Umschalter ACT S3D 2,4GHz für Futaba-FC-Sende rreihe nur bedingt funktionsfähig

Hey,

war ja klar bei dem gebastel. Hoffe das kostet nich die Welt so eine Platine.

Naja nur noch Farbe drauf panschen RC rein und airborne. Hoffe die fliegen auch so geil wie se ausschauen.

Sag mal bescheid wann du wieder Musik saugen kannst. Hätte da ein paar Wünsche

Was soll ich sagen, sitze hier über den Büchern und lerne Betriebliches Rechnungswesen, Buchführung und so nen quatsch. Da ist heizen auf der Autobahn bei schönem Wetter sicher angenehmer...

Dir auch ein schönes WE und Grüße an Muttern

Reply to
Falk Prochazka

Was haste denn damit gemacht?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Servus Bernd, und alle Umstehenden,

Bernd Hofmann schrieb:

[Fassungsloses]

Fyi: Weste hat mein Ansinnen verständnislos abgeschmettert.

Die S3D-Technik ist per se hervorragend, doch in der praktischen Ausführung, hier sprich Einbau in den eigenen Sender, zumindest im Falle meiner Futaba FC28 Ver. 3.2 und bei einigen Versionen der Multiplex MC4000 nicht so einfach durchzuführen, wie das das Werbeversprechen auf den ACT-Seiten darstellt.

Mein Groll geht so weit, dass ich, wenn ich nicht schon zwei Löcher in meinen Sender gebohrt hätte, das Zeux hochnotpeinlich zurück geschickt hätte.

Leutz, wir haben noch keine Wirtschaftskrise. Die Dealer sind hochmütig wie eh und je. Man sollte ihnen noch ein wenig Zeit geben, demütiger zu werden.

cu/2,

Rüdiger

Mir hat er gesagt, dass 99% der Modellbauer keine Ahnung von der richtigen Verwendung/Einbau der "RC-Technik" haben.

Mein Empfänger hatte häufig Speicherverlust. Konnte ich sogar mit Bilder der ausgelesen Daten dokumentieren. Aussage:"Kann nicht sein, muss an meinem PC liegen"! Nur traten die Fehler im Modell ohne PC auf. Habe ohne Kommentar dann einen neuen Empfänger bekommen. Nachfrage: "Was war denn defekt?" Er: "Sie haben doch einen neuen Empfänger bekommen, was wollen Sie denn noch."

Meine derzeitige Bestellung ist auch schon fast 8 Wochen alt. Laut Website Lieferzeit 3-7 Tage.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Moin Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

[...]

Wenn man Weste und ACT kennt, hätte man das erwarten sollen. Habe ich ja schon gesagt, mich verbindet eine Hassliebe mit dem Laden ;) Die kleinen Digital-Empfänger möchte ich nicht missen, der Service ist auch super, aber wehe, das Produkt hat ein Problem. Aber das habe ich ja vor Kurzem erst ausgeführt. Ich belasse es also bei einem unproduktiven "Ich habs ja gleich gesaaagt! Bäh!"

Wollen wir über andere Unverschämtheiten reden? Multiplex kommt als allerletzer mit 2.4G auf den Markt und verlangt für den kleinsten Empfänger 100EUR. OK, der hat Diversity integriert, aber trotzdem, ist das Geld denn nichts mehr wert heutzutage? Der größte kostet dann

290EUR. Mir verschlägt es die Sprache. War der Sinn von 2.4G denn nicht, daß jetzt endlich billigste Industrie-Standard-Bauteile verwendet werden können? OK, es ist einiges an Softwareaufwand nötig, um die Nachteile der hohen Frequenz abzubügeln, aber trotzdem, SO wenig werden die doch nicht verkaufen davon, dass das so viel ausmacht!?

Das ist doch ein Masenartikel. Im Vergleich zu vielen anderen Artikeln im Modellbau. Jeder MPXler der umsteigt braucht davon so einige. Ich mindestens 10.

OK, sehr positiv finde ich, daß sie ihre ganzen alten Schätzchen auch vol unterstützen. Und das System ansich gefällt mir ausgezeichnet. Diversity, Rückkanal... Aber bei dem Preis für die Empfänger muß ich leider abwinken und doch ASSAN nehmen. Bei ASSAN kann ich auch umschalten zwischen 35M und 2.4G. Bei M-Link muß ich Antenne und HF-Modul wechseln. Was ich inakzptabel finde, da ich dazu den Sender aus dem Pult schrauben und öffnen muß.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Bernd Hofmann" schrieb:

Ich habe regelmässig Fotos oder von meinen Einbauten mitgeschickt, damit sowas garnicht erst aufkommt ;)

Das ist jetzt aber Systembedingt. Die Teste/Repoarieren die Empfänger nicht, insbesondere bei solchen Sachen die man erst mal reproduzieren müßte, wäre einfach zu teuer. Die Hardware kostet ja nichts, man bezahlt hauptsächlich die Arfbeitszeit und die Software, insofern ist es schon sinnvoller einfach nur zu tauschen.

3-7 Tage nach dem Anlegen des Containerschiffs? Aber auch das wird knapp :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb: [ MPX ]

Ausser der Software vom MC 4000! "Wird nicht weiter entwickelt". Und besteht bis zum St. Nimmerleinstag mit so Schwachsinnigkeiten, wie: Trimmungs Laufrichtung umgekehrt zur Knüppel Laufrichtung oder: Negatives Expo (sorry Frank, das ergibt für mich immer noch keinen Sinn!)

Kommt das aus'm Stall von Jeti duplex?

Im (mail) Gedankenaustausch mit dem hierconfs bestens bekanntem OM P.K. aus L. bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass man (ich) die Umschalterei vermutlich nicht soo häufig macht, als dass sie störe. Bzw. wie lange dauert die vollständige Umrüstung auf 2,4GHz? Wird bei mir < 3 Monaten abgeschlossen sein. Ich tendiere dzt. zu Jeti duplex.

Was tut man mit 35MHz RXen?

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Wenn die Empfänger unter 20EUR kosten (ASSAN!) mache ich einen vollständigen Umstieg mit einem Schritt. Dumm, das ausgerechnet das ASSAN System so schön umschaltbar wäre ;)

Ein System wie M-Link wäre für mich wegen dem Preis nur für einige wenige Modelle interessant. Allerdings gerade für die Modelle für die ich 2.4G haben möchte, die ganz kleinen und leichten Indoor Sachen, für die gibt es von MPX keine Emfänger. Weil das ist doch der große Vorteil von 2.4G: endlich muß man nicht mehr diese ewig lange Antenne in Modellen unterbringen, die nur halb so groß sind, wie die Antenne lang ist... Ansonsten habe ich mit 35MHz kein Problem, in großén Modellen stört mich die Antenne nicht. Habe auch keine Störungen oder so. Und nun, wo die meisten eh 2.4G fliegen, habe ich auch kein Problem mehr mit Kanälen, also eigentlich kein Grund zum wechseln mehr da AUSSER Indoor.

Warum? Das einzige System, von dem man hin und wieder hört, es liesse sich von anderen stören (ich mag aber nicht beurteilen, ob da was drann ist oder nicht) und immer noch ziemlich schwer, kostspielig und kaum verbreitet.

Fliegen? ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Fritz,

Die Software ist auch heute noch besser als die meisten aktuellen Sender.

Was ist daran schlecht? Kann man durchaus für bestimmte Anwendungen brauchen!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Falk Prochazka schrieb:

Da kann er gleich eine neue Anlage kaufen, da wahrscheinlich teurer oder gibt es gar nicht!!!

Gruß geko, der ihm dann den Schrott abnimmt, da "goldene" Reparaturfinger

Reply to
Gerd Kosbab

Prima!

Ich habe ne defekte Waschmaschinensteuerung. Irgendwo ein Kurzschluss. Würdest Du die ev. in der Griff bekommen? ;-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Fritz Reschen schrieb:

Das kann einen schon mal graue Haare bereiten :)

Was ist daran schlimm? Statt Progression programmierbare Degression hat doch die mc-22 vom Hannes ebenso?

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Negatives Expo nehm ich gerne bei Zweiachsern, um mir hohe Steuer- folgsamkeit bei wenig Knüppelausschlag vorzugaukeln.

cu/2,

Rüdiger

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Nach meiner Vermutung nur ein Frage der Zeit.

[ Jeti duplex ]

Schwer? IMHO sind die TU Module baugleich mit Assan. Josef Poisinger hat da einen recht interessanten Bericht abgeliefert:

Zum Thema Antennenlänge kriext email

Jo eh. Man soll sich nicht selber überholen wollen ;-)!

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Bernd!

Bernd Hofmann schrieb:

:-)

Ich sagte "sinnlos"!

Als da wär'?

Reply to
Fritz Reschen

Wieviele Funktionen nutzt Du von Deiner Anlage nicht?

Rudiger hat schon eine genannt. Das würde als Begründung schon reichen.

Weiterhin kann es bei Helis im 3 D Modus sinnvoll sein, die Endausschläge für Pitch feinfühliger zu gestalten.

Wenn Anlenkungen aus konstruktiven Gründen nicht im rechten Winkel sein können, dann kann man damit "lineare Verhältnisse" herstellen.

Reicht Dir das nun?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

Wieviel gibt's?

Hehehe, der war gut!

Bei der Wucht dieser Argumente nehme ich zur Kenntnis, dass nicht bloss das Vorhandensein von neg.Expo, sondern sogar dessen Anordnung als default- Einstellung absolut unverzichtbar ist. Man muss die Benutzer von Sendern, die diese Möglichkeit nicht bieten, zutiefst bedauern!

Muss es. Sonst kommst mir womöglich damit, dass neg.Expo auf der slow- Funktion bei Einziehfahrwerken auch Sinn machen /kann/! eod

Reply to
Fritz Reschen

Was ist denn ASSAN?

gert

Reply to
Gert Doering

Fritz Reschen schrieb:

Mag sein. Aber der Preis des momentan kleinsten RX macht mir wenig Mut.

Habe schon lange nicht mehr nachgesehe, tue ich jetzt mal... [wenig später... ] 11gr. wiegt der kleinste 6 Kanäler. der von MPX soll 10gr. wiegen, bei 7 Kanälen. Finde ich schon ein bisserl schwer für Indoor.

Wie kommste auf die Idee? Absolut nicht.

Habe ich durchgelesen die Seite und ausser beschimpfungen und Aussagen über schlechte Auflöäsung der Strommessung nix gefunden? Oder hätte ich die anderen Seiten des Threads auch lesen müssen? ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Jau, auch die aktuellen MPXe haben das alle. Ich sehe da keinen Nachteil, wenn mein Sender was kann, was ICH gerade vielleicht nicht brauche. Ich habe auch noch nie mehr als 7 Kanäle gebraucht und jammere trotzdem nicht, daß mein Sender 12 kann!? Irgendwie albern.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß