Notfalleinspeisung ins Hausnetz

Am Thu, 01 Dec 2005 21:18:57 +0100 schrieb Sebastian Suchanek :

In der Firma haben wir unseren trotz USV zum Transportins Nachbarzimmer heruntergefahren, um die Platten zu schonen (damit sie nicht zu starke Erschütterungen im Betrieb erleiden). War eigentlich nicht so zielführend, weil die Boot-Platte nachher nichtmehr anlaufen wollte :-(

Reply to
Martin
Loading thread data ...

Das ist nicht ungewöhnlich. Platten die jahrelang gelaufen sind springen oft nicht wieder an, wenn sie einmal kurz stromlos waren. Die würde ich im Zweifelsfall lieber durchlaufen lassen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Waterkamp

Weil die Lager kaputt sind? Oder eher der Siemens-DSL-Modem-Effekt?

Ich habe hier noch Platten aus den 80ern und 90ern, die ich letztes Wochenende zufällig mal zum Spaß angeschlossen habe. Leider war der IDE-Controller nicht mehr ganz kompatibel, die Platten waren aber noch ok. Einen Oberflächenscan habe ich mir allerdings bei den langsamen Dingern und den Controllerproblemen nicht gegönnt.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi Markus,

hast ja recht, aber da ich die zu versorgenden Verbraucher nicht alle auf eine Phase legen kann/will - also bspw. alle Rechner an L1 oder so - ergibt sich die Notwendigkeit. Die drei Schütze sehe eher nicht als Problem.

Problematisch ist eher die fehlende Null-Ausfallerkennung, da bei Ausfall des Nullleiters die Schütze ihren eigenen "Sternpunkt" haben.

Gibt es eine Schaltung, welche die Nullpunktsymmetrie mißt? Die wäre sehr interessant.

Selbstverständlich ;-) wenn schon - denn schon. Können die gängigen Agregate 40-50kW das leisten? Weiterhin muß ich ein Alarmsignal an meine Telefonanlage schicken, sonst sind die 100 Liter Tankvolumen alle ohne, dass ich es merke - oder meinst Du man hört den Generator im ganzen Haus? Wie muß überhaupt die Abgasanlage beschaffen sein, einfach Rohr zum Dach raus?

Fragen über Fragen...

Ciao, Roland

Reply to
Roland Aleksa

Kann man nicht davon ausgehen dass der Ausfall 3-Phasig ist?

Wenn Starter, dann Automatik möglich, das dürfte so ab 5kW sein.

Den Heizöltank anzapfen.

Wenn du die Abgase abkühlst wird es einfacher.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am Sun, 04 Dec 2005 11:53:49 +0100 schrieb Ernst Keller :

Nein, es kann auch mal eine Vorzählersicherung durchbrennen oder bei Freileitung ein Leiterseil reissen. Es bleibt jetzt Dir überlassen, ob du da schon den Generator hochfahren willst.

Prinzipiell sollte es so gehen: Die 3 Phasenrelais in Sternschaltung, ein viertes Relais mit Ruhekontakt vom Sternpunkt zum Potentialausgleich. Dieses sollte aber schon bei 115V sicher anziehen. Wenn eine Phase ausfällt, verschiebt sich der Sternpunkt und das 4te Relais wird anziehen. Damit schaltest du das Hauptschütz aus.

Da du keinen Kaminzug brauchst, kannst du auch ein Rohr zum Kellerfenster hinausführen - abhängig vom Aufstellungsort.

Reply to
Martin

Hallo,

Wobei zu hoffen bleibt, dass der Auslöse-Grund nicht _nach_ der Schaltung liegt, dann würde die Sicherung im Aggregat gleich mitfliegen. Aber dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Das ist der einzige Nachteil, dass bei Ausfall einer Phase gleich alle abgeschaltet werden. Damit erspare ich mir aber eine Formel mit ziemlich vielen Unbekannten. ;-)

Ich denke, dass da sicher irgendwas in der VDE0100 o.ä. dagegen sprechen würde. Vielleicht ist es besser, sich einen eigenen Nullpunkt zu schaffen und die Differenz zum gelieferten Null zu messen, z.B. so:

formatting link
Vielleicht ließe sich auch eine Sternverdrahtung der Schütze ausnutzen und dann ein Relais mit Öffner zwischen dem Sternpunkt und Null schalten. Theoretisch, müsste das Relais dann aber bei max. möglicher Toleranz (+/-5%? von 230V) schon auslösen und bis 230V sicher arbeiten bzw. nicht durchbrennen (und da kenne ich keins)

Wäre es denn erlaubt das Abgasrohr einfach bis zum Dach zu verlängern (am besten mit Berührungsschutz)?

Ciao, Roland

Reply to
Roland Aleksa

Nein, bei uns in der Straße ist schon eine einzelne Phase ausgefallen, weil ein Bagger den Kabelmantel in genau diese Phasenleitung gedrückt hat. Das wurde dann wenig später vollständig freigeschaltet, bis dahin aber waren zwei Phasen verfügbar. (Schlecht, ganz schlecht, wenn man selbsttätig schaltende Geräte mit Drehstrommotor hat (Kompressor, Kühlgerät, Wasserpumpe.)

Reply to
Patrick Kibies

Ich möchte die Abgase aber schon über dem Dach haben.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Falls genügend 3-Phasige Last(Motoren?) vorhanden ist pasiert nichts. Ich habe als Stift mal eine Vorsicherung zu einer Unterverteilung zum Schmelzen gebracht, alle angeschlossenen Maschinen liefen noch, auch der Test mit dem Hallenkran war i.O. so dachte ich, ist nichts passiert, am anderen Morgen lief nichts mehr.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Solange die Motoren laufen, laufen die auch weiter. Und schieben rückwärts eine dritte Phase raus. Das passt sogar ungefähr vom Phasenwinkel. Aber hier im Haushalt gibt es GENAU einen Drehstrommotor, und der stellt sich nicht selbsttätig eine dritte Phase zum anlaufen her, würde im Fall aller Fälle also rauchen. Und deshalb ist ein einphasiger Ausfall immer schlecht.

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.