten, die=20 Nennstr=F6me von 32A =FCber einen kleinen L=F6tpunkt auf die Platine f=FChr= en.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Also, geh=F6rt ja nicht zu so einem ernsten Thema... Aber zu etwas Auflockerung ists allemal gut.

Manche Leute haben einen Seitenschneider. Ich hab einen Bangkeow.... Er trennt auch sauber ab. Funktioniert bereits 1 Jahr.

Wenn man mal die graue senkr. Leitung, die von den AV-Steckern runterkommt, genau ansieht, unten auf der letzten Querfuge, sieht man eine Verdickung. Graues Isolierband. Er wollt abbeisen, aber es war Strom drauf. Hat wohl zwischen den Z=E4hnen etwas gebrutzelt-mag er nicht. Da ist ein Kompressor angeschlossen. Hinter der Scheibe steht der Not-Versorgungsakku 12 V-70 Ah.

Dieser Abbei=DFschutz entspricht VDE 04711.

----------------------- Und das ist der andere Tatort.

Es waren 2x 4x0,4 f=FCr Farbcamera f=FCr Tag, 1x 6x0,4 f=FCr B+W-Camera f=FCr Nacht. Dazu Flachlitze 230 V f=FCr Leuchte. Aber zur Tatzeit stromlos.

0,4 kann man schon nur verdrillen, aber dann kaum paar Hundert Gramm dran ziehen. Die Leitungen gehen rechts runter in Erd-Schutzrohr usw. Auch wenn man am Kabel selbst nicht zieht, wenn man andere Leitungen zieht, gehen die ... mit und sind ab. Verl=F6tet halten sie deutlich meht Zug aus. Plus Schrumpfschlauch und Isolierband. Die Abschirmung mu=DFte auch wieder verbunden werden.

Da war =FCbrigens ein gr=F6=DFeres Wellrohr als Schitz dr=FCber, aber in unserer Sonne erstaunl. schnell zerbr=F6selt ist. Jetzt Alu-Blechschutz dr=FCber wegen Sonne und Hund.

Achja, es gab Vorhaltungen (er kann sehr schuldbewu=DFt gucken) und kein Fr=FChst=FCck. F=FCr mich fast 2 h Arbeit.

MfG bastian

Reply to
bastian

On 7 Jul., 16:04, "Ansgar Strickerschmidt"

wrote:

[...]

Dieser Abbei=DFschutz entspricht zweifellos VDE 04711.

----------------------- Und das ist der andere Tatort.

Es waren 2x 4x0,4 f=FCr Farbcameras f=FCr Tag, 1x 6x0,4 f=FCr B+W- Camera f=FCr Nacht. Dazu Flachlitze 230 V f=FCr Leuchte. Aber zur Tatzeit stromlos.

0,4 kann man schon nur verdrillen, aber dann kaum paar Hundert Gramm dran ziehen. Die Verdrillungen zieht es sofort auf....

[...]

Da war =FCbrigens ein gr=F6=DFeres Wellrohr als Schutz dr=FCber, aber in unserer Sonne erstaunl. schnell zerbr=F6selt . Jetzt Alu-Blechschutz dr=FCber wegen Sonne und Hund.

[...]

bastian schrieb:

*Tierquäler!*
Reply to
Andreas Graebe

bastian wrote, on 08.07.2010 04:20:

Er macht dir sonst immer das Frühstück?

Reply to
Moritz Franckenstein

..und was ist das für ein Kompressor, dass es dafür eine Notversorgung braucht?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Muss ein Audio-Kompressor sein, er schrieb doch "AV-Stecker"...

Karl

Reply to
Karl Davis

Aber wirklich nicht, er fri=DFts mir eher weg...

Und au=DFerdem, mein Fr=FChst=FCck ist auch ausgefallen.

8-10 Uhr repariert und um 10 macht die B=F6rse in BKK auf und ich am PC.

MfG bastian

Reply to
bastian

Nein, nichts ist einfach.

Die Notversorgungsbatterie ist da wegen mehrer Hundert Stromausf=E4lle im Jahr, meist nur sek, aber auch 30min bis halbe/ganze Tage. =DCber den Akku l=E4uft immer 12-V-Funkrolltor, Klingelanlage, Viedoocameras, Versorgung Bastel-Reparaturtisch, Alarmanlage Kompressopr. Bei Ausfall mehr. Notbeleuchtungen und =FCber Wandler die Ventilatoren (Airconausfall). Akku an Dauerladeger=E4t mit 14,5 Volt max Ausgangsspannung.

So, die AVs...

Zuerst war kein Hund da und Einbrecher, als er das Schwei=DFger=E4t -das sind bei uns extrem schwere Eisenkl=F6tze- trotz Treppe aus meinen Limok=E4sten nicht =FCber die Mauer brachte... Wenigstens den Kompressor klaute. Fest angeschlossen. Leitung mit d=FCnner Spachtel durchgehackt. Er hatte weder Seiteschneider noch Bangkeow... Die Polizei fand die angebr. angeschmolz. Spachtel.

2x2,5 und 70 AH und 0,5m Leitung, da zischt es. Frage an Polizei:Warum hat der ne Spachtel ? Weil er keine Kreditkarte zum T=FCr=F6ffnen hat. Kann man nix sagen gegen...

Daraufhin hab ich den neuen Kompressor ansteckbar gemacht f=FCr nachts mit ins Haus...

Was nimmt man. Schuko und Euro scheidet aus weg. Verwechs......

AVbuchsen und Stecker viele rumgelegen.

2 Buchsen, weil 2x2,5 in einen Stecker eher nicht. Genommen nur den Innenkontakt, gut f=FCr paar Ampere. Stecker sitzen recht fest. Geht seit Jahren. Polung egal, Kompr. geht in beiden Drehrichtungen. Inz. wegen Hund unn=F6tig.

Klar, Conrad h=E4tt bessere Steckvorrichtungen. Aber das ist zu weit und unsere Post samt Zoll klaut alles aus P=E4ckchen...

=DCbrigens, warum Kompressor ? Weil Fahrad, kl.Motorrad,gro=DF.Motorrad und Auto 10 R=E4der sind.

Und unsere Reifen und Schl=E4uche alle Luft verlieren. Wers eng sieht, alle 3 Tage, wers gro=DFz=FCgig sieht, alle 6 Tage nachf=FCllen Warum wei=DF keiner. Thailand ist gro=DFer Gummiproduzent. Alles wird im Land gefertigt. Manche bringen Schl=E4uche aus D mit.

Man hat zu tun.

MfG bastian

Reply to
bastian

Das kann ich mir denken; da wird einiges zu improvisieren sein, worüber hier in Europa keiner groß nachdenkt, was bei uns einfach funktioniert.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

So ist es. Man braucht seine Zeit.

Recht schnell gew=F6hnt man sich allerdings an

Strom 8-11 Pfennige/kwh incl. aller Kosten Wasser cbm 25 Pfennige Abwassergeb=FChr unbekannt Mehrwertsteuer 7 % Benzin Super Extra 1-2 DM Autogro=DFwerkstatt Monteur Std 4 DM Klimareparatur Std 1,25 DM gro=DFe Abendbuffets 15-28 DM soviel man will spez.Leistungen GoGo-Bars... sag ich lieber nicht

MfG bastian

Reply to
bastian

Drehverbinder f=FCr 230V gab es ab und zu sehr wohl, hier liegt irgendwo ein Sack voll. Sehr beliebt z.B. in Italien und den Niederlanden. In den USA sowieso. Ob vorher verdrillt werden soll oder die Adern parallel eingef=FChrt ist in amerikanischen Foren ein ungef=E4hr so beliebtes Streitthema wie bei uns "L bei Schukosteckdosen links oder rechts?" oder "Schalter an unten oder oben?".

Im vorliegenden Fall w=FCrde ich in Anbetracht des F=FCllungsgrades der Dose guten gewissens zu den guten alten Einzeldosenklemmen, je nach Verballhornung auch Dosenl=FCsterklemmen, DoL=FC, Doli- oder Doldiklemmen genannt, raten, allerdings vorher die verdrillten Enden abschneiden. Und zwar zumindest in der betroffenen Dose und in allen wo der Deckel runterkommt, lieber aber in allen.

Aber ehrlich, so einen Murks habe ich mein Lebtag noch nicht gesehen! W=FCrgeverbindungen waren in =D6sterreich zwar weit bis in die 1960er =FCblich (manchmal wurden sogar die Klemmsteine in Dosen ignoriert und davor W=FCrgeverbindungen gebaut), aber NIE ohne Isolierband!

Und nein, Gewebe-Isolierband f=E4llt NICHT ab, das kriegt man im Gegenteil nach der Aush=E4rtung nur mehr mit Gewalt runter! Hier war nie welches drauf.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska