Umschalter ACT S3D 2,4GHz für Futaba-FC-Sende rreihe nur bedingt funktionsfähig

Red' mal mit Karl :-) - der macht das mit seinem Quadcopter und weiss, was es gibt, was es kostet, und wo man das Zeug herkriegt.

[..]

Sind sie? Das tät mich jetzt wundern - Graupner sieht deutlich anders aus, und wirbt doch mit ihrer bidirektionalen Strecke, während DSM2 (bis aufs pairing) nur unidirektional ist?

DSM2 ist wirklich gut :) - braucht aber einen Sender mit "richtigem" HF-Interface...

gert

Reply to
Gert Doering

Es gibt keinen Assan-Mikro-6RX. S3D wird nicht kompatibel sein.

gert

Reply to
Gert Doering

Gerd Kosbab schrieb:

Wuss? Seit wann nicht? Gerade geht sie noch.

Bernd Laengerich schrieb:

Tatsächlich, da ist sie vielleicht überarbeitet worden. War vorher alles tot. (assan.cn)

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Kann ich nicht bestätigen!

Meng (der Supporter von Assan der die Foren betreuut und mail beantwortet bei Assan) ist auch noch aktiv.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Frank Steinmetz" schrieb:

Das wäre optimal, ja! Ich rede aber von entweder M-Link (weil da vernünftig digital angebunden und synchron) oder ASSAN (weil billig genug für eine PPM-angebundene Pfuschlösung). ACT S3D kommt sowas von überhaupt nicht in Frage, das kann ich garnicht beschreiben ;) WENN irgendein teuer-aber-pfusch System, dann vielleicht noch Spektrum, weil das das einzige System ist, wo es Empfänger von verschiedenen Herstellern gibt. Und die Preise auch nur moderat-teuer sind.

Trotzdem Danke für den Hinweis ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Sollte ich da was falsch verstanden haben? Ich recherchier nochmal nach. JR ist jedenfalls Partner von Spektrum. Und da JR auch Partner von Graupner ist hatte ich angenommen... Aber wie gesagt, ich schau nochmal konkreter.

Nö, sogar einige von den Spektrum Sendern arbeiten intern mit PPM. Mußt nur rauskriegen, ob Dein Sender das JR oder das FUT Modul von Spektrum braucht... Vermute mal FUT ;) Aber das findet man garantiert im Netz, wie man die FX-18 am besten mit DSM nachrüstet. Rein prinzipiell brauchst Du nicht mehr als +, - und PPM, auch für die Module.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

AFAIR ist das etwas anders: JR selber hat kein 2g4-System. Der Vertrieb von JR in den USA geht über Horizon. Die vertreiben auch Spektrum, wobei die de-facto das 2g4-system dort beherrschen (laut Ralph Losemann etwa 2/3 Spektrum, 1/3 Futaba). In DE vertreibt aber Graupner JR und Horizon Spektrum. Damit war Spektrum Konkurrent und man suchte sich ein anderes System. Man hat dann das System auf Basis der ZigBees von Jim Drew genommen.

Bernd Laengerich schrieb:

Wow, wie man sich irren kann.

Ich muß aber zu meiner Verteidigung erwähnen, daß ich mich nie wirklich für Graupner interessiert habe...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ja, das ist schon klar. Aber das war nicht das, was ich sagen wollte - "damit DSM2 so *richtig* wirklich gut ist, muss es halt intern digital angebunden sein" - was die DX7 wohl so macht.

(Und theoretisch kann man DSM2-Empfänger wohl auch für richtig wenig Geld bauen, wenn ich mir diese ganzen "bind and fly"-Fertigmodelle ansehe - da ist kein Platz für einen 50EUR-Empfänger. Wird sich also preislich wohl auch noch was tun.)

gert

Reply to
Gert Doering

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Synchron, hmm, nee. Per se hast Du in jedem Sender oder Empfänger, in dem eine Signalverarbeitung geschieht, Latenzen. Die größte Latenzzeit steckt in den Servos, die sind mechanisch träge und wollen zudem PPM, nur wenige Servos vertragen Ansteuerfrequenzen über den üblichen 50Hz.

Verspricht M-Link wirklich synchron zu sein, also Echtzeit? Lass Dir keinen Bären aufbinden.

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Zumindest der Übergang vom Sender in die Funkstrecke und Funk in Servo ist "ordentlich geregelt" und synchroner, ok?

Sie haben irgendwelche Zeiten angegeben, die mir gerade nicht einfallen.

Langsam bewegte Servos laufen jedenfalls in den üblichen Systeme sichtbar ruckelig. Das liese sich nur über eine FIlterung vermeiden, die kostet aber noch mehr Latenz.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Kann ich nur schwer nachvollziehen. Das hiesse dann auch, dass alle derzeitigen Übergabepunkte aller Sender von Signalteil ins 35MHz-Modul Pfusch sind.

Nope, bei mir nicht.

cu/2,

Rüdiger

Moin Gemeinde,

eine bebilderte Umbauanleitung zum komfortablen Umschalten zwischen

2g4 und 35MHz für die FC28 habe ich im Buntforum eingestellt:

Rüdiger

Moin Oliver!

Immersionsflug.de ist Dir zu teuer? Mir bislang auch, aber das System=20 gef=E4llt mir trotzdem. Nu jibbet aber demn=E4chst (auf der Spielwarenmes= se=20 wurd's vorgestellt, ELV hat die Preise schon vorher gesenkt, eine=20 Lieferbarkeit ist noch nicht gegeben ...) die FCO III. Deren Kamerakopf=20 ist in zwei Achsen fernsteuerbar, es gibt eine=20

2G4-Funk=FCbertragungsstrecke, die f=FCr (nur ..) 300m spezifiziert ist, =

eine Videoausgabe auf Speicherkarte existiert. Eine zwei=E4ugige Brille=20 ist in Arbeit, der daf=FCr erforderliche "Nebenpilot" wird aber nicht=20 angeboten ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Wie gesagt, ich war auch begeistert als ich von den 2.4G Systemen gehört habe, die legal sind aber trotzdem 300m schaffen ohne Patch. Aber irgendwo ein FASST Pilot, und Dein Bild ist weg.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß