Stromberbrauch Ladestation und Waermepumpe

Am 28.05.2023 um 13:48 schrieb Marte Schwarz:

Ja, ein ständiges Erlebnis. In mehrfacher Hinsicht.

2 Thermometer, eines zeigt 19,8, das andere 20,2. Warum ist es da wärmer? Thermometer tauschen die Plätze - 20,1 und 19,9 "ja was ist dann da nur los"... (mir bitte nicht erklären)

Komischerweise gibt es mit steinalten Flüssigkeitsthermometern die wenigsten Diskussionen, das mag auch daran liegen, dass sie keine Nachkommastelle haben die/die AbleserIn die Lesebrille nicht findet =:-O

Für die Außentemperatur habe ich extra 2 abgesetzte Sensoren und zeige neben deren Mittelwert die Differenz an, seit dem gibt es weniger nutzlos angesagte Zehntel.

Was ich noch leidlich schon von meinen Großeltern kenne: man schnappt nach Luft, es sind 26°C im Wohnzimmer, gemessen an einer Innenwand, sagen wir mal ca. +/- 1K. "Wir müssen frieren!" Hm, 26°C sind euch zu kalt? "Nein (einen Heizkörper anfassend) hier, eisekalt!" Ja, das Thermostat hatte tatsächlich in Stellung 5 den Heizkörper fast komplett herunter geregelt, bei der Raumtemperatur korrekt.

Aktuell mit einer Generation jünger, sehr warm, 24°C - gleiches Erlebnis. Heizkörper nicht heiß: es ist zu kalt, trotz 24°C.

In einem Zelt und einem stark wärme-strahlenden Holzofen würde das so nicht passieren, an der Dämmung liegt es nicht.

(Nein, ich kenne den Unterschied zwischen Strahlungsheizung und Konvektionsheizung)

Reply to
Thomas Einzel

Tochter im T-Shirt im Winter: Heizung kaputt, Thermostat steht auf 30 °C, es wird trotzdem nicht wärmer als 27 °. Jetzt eigene Wohnung in Berlin und sparsames Heizen. So groß ist der Einfluß der Randbedingungen.

Reply to
Axel Berger

Am 28.05.2023 um 12:11 schrieb Juergen:

Ich hatte die Jahre davor 20°C eingestellt und auch da war die Vorlauftemperatur nie über 30°C.

Bis in die 90er war 19 bis 20°C Raumtemperatur normal und wurde von der Menscheit ohne großes Aussterben überlebt.

Michael

Reply to
Michael S.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die meßbare Lufttemperatur nicht alles. Bei mäßger Isolation und größeren Verlusten muß der Heizkörper wärmer sein und bildet eine spürbare Strahlungsquelle.

Wenn es hier selten wirklich einmal zu klalt wird und die für eine Stunde die Fußbodenheizung aufdrehe (sie bleibt danach auch abgedreht lange warm) fühlt es sich sofort, wenn die Wärme des Boden mit nackten Füßen spürbar wird, im ganzen Raum sehr viel wärmer an, als die kaum meßbare minimale Erhöhung der Lufttemperatur erklären könnte.

Reply to
Axel Berger

Andere Baustelle, die o.g. sind Ü80++ ...

Mir ging es mehr um empfinden Strahlungsheizung vs. Konvektionsheizung. Es wird ja überall und permanent von "besser isolieren" gesprochen, obwohl mir keiner die Prüfspannung sagen kann (NG sensitiver Scherz), also "besser dämmen". Die Lufttemperatur scheint für die subjektive Wärmeempfindung aber nicht der wichtigste Punkt zu sein. Die oft wiederholte Forderung nach Flächenheizungen, oft in der Form der Fußbodenheizung, die ja eine Strahlungsheizung ist, relativiert das zugegeben.

Reply to
Thomas Einzel

Am 14.05.2023 um 17:27 schrieb Hergen Lehmann:

Genau,m die Armen zahlen 120 Euro mehr Miete im Monat für die Wärmedämmung, um jeden Monat 20 Euro an Heizkosten zu sparen.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz