Erstflug

Die hab ich auch so gelernt, aber nicht, weil sie mir "natürlich" erschien, sondern weil ich es zusammen mit meinem Vater gelernt habe, und der ist vorher 40 Jahre lang manntragende Segelflugzeuge geflogen. Da ist auf dem Knüppel ja auch Quer- und Höhenruder.

Naja, ich habe mich gefragt, wie das bei Kunstflug ist (da ich in absehbarer Zeit damit anfangen will). Wäre beim Torquen nicht Höhe und Seite besser zusammen? Oder geht's auch mit der "natürlichen" Belegung?

Reply to
Rolf Magnus
Loading thread data ...

Hehe ;-)

Sven Stoecker schrieb:

Genau dies, und Stefan, wo sind die Chips. Wie waers mit nem Fruehschoppen ;-)

Grins, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Rolf Magnus :

Torquen ist voellig unnatuerlich, da kann die Belegung ja nicht passen :-)

Falls das noch keiner gemerkt hat: Die Diskussion ueber die richtige Belegung ist sinnlos :-)

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Rolf,

Rolf Magnus schrieb:

Klar geht's mit der 'natürlichen' Belegung. Das _ist_ doch Höhe und Seite auf einem Knüppel. Was für manntragende Flieger natürlich ist, muß ja nicht für Modelle so sein. Sonst will ich Pedale für die Seite.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Klar, sonst hätte ich das Ding nie so niedrig fliegen können, daß schon kräftiges Drücken für ein Aufsetzen des Seitenleitwerks reicht. Hab ich übrigens mit meinem Selection auf unserer Startbahn auch schon gebracht. Irgendwie unterschätze ich immer, wie weit so ein Flieger mit dem Heck nach unten muß, ehe er mit der Nase wirklich Höhe gewinnt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Noch nie einen Vogel in der Luf "stehen" sehen? ;-)

Allgemein gebe ich dir recht. Aber ob das Torquen mit Höhe und Seite auf verschiedenen Knüppeln schwerer ist, könnte doch schon eine sinnvolle Frage sein, oder?

Reply to
Rolf Magnus

Gerade bei solchen Modellen würde ich eher behaupten, dass hier meist HR und QR gleichzeitig nötig sind, meiner Erfahrung nach gibts da seltener nur ein Durchsacken, sondern eher auch mal eine mehr oder weniger leichte Querneigung. Aus dem Grund habe ich bei PicoJet/Pibros et al. als Querruder-rechts und Höhenruder-links-Pilot bei gleichzeitigem Rechtswurf den Combiswitch "falschrum" drauf für den Start, um doch gleich mit der linken Hand korrigieren zu können ohne hektisch den Knüppel suchen zu müssen. Hm, eigentlich ist das dann ja eine Belegungsmogelei...

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Hmm, muss mal probieren...

Daniel Just schrieb:

... diese Mogelei ;-) Aber zum Testen muss ich den Flieger dann ja entsprechend schlecht schmeissen. Ob das meine Nerven aushalten???

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Rolf Magnus :

Senkrecht?

Nein, auch das fuehrt wohl zum Streit ob es schwerer ist 2 Haende unabhaengig voneinander zu bewegen (mal Klavier gespielt?) oder eine Hand sauber auf 2 Achsen (Mal versucht mir der Maus eine Diagonale sauber hinzukriegen?).

Reply to
Peter Stegemann

Das bisher immer wichtigste Argument gegen Quer und Hoehe auf einem Knueppel war doch, dass die Hand 2 Hauptsteuerfunktionen nicht gleichzeitig steuern kann ( zumindest bei einigen Clubs:-) Man verreist ja immer ... Wiso solls dann bein Torquen plaetzlich besser sein dies zu tun und mit einer Hand....?

Gruss Sven,

jetzt gibts Kuchen

Reply to
Sven Stoecker

"Sven Stoecker" :

Nein, auch das fuehrt wohl zum Streit ob es schwerer ist 2 Haende unabhaengig voneinander zu bewegen (mal Klavier gespielt?) oder eine Hand sauber auf 2 Achsen (Mal versucht mir der Maus eine Diagonale sauber hinzukriegen?).

Reply to
Peter Stegemann

Oder Gas und Quer links, damit man im Zweifel schnell Gas wegbekommt...

Wobei sich bei mir diese Belegung einfach ergeben hat, nachdem der (natuerlich mit rechts geworfene) Segler zunaechst aus unerfindlichen Gruenden mit Seite+Hoehe rechts gesteuert wurde und die restlichen Funktionen dann halt dazugekommen sind und nehmen mussten, was noch frei war.

Das mit Gas rechts konnte ich uebrigens einmal beim Start von einem

6.5ccm Trainer ganz gut brauchen, als ich beim Wegwerfen am Sender an die (per Kippschalter nachtraeglich angebaute) Kanalrichtungsumkehr fuer die Hoehe kam. Auf einmal war er nicht mehr leixht auf Steigen, sondern auf Sinken programmiert... Zum Glueck hab ich Gas rausgenommen, anstatt um rechten Knueppel zu ziehen.
Reply to
Wolfgang Soergel

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Kouker schrieb:

Mach' dir mehr Sorgen um den Flieger !

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hubschrauberflieger haben da nicht so wirklich die Wahl...

gert

Reply to
Gert Doering

Ich schätze mal, daß er deshalb an seine Nerven denkt. Wenn die nicht halten, ist die Flugdauer nur kurz.

Reply to
Rolf Magnus

Na da hab ich ja ne nette Popcorn-Schlacht angezettelt :-)

Aber was machen dann die ärmsten aller Armen die nur eine 2-Kanal Anlage haben?

Zoe

Reply to
Anja Zoe Christen

Hallo Anja,

Anja Zoe Christen schrieb:

Autos fahren.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Sven,

Am 27.02.04 schrieb Sven Stoecker:

Die gehoert MIR!

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Danke fuer die nervliche Unterstuetzung ;-)

da meine Flugzeiten meist nicht vom Startzeremoniell abhaengen, sind entweder meine Nerven oder meine Schmeisstechnik vielleicht doch nicht so ganz schlecht...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.